170122 UE Theaterpädagogik und die Kunst des Seins und Spielens (2008W)
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max. 40 TeilnehmerInnen
Anmeldung bis 04.10.08 unter claudia.buehlmann@univie.ac.at bzw. seinundspielen@gmx.at mit kurzem Motivationsschreiben:
1. Welche Fragestellungen beschäftigen mich in Bezug auf die Theaterpädagogik?
2. Was möchte ich aus der Lehrveranstaltung an Wissen und Können für mein Studium und meine berufliche Orientierung mitnehmen?
3. Welche Erfahrungen habe ich in der Leitung von Gruppen sowie mit Theater(pädagogik)?
4. Wo und in welcher Form habe ich künstlerische und pädagogische Praxis und Bildung erfahren und erlebt?
Anmeldungsbestätigung bis spätestens 06.10.08
Anmeldung bis 04.10.08 unter claudia.buehlmann@univie.ac.at bzw. seinundspielen@gmx.at mit kurzem Motivationsschreiben:
1. Welche Fragestellungen beschäftigen mich in Bezug auf die Theaterpädagogik?
2. Was möchte ich aus der Lehrveranstaltung an Wissen und Können für mein Studium und meine berufliche Orientierung mitnehmen?
3. Welche Erfahrungen habe ich in der Leitung von Gruppen sowie mit Theater(pädagogik)?
4. Wo und in welcher Form habe ich künstlerische und pädagogische Praxis und Bildung erfahren und erlebt?
Anmeldungsbestätigung bis spätestens 06.10.08
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Dienstag
07.10.
11:00 - 13:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Dienstag
14.10.
11:00 - 13:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Dienstag
21.10.
11:00 - 13:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Dienstag
28.10.
11:00 - 13:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Dienstag
04.11.
11:00 - 13:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Dienstag
11.11.
11:00 - 13:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Dienstag
18.11.
11:00 - 13:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Dienstag
25.11.
11:00 - 13:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Dienstag
02.12.
11:00 - 13:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Dienstag
09.12.
11:00 - 13:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Dienstag
16.12.
11:00 - 13:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Dienstag
13.01.
11:00 - 13:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Dienstag
20.01.
11:00 - 13:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Dienstag
27.01.
11:00 - 13:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel ist es, einen Einblick in die Vielfalt der Methoden in Schauspiel, Improvisation und Theaterpädagogik sowie Ihre Anwendung in unterschiedlichen Zielgruppen und Arbeitsfeldern zu geben.
Es wird ein grundlegendes Wissen über die Arbeit prägender Künstler und Pädagogen vermittelt und vergleichend untersucht. So werden der Blick für Unterschiede und Gemeinsamkeiten geschärft und mögliche Synergien ausgelotet. Die Studierenden erfahren, wie sie entsprechend ihrer beruflichen Orientierung im Kunst- und Kulturbetrieb sowie in der Wissenschaft dieses Wissen verwerten und anwenden können.
Es wird ein grundlegendes Wissen über die Arbeit prägender Künstler und Pädagogen vermittelt und vergleichend untersucht. So werden der Blick für Unterschiede und Gemeinsamkeiten geschärft und mögliche Synergien ausgelotet. Die Studierenden erfahren, wie sie entsprechend ihrer beruflichen Orientierung im Kunst- und Kulturbetrieb sowie in der Wissenschaft dieses Wissen verwerten und anwenden können.
Prüfungsstoff
Literatur
Ab 25.9.08 erste Angaben zu Literatur unter: www.seinundspielen.com
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
II.4., II.3.
Letzte Änderung: Sa 24.04.2021 00:19
Sie gibt einen theoretischen und praktischen Einblick in ausgewählte Methoden der darstellenden Kunst (Schauspiel- und Improvisationstechniken), sowie die von mir entwickelte Methode "die Kunst des Seins und Spielens" sowie deren gezielte Anwendung in der theater- und schauspielpädagogischen Arbeit.
Über die theoretische Auseinandersetzung werden Themen wie Wahrnehmung, Rolle, Darstellung, Kreativität, Kommunikation, Konflikt, Status, Interaktion, Gruppendynamik, Team, Raum, Objekt, betrachtet, und praktisch über Übungen veranschaulicht.