Universität Wien

170115 UE Übung "Wissenschaftliches Schreiben und Präsentieren" (2023W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 20.10. 08:00 - 11:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Freitag 10.11. 08:00 - 11:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Freitag 17.11. 08:00 - 11:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Freitag 24.11. 08:00 - 11:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Freitag 01.12. 08:00 - 11:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
  • Freitag 15.12. 08:00 - 11:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung üben Teilnehmer*innen am konkreten Beispiel ihrer Bachelorarbeit Strategien des wissenschaftlichen Arbeitens und Präsentationstechniken. Im Zentrum steht dabei das schrittweise Erarbeiten von Teilen der eigenen Arbeit: Sie grenzen das Thema ein und formulieren eine Forschungsfrage, üben verschiedene Lese- und Schreibstrategien, überlegen sich eine erste Struktur, einen Zeitplan und formulieren schließlich einen Textteil der Bachelorarbeit. Teilnehmer*innen unterstützen sich im Prozess gegenseitig durch angeleitetes Peer-Feedback und kollaborative Reflexion.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Diese Lehrveranstaltung ist prüfungsimmanent. Die Leistungskontrolle erfolgt durch Anwesenheit und Mitarbeit in der Lehrveranstaltung sowie eine Reihe von Teilleistungen während der Lehrveranstaltungszeit, die auf die Bachelorarbeit hinführen.
Die Leistungskontrolle erfolgt durch folgende Teilleistungen:
- Beschreibung Thema und Forschungsfrage – 20%
- Kommentierte Literaturliste und Lektürekarte - 20%
- Struktur der Bachelorarbeit - 10%
- Textteil der Bachelorarbeit – 25%
- Absolvieren eines MOOC (entweder „Was mach ich hier eigentlich? Die erste schriftliche Arbeit bestehen!“ oder „Was mach ich hier eigentlich? Die Bachelorarbeit schaffen!“) – 15%
- Aktive Mitarbeit in der LV - 10%
Es können alle im Rahmen der LV bereitgestellten Materialien sowie selbständig recherchierte Fachliteratur, jeweils zum Themenfeld der Bachelorarbeit, verwendet werden. Erlaubte generative KI-Tools: ChatGPT und DeepL. Darüber Hinausgehende müssen den LV-Leitungen bekannt gegeben werden.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Für den Abschluss der Lehrveranstaltung ist die Präsenz in der ersten Sitzung und bei den Blockterminen am erforderlich. Sie können maximal bei einer Blockeinheit (2 mal 1,5h) aus gesundheitlichen, beruflichen oder privaten Gründen fehlen; falls Sie darüber hinaus fehlen müssen, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf, damit wir nach einer individuellen Lösung suchen können.
Studierende müssen nach Vorgabe der Studienordnung von der Lehrveranstaltung wieder abgemeldet werden, wenn sie in der ersten Sitzung abwesend sind.
Für den Abschluss der Lehrveranstaltung ist die positive Beurteilung aller Einzelleistungen erforderlich.
Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet: Bewertet wird inhaltlich knappe, sachlich dichte, formal korrekte, sprachlich präzise, der Aufgabenstellung entsprechende Darstellung. Eine zeitgerechte Abgabe ist Bestandteil der Bewertung.
Es wird empfohlen, die Übung parallel mit einer Lehrveranstaltung zu belegen, die mit einer schriftlichen Arbeit / Bachelorarbeit abgeschlossen werden muss.

Prüfungsstoff

Phasen wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens; Kriterien guter wissenschaftlicher Praxis; Präsentations-/Moderationstechniken; Schreibstrategien

Literatur

Handbuch „Wissenschaftliches Arbeiten in der Theater-, Film- und Medienwissenschaft“ (https://services.phaidra.univie.ac.at/api/object/o:1047915/diss/Content/download)
Weitere Literatur wird auf Moodle bereitgestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 20.10.2023 12:07