Universität Wien

170114 UE Übung "Wissenschaftliches Schreiben und Präsentieren" (2019S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Anmeldung: Die selbstständige Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase zu Semesterbeginn ist für die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung verpflichtend. Eine nachträgliche Anmeldung ist nicht möglich. Die Anmeldezeiten entnehmen Sie bitte unserer Homepage unter https://spl-tfm.univie.ac.at/studium/

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit: Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung. Studierende von der Warteliste können nachrücken.

Plagiate: Prüfungsleistungen und Prüfungszugänge, die durch das Verwenden unerlaubter Hilfsmittel oder durch absichtsvolles Plagiieren erlangt werden, werden laut Satzung der Universität Wien (§13, §74) nicht beurteilt, sondern im Sammelzeugnis untilgbar mit (X) bewertet. Dies ist auch nach bereits erfolgter Benotung rückwirkend möglich, wenn sich der Tatbestand des Plagiats erst im Nachhinein erweisen sollte. Als Plagiat gilt die absichtsvolle und undeklarierte Übernahme von fremdem geistigen Eigentum ohne Angabe der Quelle; der Begriff des Plagiats umfasst dabei wörtliche Zitate ebenso wie übersetzte Übernahmen und Paraphrasen.

Weitere Infos zum Studium finden Sie unter https://spl-tfm.univie.ac.at/

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 80 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 03.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Mittwoch 08.05. 15:00 - 18:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Mittwoch 29.05. 15:00 - 18:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Mittwoch 12.06. 15:00 - 18:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Mittwoch 19.06. 15:00 - 18:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Freitag 21.06. 16:45 - 20:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Mittwoch 26.06. 15:00 - 18:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Übung 'Einführung in das wissenschaftliche Schreiben und Präsentieren' baut auf den in der zuvor angebotenen Übung 'Techniken wissenschaftlichen Arbeitens' erlernten Zitier-, Recherche- und Schreibtechniken auf. Nun geht es um die stufenweise Umsetzung des wissenschaftlichen Schreibprozesses. Die Schritte dazu werden mittels Methoden des Creative Writing und stärkender Textfeedbackrunden unterstützt.
Der parallele Besuch einer Lehrveranstaltung bei der eine Hausarbeit zu schreiben ist, wird dringend empfohlen!
Ziel ist das Einüben und eigenständige Ausprobieren verschiedener Konzeptions- und Schreibphasen. Ziel ist es weiter, dass die Studierenden gelernt haben, wissenschaftliche Texte zu analysieren, zu paraphrasieren und argumentativ zu verknüpfen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit (80% & vor allem beim ersten Termin), Schreibübungen und Reflexionspapiere. Verfassen eines Exposés. Kurze mündliche Präsentation bzw. schriftliche Ausarbeitung eines Thesenpapiers.
Hilfsmittel: "Handbuch Wissenschaftliches Arbeiten. Institut für Theater Film- und Medienwissenschaft"

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderung: Anwesenheit (80%)

Beurteilung:
1. Erstellung eines Exposés: Forschungsfrage, Bibliografie, methodischer Fokus. (zu einer Hausarbeit oder einem frei gewählten Thema).
2. Mündliche Präsentation einer wissenschaftlichen These bzw. eine kurze schriftliche Darstellung dieser These.
3. Aufgaben zwischen den LV: Textlektüre (siehe Literaturliste), eigenständige Literaturrecherche, Erarbeitung des Exposés.
4. Reflexionspapiere zur Textlektüre.
Gewichtung für Benotung: (1) 40% (2) 20% (3) 20% (4) 20%
Abgabetermin Exposé: 12 Juni, Abgabe Thesenpapier & Reflexionspapiere: 26 Juni

Prüfungsstoff

Praktische Umsetzung der Inhalte. Kenntnis der grundlegenden Anforderungen wissenschaftlichen Schreibens.

Literatur

Zu der Literatur aus der LV 'Techniken wissenschaftlichen Arbeitens' ergänzend
ausgewählte Kapitel aus:
Esselborn-Krumbiegel, Helga, Richtig wissenschaftlich schreiben. Wissenschaftssprache in Regeln und Übungen, Paderborn: Ferdinand Schönigh, 42016.
Graff, Gerald, Cathy Birkenstein/Jim Burke, They Say / I Say: The Moves That Matter in Academic Writing, New York: W.W. Norton & Company, 32014.
Kruse, Otto. Kritisches Denken und Argumentieren. Eine Einführung für Studierende. utb. Konstanz, München: UVK Verlagsgesellschaft, 2017.
Wolfsberger, Judith, Frei geschrieben. Mut, Freiheit & Strategie für wissenschaftliche Abschlussarbeiten, Wien: Böhlau, 32007.
In der Lehrveranstaltung werden wissenschaftliche Texte für Übungszwecke benötigt. Ab dem 2. Termin sind diese eigenständig mitzubringen, thematisch passend zur Hausarbeit; nähere Infos folgen.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Sa 02.04.2022 00:21