Universität Wien

170120 UE Übung "Aufführungs- und Inszenierungsanalyse" (2020S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 09.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Montag 16.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Montag 23.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Montag 30.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Montag 20.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Montag 27.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Montag 04.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Montag 11.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Montag 18.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Montag 25.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Montag 08.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Montag 15.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Montag 22.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Montag 29.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Eine Inszenierung, eine Aufführung und dann auch noch die eigene Wahrnehmung – wie kann das differenziert, analysiert, ausgewertet und beschrieben werden? Analysen von Aufführungen und Inszenierungen sind zentraler und viel diskutierter Bestandteil theaterwissenschaftlicher Untersuchungen, werden oftmals irreführenderweise synonym verwendet und dienen als Basis für Diskussion, Kritik und Annäherung an ein Theatererlebnis. Die Inszenierungsebene wird v.a. über die Aufführungsebene wahrgenommen und analysiert. Gerade Sprech-, Literatur-, Repertoiretheater bieten sich hier für ein Einüben von Analyse an. Voraussetzung dafür ist viel zu sehen und Vieles zu sehen.
In der LV wird einerseits anhand von theoretischen Texten ein differenziertes Fach- und Arbeitsvokabular kennen gelernt und an unterschiedlichsten Anschauungsbeispielen erprobt. Andererseits wird die eigene Wahrnehmung der professionellen Zuschauer_in befragt und unterschiedliche Perspektiven erforscht. Theaterbesuche sind vorgesehen.

(ADAPTION für home-learning: Exkursionen, Kino,- Theaterbesuche etc. dürfen leider bis auf Weiteres ausnahmslos nicht stattfinden!)

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- aktive Mitarbeit im Plenum
- verschriftlichte Inszenierungsanalyse eines vorgegebenen Beispiels
- mündlich präsentierte Aufführungsanalyse eines frei gewählten Beispiels
- wahlweise Aufführungs- oder Inszenierungsanalyse in verschriftlichter Form

ADAPTION für home-learning:
Die für einen positiven Abschluss zu erbringenden Teilleistungen wurden angesichts der Umstellung auf home-learning adaptiert; Details finden Sie auf moodle.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

vorausgesetzt werden Diskussionsbereitschaft und die Bereitschaft zu mindestens zwei Theaterbesuchen
die o.a. Teilleistungen werden zu je 25% in die Benotung einbezogen

ADAPTION für home-learning:
Die für einen positiven Abschluss zu erbringenden Teilleistungen wurden angesichts der Umstellung auf home-learning adaptiert; Details finden Sie auf moodle.

Prüfungsstoff

es ist keine Prüfung vorgesehen

Literatur

wird sukzessive im Semester erarbeitet
und auf moodle zu Verfügung gestellt

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Sa 02.04.2022 00:21