170114 UE Übung "Wissenschaftliches Schreiben und Präsentieren" (2015W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 17.09.2015 09:00 bis Di 06.10.2015 23:59
- Abmeldung bis Sa 17.10.2015 23:59
Details
max. 80 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 15.10. 15:00 - 18:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Donnerstag 22.10. 15:00 - 18:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Donnerstag 05.11. 15:00 - 18:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Donnerstag 12.11. 15:00 - 18:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Donnerstag 26.11. 15:00 - 18:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Donnerstag 03.12. 15:00 - 18:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Donnerstag 14.01. 15:00 - 18:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die LV hat prüfungsimmanenten Charakter (Aktive Mitarbeit und mehrere schriftliche Übungen und Aufgaben im Laufe des Semesters; es besteht Anwesenheitspflicht)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden
beherrschen die Techniken des wissenschaftlichen Lesens und Exzerpierens,
beherrschen die grundlegenden Techniken wissenschaftlichen Schreibens,
wissen, wie man im wissenschaftlichen Schreibprozess vorgeht,
können konstruktives Feedback geben,
kennen den Aufbau wissenschaftlicher Arbeiten und die Erfordernisse wissenschaftlicher Texte,
können Argumente schlüssig formulieren, mehrere Argumente miteinander verknüpfen und diesen Gegenargumente gegenüberstellen,
kennen allgemeine Zitierrichtlinien auch betr. neuer Publikationsformen,
wissen über die stilistischen Vorgaben wissenschaftlicher Texte Bescheid und können diese in den eigenen Texten umsetzen,
können fremde und eigene Texte nach den Kriterien des wissenschaftlichen Schreibens begutachten und optimieren,
können die erarbeiteten Ergebnisse in Kurzpräsentationen darstellen.
beherrschen die Techniken des wissenschaftlichen Lesens und Exzerpierens,
beherrschen die grundlegenden Techniken wissenschaftlichen Schreibens,
wissen, wie man im wissenschaftlichen Schreibprozess vorgeht,
können konstruktives Feedback geben,
kennen den Aufbau wissenschaftlicher Arbeiten und die Erfordernisse wissenschaftlicher Texte,
können Argumente schlüssig formulieren, mehrere Argumente miteinander verknüpfen und diesen Gegenargumente gegenüberstellen,
kennen allgemeine Zitierrichtlinien auch betr. neuer Publikationsformen,
wissen über die stilistischen Vorgaben wissenschaftlicher Texte Bescheid und können diese in den eigenen Texten umsetzen,
können fremde und eigene Texte nach den Kriterien des wissenschaftlichen Schreibens begutachten und optimieren,
können die erarbeiteten Ergebnisse in Kurzpräsentationen darstellen.
Prüfungsstoff
Die Lehrveranstaltung ist als Übung konzipiert mit Einzel- und Gruppenarbeiten, Kurzpräsentationen, Diskussionen.
Literatur
Esselborn-Krumbiegel (2004). Von der Idee zum Text. Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. München: UTB / SchöningWytrzens, Hans Karl/ Schauppenlehner-Kloyber, Elisabeth/ Sieghardt, Monika/ Grazer, Georg (2010): Wissenschaftliches Arbeiten. Eine Einführung. 2. Auflage. Wien: Facultas Verlags- und Buchhandels AGDie Literaturangaben werden je nach thematischem Bedarf der Teilnehmenden erweitert und über MOODLE bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36
Geschlecht ° Sprache ° Macht
Subjektive Positionierungen der Autor_innen
Wissenschaftliches Lesen und Excerpieren
Bibliographieren, zitieren ohne zu plagiieren
Themen und Forschungsfragen finden, fokussieren, strukturieren
Struktur und Aufbau verschiedener wissenschaftlicher Textsorten
Wissenschaftliche Schreibtechniken (vom Freewriting bis zur Endkorrektur)
Präsentationstechniken