170112 SE MA (T) 2.1. "Ästhetik und Poetik" (2011W)
Erzählweisen des amerikanischen Stummfilms
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 22.09.2011 09:00 bis Mo 03.10.2011 14:00
- Abmeldung bis Mo 31.10.2011 23:59
Details
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Donnerstag
13.10.
08:30 - 10:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Donnerstag
20.10.
08:30 - 10:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Donnerstag
27.10.
08:30 - 10:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Donnerstag
03.11.
08:30 - 10:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Donnerstag
10.11.
08:30 - 10:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Donnerstag
17.11.
08:30 - 10:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Donnerstag
24.11.
08:30 - 10:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Donnerstag
01.12.
08:30 - 10:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Donnerstag
15.12.
08:30 - 10:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Donnerstag
12.01.
08:30 - 10:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Donnerstag
19.01.
08:30 - 10:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Donnerstag
26.01.
08:30 - 10:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Im Mittelpunkt des Seminars steht der abendfüllende Spielfilm Hollywoods zur Stummfilmzeit. Ausgesuchte Filme, die zwischen 1912 und 1930 gedreht wurden, werden mit einer Reihe unterschiedlicher und einander widersprechender Theorien analysiert.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheitspflicht, Impulsreferate, 20seitige schriftliche Arbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Das Seminar soll einerseits historische Kenntnisse vermitteln und andererseits wichtige narratologische Theorien vorstellen, diskutieren und auf ausgesuchte Filme anwenden.
Im Zentrum stehen daher der kritische Umgang mit Theorien und deren selbständige Anwendung. Ziel ist die Erstellung einer schriftlichen Arbeit, in der diese Kompetenzen angewandt und damit nachgewiesen werden sollen.
Im Zentrum stehen daher der kritische Umgang mit Theorien und deren selbständige Anwendung. Ziel ist die Erstellung einer schriftlichen Arbeit, in der diese Kompetenzen angewandt und damit nachgewiesen werden sollen.
Prüfungsstoff
Lektüre, Filmsichtung, Impulsreferate, Diskussion, Gruppenarbeiten, Einzelaufgaben.
Literatur
Tieber, Claus: Stummfilmdramaturgie. Erzählweisen des amerikanischen Feature Films 1917 – 1927. Münster: Lit Verlag 2011
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
II.2.1. Filmwissenschaft; 092: § 5(1)
Letzte Änderung: Sa 24.04.2021 00:19