Universität Wien

170114 SE MA (T) 2.3. "Verhandlungen des Subjekts" (2010W)

Methodenseminar. Auf Abwegen, Ich: Brief- und Selbstaufgaben

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 90 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Montag 11.10. 08:30 - 10:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Montag 18.10. 08:30 - 10:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Montag 25.10. 08:30 - 10:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Montag 08.11. 08:30 - 10:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Montag 15.11. 08:30 - 10:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Montag 22.11. 08:30 - 10:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Montag 29.11. 08:30 - 10:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Montag 06.12. 08:30 - 10:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Montag 13.12. 08:30 - 10:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Montag 10.01. 08:30 - 10:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Montag 17.01. 08:30 - 10:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Montag 24.01. 08:30 - 10:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Montag 31.01. 08:30 - 10:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Mag ich auch eine Tatsache, mein Urteil diesbezüglich gefallen sein - wo etwas verhandelt wurde, verstrich Zeit. Und solange ich war, bin ichs auch nicht gewesen. Wann, um welchen Preis bin ich ich?

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Studierende sollen sich, ihre Interessen einbringen. Sie können eigene (Diplom-)Arbeiten bzw. Aspekte davon, Berührungspunkte referieren. Themen der zur Beurteilung notwendigen Referate oder Essays sind vorher abzusprechen bzw. zu vereinbaren.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Vorstellungen, die ich von mir habe, sind Briefe, die ich mir schreibe, und deren Absender so tun, als könnten sie sich zustellen lassen, sich ausgerechnet mir erklären. Als wären sie und ich eins; und als machten mir Schreiben und Lesen nichts aus: sie ließen mich - unterschiedslos - unbehelligt. Dabei lese ich mich anders, als ich mich schreibe. Das Couvert: Ich breche, reiße mich auf, nachdem ich mich verschließen, zukleben musste. Warum postalische Ego-Praktiken, mit Foucault: Techniken des Selbst trotzdem zu funktionieren scheinen, oder: Warum wir Panne sind, sein müssen.

Prüfungsstoff

Literatur

Peter BÜRGER, Das Verschwinden des Subjekts, Frankfurt a. M. 1998.
P.-A.-F. CHODERLOS DE LACLOS, Gefährliche Liebschaften, Frankfurt a. M. 1972 (Heinrich Mann)/München 2003 (Wolfgang Tschöke).
Jacques DERRIDA, Die Postkarte, 1. Lieferung, 2. Auflage, Berlin 1989.
Jacques DERRIDA, Die Postkarte, 2. Lieferung, Berlin 1987.
Michel FOUCAULT, Hermeneutik des Subjekts, Frankfurt a. M. 2009.
Sigmund FREUD, Gesammelte Werke, Frankfurt a. M. 1999.
Josef FRÜCHTL, Das unverschämt Ich, Frankfurt a. M. 2004.
Paul GEYER/Monika SCHMITZ-EMANS (Hg.), Proteus im Spiegel, Würzburg 2003.
Jochen HÖRISCH, Der Sinn und die Sinne. Eine Geschichte der Medien, Frankfurt a. M. 2001, 190-206.
Gottfried KELLER, »Die mißbrauchten Liebesbriefe«, in: ders., Die Leute von Seldwyla, Zürich 1982.
Jacques LACAN, Das Ich in der Theorie Freuds und in der Technik der Psychoanalyse, 2. Auflage, Weinheim/Berlin 1991.
Franz SCHUH, Memoiren. Ein Interview gegen mich selbst, Wien 2008.
Bernhard SIEGERT, Relais. Geschicke der Literatur als Epoche der Post, Berlin 1993.
Charles TAYLOR, Quellen des Selbst, Frankfurt a. M. 1996.
Walt WHITMAN, Grasblätter, München 2009 (Jürgen Brocan).
Peter V. ZIMA, Theorie des Subjekts, 2. Auflage, Tübingen 2007.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

II.2.1., 092: § 5(1)

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36