Universität Wien

170112 SE MA (T) 2.1. "Ästhetik und Poetik" (2011W)

Erzählweisen des amerikanischen Stummfilms

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 13.10. 08:30 - 10:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Donnerstag 20.10. 08:30 - 10:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Donnerstag 27.10. 08:30 - 10:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Donnerstag 03.11. 08:30 - 10:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Donnerstag 10.11. 08:30 - 10:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Donnerstag 17.11. 08:30 - 10:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Donnerstag 24.11. 08:30 - 10:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Donnerstag 01.12. 08:30 - 10:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Donnerstag 15.12. 08:30 - 10:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Donnerstag 12.01. 08:30 - 10:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Donnerstag 19.01. 08:30 - 10:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Donnerstag 26.01. 08:30 - 10:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Mittelpunkt des Seminars steht der abendfüllende Spielfilm Hollywoods zur Stummfilmzeit. Ausgesuchte Filme, die zwischen 1912 und 1930 gedreht wurden, werden mit einer Reihe unterschiedlicher und einander widersprechender Theorien analysiert.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheitspflicht, Impulsreferate, 20seitige schriftliche Arbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Das Seminar soll einerseits historische Kenntnisse vermitteln und andererseits wichtige narratologische Theorien vorstellen, diskutieren und auf ausgesuchte Filme anwenden.
Im Zentrum stehen daher der kritische Umgang mit Theorien und deren selbständige Anwendung. Ziel ist die Erstellung einer schriftlichen Arbeit, in der diese Kompetenzen angewandt und damit nachgewiesen werden sollen.

Prüfungsstoff

Lektüre, Filmsichtung, Impulsreferate, Diskussion, Gruppenarbeiten, Einzelaufgaben.

Literatur

Tieber, Claus: Stummfilmdramaturgie. Erzählweisen des amerikanischen Feature Films 1917 – 1927. Münster: Lit Verlag 2011

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

II.2.1. Filmwissenschaft; 092: § 5(1)

Letzte Änderung: Sa 24.04.2021 00:19