170113 UE Übung "Wissenschaftliches Schreiben und Präsentieren" (2023W)
Schreibprojekt Bachelorarbeit
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Die Übung "Wissenschaftliches Schreiben und Präsentieren Schreibprojekt Bachelorarbeit" ist begleitend mit jener Lehrveranstaltung, in der Sie Ihre erste Bachelorarbeit schreiben, zu belegen.Weitere Informationen entnehmen Sie dem Handout Wissenschaftliches Arbeiten: https://spl-tfm.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/p_spl_theaterwissenschaft/Informationsmaterial/Handout_Wissenschaftliches_Arbeiten_NEU.pdf
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 18.09.2023 09:00 bis So 24.09.2023 23:55
- Anmeldung von Di 26.09.2023 17:00 bis Mi 27.09.2023 23:59
- Abmeldung bis Di 31.10.2023 23:59
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 06.10. 13:15 - 18:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Samstag 07.10. 09:00 - 13:00 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Samstag 14.10. 09:00 - 13:00 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Samstag 11.11. 09:00 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Freitag 26.01. 13:15 - 18:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Samstag 27.01. 09:00 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Inhalte: Wissenschaftliche Texte sprechen eine eigene Sprache. Wie man sie entschlüsselt, visualisiert, präsentiert und schreibt, wird in dieser Lehrveranstaltung am konkreten Beispiel der je eigenen Bachelorarbeit (bzw. einem gemeinsamen Rahmenthema) vorgestellt und praktisch eingeübt. Der Arbeitsprozess des Lesens, Analysierens, Referierens und Schreibens wissenschaftlicher Inhalte wird dabei in seinen einzelnen Schritten – von der Themenformulierung bis zur schlüssigen Argumentation – nachvollzogen, unterstützt durch kollaborative Reflexion und kriteriengeleitetes Peer-Feedback. – Ziele: die Kenntnis und selbstständige Erprobung der Phasen und Strategien wissenschaftlichen Schreibens und Präsentierens – welche die Teilnehmer*innen für den Arbeitsprozess an ihrer Bachelorarbeit und deren Defensio aktiv in dieser Übung nutzen können. – Methoden: Einübung von Schreibstrategien und Präsentationstechniken, kriteriengeleitetes Peer-Feedback, kollaborative Reflexion.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Leistungskontrolle erfolgt durch Teilaufgaben (Präsentation, Skizze mit Gliederung, Definition inkl. Argumentation) als Portfolio, auf die in mehreren Schritten hingearbeitet wird. Bei der Bearbeitung der Teilaufgaben geht es um die präzise Auseinandersetzung mit den Arbeitsaufträgen unter freier Nutzung der in der LV vermittelten Inhalte, Skripten und Materialien, aber auch von recherchierter Fachliteratur zum je eigenen Thema der Bachelorarbeit (bzw. zu einem gemeinsamen Rahmenthema). Bewertet wird inhaltlich knappe, sachlich dichte, formal korrekte, sprachlich präzise, der Aufgabenstellung entsprechende Darstellung. Eine zeitgerechte Abgabe ist Bestandteil der Bewertung.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, mind. 80% Anwesenheit mit produktiver Mitarbeit am Arbeitsprozess (zeitgerechte Abgabe der Arbeitsaufträge im Sinne des prozessorientierten Schreibens in Teilschritten, Beteiligung in Diskussionsphasen). Fristgerechte Abgabe der Teilaufgaben, von denen drei prüfungsrelevant sind (Präsentation, Skizze mit Gliederung, Definition inkl. Argumentation) als Portfolio. Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet: 1. Skizze mit Begründung und Gliederung (12 Punkte), 2. Skizze mit Gliederung, ergänzt um Begriffsdefinition inkl. Zitate (24 Punkte), 3. Präsentation/Moderation (24 Punkte). Punkteschema: 1 (sehr gut): 60–55 Punkte, 2 (gut): 54–47 Punkte, 3 (befriedigend): 46–39 Punkte, 4 (genügend): 38–31 Punkte, 5 (nicht genügend): 30–0 Punkte.
Prüfungsstoff
Phasen wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens; Kriterien guter wissenschaftlicher Praxis; Erprobung innovativer Präsentations-/Moderationstechniken in partizipativen Settings; Schreibstrategien; aktive Beteiligung am kritisch-reflexiven Diskurs
Literatur
»Handbuch Wissenschaftliches Arbeiten« (https://spl-tfm.univie.ac.at/studium/wissenschaftliches-schreiben/wissenschaftliches-arbeiten/)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: So 07.07.2024 15:25