Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
170121 UE Übung "Aufführungs- und Inszenierungsanalyse" (2019S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Anmeldung: Die selbstständige Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase zu Semesterbeginn ist für die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung verpflichtend. Eine nachträgliche Anmeldung ist nicht möglich. Die Anmeldezeiten entnehmen Sie bitte unserer Homepage unter https://spl-tfm.univie.ac.at/studium/Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit: Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung. Studierende von der Warteliste können nachrücken.Plagiate: Prüfungsleistungen und Prüfungszugänge, die durch das Verwenden unerlaubter Hilfsmittel oder durch absichtsvolles Plagiieren erlangt werden, werden laut Satzung der Universität Wien (§13, §74) nicht beurteilt, sondern im Sammelzeugnis untilgbar mit (X) bewertet. Dies ist auch nach bereits erfolgter Benotung rückwirkend möglich, wenn sich der Tatbestand des Plagiats erst im Nachhinein erweisen sollte. Als Plagiat gilt die absichtsvolle und undeklarierte Übernahme von fremdem geistigen Eigentum ohne Angabe der Quelle; der Begriff des Plagiats umfasst dabei wörtliche Zitate ebenso wie übersetzte Übernahmen und Paraphrasen.Weitere Infos zum Studium finden Sie unter https://spl-tfm.univie.ac.at/
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 11.02.2019 09:00 bis So 24.02.2019 23:55
- Anmeldung von Mi 27.02.2019 09:00 bis Mo 04.03.2019 23:55
- Abmeldung bis Do 21.03.2019 23:55
Details
max. 80 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 11.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Montag 18.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Montag 25.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Montag 01.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Montag 08.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Montag 29.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Montag 06.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Montag 13.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Montag 20.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Montag 27.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Montag 03.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Montag 17.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Montag 24.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Opern des primo Ottocento in aktuellen InszenierungenDie Opern von Rossini, Bellini und Donizetti, in der Opernpraxis mit Unschärfe unterschiedslos unter dem Begriff „Belcanto“ subsummiert, stehen im Mittelpunkt des Interesses in dieser Lehrveranstaltung. Musiktheaterwissenschaftlich präzisiert bezeichnet dieser Terminus eine Gesangskunst, die ihren Höhepunkt um die Mitte des 18. Jahrhunderts findet, mit den Kastraten als maßgebliche Repräsentanten, und bis in die ersten Jahrzehnte des 19. Jahrhunderts in die Epoche Rossinis reicht. Diese Übung soll auch einen Ausschnitt italienischer Operngeschichte, insbesondere jener der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts, vermitteln, wenngleich sie ihr Hauptaugenmerk auf aktuelle Inszenierungen von Werken der genannten Komponisten legt. Voraussetzung für die exemplarische Betrachtung wird das umfassende theoretische Erarbeiten von Analysekategorien und Beschreibungsmodellen sein. Aufführungsbesuche sowie Werkstattgespräche sind geplant.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Kontinuierliche Anwesenheit (maximal drei Fehlstunden), Lektüre der in der Lehrveranstaltung behandelten theoretischen Texte und Libretti, kurze Zwischentests und schriftliche Hausübungen, Aufführungsbesuche, aktive Mitarbeit und Diskussionsbereitschaft bei den Künstlergesprächen.
Italienischkenntnisse sind nicht Voraussetzung für den Besuch der Lehrveranstaltung, Übersetzungen der Libretti werden bereitgestellt.
Italienischkenntnisse sind nicht Voraussetzung für den Besuch der Lehrveranstaltung, Übersetzungen der Libretti werden bereitgestellt.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Präsenz in der ersten Lehrveranstaltung ist verpflichtend; Studierende, die in der ersten Sitzung abwesend sind, werden von der LV wieder abgemeldet.
Empfohlen: erfolgreicher Abschluss oder paralleler Besuch des Aufbaumoduls "Wissenschaftliches Arbeiten".
Erforderlich für den Abschluss: in Summe positive Beurteilung der Einzelleistungen.
Die Beurteilungskriterien werden im Detail in der ersten Lehrveranstaltung und auf Moodle bekanntgegeben.
Empfohlen: erfolgreicher Abschluss oder paralleler Besuch des Aufbaumoduls "Wissenschaftliches Arbeiten".
Erforderlich für den Abschluss: in Summe positive Beurteilung der Einzelleistungen.
Die Beurteilungskriterien werden im Detail in der ersten Lehrveranstaltung und auf Moodle bekanntgegeben.
Prüfungsstoff
Themenbereiche der Lehrveranstaltung
Literatur
Ausgewählte Literatur liegt im Handapparat auf oder wird auf Moodle bereitgestellt.
U.a.:
Philip Gossett, Divas and Scholars. Performing Italian Opera, The University of Chicago Press, 2006
Isolde Schmid-Reiter (Hg.), Opera Staging. Erzählweisen, Regensburg: ConBrio 2014
U.a.:
Philip Gossett, Divas and Scholars. Performing Italian Opera, The University of Chicago Press, 2006
Isolde Schmid-Reiter (Hg.), Opera Staging. Erzählweisen, Regensburg: ConBrio 2014
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Sa 02.04.2022 00:21