Universität Wien

170115 UE Übung "Wissenschaftliches Schreiben und Präsentieren" (2018W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Anmeldung: Die selbstständige Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase zu Semesterbeginn ist für die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung verpflichtend. Eine nachträgliche Anmeldung ist nicht möglich. Die Anmeldezeiten entnehmen Sie bitte unserer Homepage unter https://spl-tfm.univie.ac.at/studium/

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit: Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung. Studierende von der Warteliste können nachrücken.

Plagiate: Prüfungsleistungen und Prüfungszugänge, die durch das Verwenden unerlaubter Hilfsmittel oder durch absichtsvolles Plagiieren erlangt werden, werden laut Satzung der Universität Wien (§13, §74) nicht beurteilt, sondern im Sammelzeugnis untilgbar mit (X) bewertet. Dies ist auch nach bereits erfolgter Benotung rückwirkend möglich, wenn sich der Tatbestand des Plagiats erst im Nachhinein erweisen sollte. Als Plagiat gilt die absichtsvolle und undeklarierte Übernahme von fremdem geistigen Eigentum ohne Angabe der Quelle; der Begriff des Plagiats umfasst dabei wörtliche Zitate ebenso wie übersetzte Übernahmen und Paraphrasen.

Weitere Infos zum Studium finden Sie unter https://spl-tfm.univie.ac.at/

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 08.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Samstag 10.11. 13:15 - 20:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Donnerstag 29.11. 15:00 - 18:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Donnerstag 13.12. 15:00 - 18:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Sonntag 16.12. 15:00 - 18:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Sonntag 13.01. 11:30 - 18:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Übung 'Einführung in das wissenschaftliche Schreiben' baut auf den in der zuvor angebotenen Übung 'Techniken wissenschaftlichen Arbeitens' erlernten Zitier-, Recherche- und Schreibtechniken auf. Nun geht es um die stufenweise Umsetzung des wissenschaftlichen Schreibprozesses. Die Schritte dazu werden mittels Methoden des Creative Writing und stärkender Textfeedbackrunden unterstützt.
Der parallele Besuch einer Lehrveranstaltung bei der eine Hausarbeit zu schreiben ist, wird dringend empfohlen!
Ziel ist das Einüben und eigenständige Ausprobieren aller Schreibphasen. Ziel ist es weiter, dass die Studierenden gelernt haben, wissenschaftliche Texte zu analysieren, zu paraphrasieren und zu verknüpfen, um so verschiedene Argumente kritisch und differenziert in einem wissenschaftlichen Text darzulegen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mitarbeit und Anwesenheit (vor allem beim ersten Termin), Schreibübungen. Verfassen eines kurzen wissenschaftlichen Textes inklusive Überarbeitung und Feinschliff. Kurze mündliche Präsentation.
Hilfsmittel: "Handbuch Wissenschaftliches Arbeiten. Institut für Theater Film- und Medienwissenschaft"

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderung: Anwesenheit (80%)
Beurteilung:
1. Erstellung eines Exposés mit Schwerpunkt auf die Forschungsfrage.
2. Abgabe eines kurzen wissenschaftlichen Textes (6000 bis 7000 Zeichen), nachdem er die Feedback- und Überarbeitungsschleifen in der Lehrveranstaltung durchlaufen hat.
3. Mündliche Präsentation einer wissenschaftlichen These oder Forschungsfrage.
4. Aufgaben zwischen den LV: 3 Kapitel Textlektüre (siehe Literaturliste) inkl. schriftlicher Reflexionen. Literaturrecherche, Exposé- & Textüberarbeitung nach dem Peer-Feedback.
Gewichtung: (1) 35% | (2) 25% | (3) 20% | (4) 20%

Prüfungsstoff

Praktische Umsetzung der Inhalte. Kenntnis der Zitierregeln und der Grundanforderungen wissenschaftlichen Schreibens und Argumentierens.

Literatur

Zu der Literatur aus der LV 'Techniken wissenschaftlichen Arbeitens' ergänzend
ausgewählte Kapitel aus:
Esselborn-Krumbiegel, Helga, Richtig wissenschaftlich schreiben. Wissenschaftssprache in Regeln und Übungen, Paderborn: Ferdinand Schönigh, 2016.
Kruse, Otto. Kritisches Denken und Argumentieren. Eine Einführung für Studierende. utb. Konstanz, München: UVK Verlagsgesellschaft, 2017.
Wolfsberger, Judith, Frei geschrieben. Mut, Freiheit & Strategie für wissenschaftliche Abschlussarbeiten, Wien: Böhlau, 2007.
TeilnehmerInnen die keine Hausarbeit schreiben können optional für die Schreibübungen aus folgendem Buch ein Kapitel wählen: Liessmann, Konrad Paul, Philosophie der modernen Kunst, Wien: Facultas.WUV 2013 (Erweiterte und aktualisierte Neuausgabe).
Nähere Infos folgen in der Lehrveranstaltung.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Sa 02.04.2022 00:21