170112 UE Übung "Wissenschaftliches Schreiben und Präsentieren" (2014W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
https://dl.dropboxusercontent.com/u/50829912/2014_15_WSP_Inhalt.pdfhttps://dl.dropboxusercontent.com/u/50829912/2014_15_WSP_ORG_1.pdf
https://dl.dropboxusercontent.com/u/50829912/2014_15_WSP_ORG_2.pdf
https://dl.dropboxusercontent.com/u/50829912/2014_15_WSP_ORG_3.pdf
https://dl.dropboxusercontent.com/u/50829912/2014_15_WSP_ORG_2.pdf
https://dl.dropboxusercontent.com/u/50829912/2014_15_WSP_ORG_3.pdf
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 17.09.2014 09:00 bis Mi 01.10.2014 23:59
- Abmeldung bis Fr 17.10.2014 23:59
Details
max. 70 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die erste Einheit dieses Seminars findet am 9. Oktober statt; Gruppenpräsentationen zu den vorgegeben Themen starten bereits am 16. Oktober. Die Arbeitsgruppen werden von der LV-Leitung direkt nach dem sog. Zuteilungslauf (= nach Ende der Anmeldefrist!) gebildet. Sie erfahren in Moodle, zu welcher Gruppe Sie gehören.
- Donnerstag 09.10. 12:15 - 13:45 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Donnerstag 16.10. 12:15 - 13:45 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Donnerstag 23.10. 12:15 - 13:45 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Donnerstag 30.10. 12:15 - 13:45 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Donnerstag 06.11. 12:15 - 13:45 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Donnerstag 13.11. 12:15 - 13:45 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Donnerstag 20.11. 12:15 - 13:45 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Donnerstag 27.11. 12:15 - 13:45 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Donnerstag 04.12. 12:15 - 13:45 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Donnerstag 11.12. 12:15 - 13:45 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Donnerstag 18.12. 12:15 - 13:45 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Donnerstag 08.01. 12:15 - 13:45 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Donnerstag 15.01. 12:15 - 13:45 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Donnerstag 22.01. 12:15 - 13:45 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Donnerstag 29.01. 12:15 - 13:45 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
4 Gruppenleistungen (Referate): 4 x 15 %
2 Einzelleistungen (Tests): 2 x 15%
Bonus Einzelbewertung (Mitarbeit): 10%
2 Einzelleistungen (Tests): 2 x 15%
Bonus Einzelbewertung (Mitarbeit): 10%
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Durch die aktive Mitarbeit an dieser LV werden den TeilnehmerInnen die unterschiedlichen Aspekte der grundlegenden Kommunikationsformen Wissenschaftliches Schreiben / Lesen und Wissenschaftliches Präsentieren / Diskutieren bewusst. Dieses Problembewusstsein wird im Rahmen der LV durch intensive Präsentations- und Schreib-Übungen in der eigenen Studienpraxis erprobt. Studierende erfahren dabei am eigenen Leib, als Vortragende und als ZuhörerInnen, ob wissenschaftliches Präsentieren mehr sein kann (bzw. muss) als das unsägliche Vorlesen eines wissenschaftlichen Textes. Als AutorInnen und LeserInnen wissenschaftlicher Texte werden die Studierenden aufgefordert, über die Frage, wie weit wissenschaftliche AutorInnen ihren LeserInnen entgegenkommen müssen (und umgekehrt), nachzudenken und die Ergebnisse ihrer Überlegungen ebenfalls in die Studienpraxis umzusetzen.
Prüfungsstoff
Die LV baut auf den Grundlinien einer konstruktivistischen Ermöglichungsdidaktik auf. Nach diesem Konzept soll wissenschaftliches Lehren Denkanstöße geben und Kompetenzen entwickeln; das Vortragen heiliger Wahrheiten kann man getrost den Religionen überlassen. In der Terminologie der Ermöglichungsdidaktik: von der Behaltensschulung zur Kräfteschulung. Als Denkanstöße dienen Texte sowie eigene Erfahrungen. Die LV ist in hohem Maße selbstreflexiv und kybernetisch: die inhaltlichen Themen jeder Einheit haben Einfluss auf die formale Gestaltung der Einheiten. Die Einheiten sind auch aufeinander aufbauend, das Feedback jeder vorhergegangenen Einheit beeinflusst die Gestaltung der darauffolgenden Einheit. Die Grenze zwischen Theorie und Praxis werden aufgehoben.
Literatur
In der Reihenfolge, in die der Texte in der LV behandelt werden:
Zum Thema "Schreiben":
- Roman Jakobson, On Linguistic Aspects of Translation
- Karl R. Popper, Wider die großen Worte
- Theodor W. Adorno, Moral und Stil
- Roland Barthes, La mort de Lauteur, Death of the Author, Der Tod des Autors
- Susan Sontag, Against Interpretation
- Jean Baudrillard, Die Präzession der Simulacra
- Jared Diamond, Soft Sciences are often harder than Hard Sciences
- Deborah Tannen, Auszüge aus Talking from 9 to fiveZum Thema "Präsentieren":
- Bernd Weidenmann, Gesprächs- und Vortragstechnik: Für alle Trainer, Lehrer, Kursleiter und Dozenten. (Beltz, Weinheim und Basel, 2006. Min. 4. Auflage).
Die Kapitel werden einzeln durchgearbeitet.ALTERNATIVEN zur vorgeschlagenen Sekundärliteratur:
Andere, von den Gruppen selbst gewählte Texte, die dasselbe bzw. ein ähnliches Thema behandeln. Roman Jakobson, "On Linguistic Aspects of Translation" kann nicht ersetzt werden.
Zum Thema "Schreiben":
- Roman Jakobson, On Linguistic Aspects of Translation
- Karl R. Popper, Wider die großen Worte
- Theodor W. Adorno, Moral und Stil
- Roland Barthes, La mort de Lauteur, Death of the Author, Der Tod des Autors
- Susan Sontag, Against Interpretation
- Jean Baudrillard, Die Präzession der Simulacra
- Jared Diamond, Soft Sciences are often harder than Hard Sciences
- Deborah Tannen, Auszüge aus Talking from 9 to fiveZum Thema "Präsentieren":
- Bernd Weidenmann, Gesprächs- und Vortragstechnik: Für alle Trainer, Lehrer, Kursleiter und Dozenten. (Beltz, Weinheim und Basel, 2006. Min. 4. Auflage).
Die Kapitel werden einzeln durchgearbeitet.ALTERNATIVEN zur vorgeschlagenen Sekundärliteratur:
Andere, von den Gruppen selbst gewählte Texte, die dasselbe bzw. ein ähnliches Thema behandeln. Roman Jakobson, "On Linguistic Aspects of Translation" kann nicht ersetzt werden.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Sa 24.04.2021 00:19
In jeder Einheit dieser LV werden die beiden Themenschwerpunkte Wissenschaftliches Schreiben und Wissenschaftliches Präsentieren theoretisch reflektiert und in der Praxis erprobt, wobei immer auch Querverbindungen zwischen beiden Themen gezogen werden.