170122 UE Grenzüberschreitung im Europäischen Kino (2010W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Blocktermine im Schreyvogelsaal am Di 5.10. und Mi 6.10. jeweils von 13-17 Uhr
Blocktermine im Jura Soyfer-Saal am Sa 20.11. und So 21.11. jeweils von 17-20; Do 9.12. 9-12, Sa 12.12. 9-14 und Mo 13.12. von 15-17 Uhr
Blocktermine im Jura Soyfer-Saal am Sa 20.11. und So 21.11. jeweils von 17-20; Do 9.12. 9-12, Sa 12.12. 9-14 und Mo 13.12. von 15-17 Uhr
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 22.09.2010 12:00 bis Sa 02.10.2010 17:00
- Abmeldung bis Mi 20.10.2010 17:00
Details
max. 70 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Globalisierung und transnationale Produktionszusammenhänge bestimmen immer mehr die Herstellung und Verbreitung von Filmen. Können wir da überhaupt noch von nationalen Kinematographien sprechen? Wie verhält sich dies speziell im Hinblick auf das europäische Kino? Europa als transnationaler Filmraum steht im Zentrum dieses Seminars. Dabei soll an konkreten Beispielen analysiert werden, welchen Niederschlag die Erfahrungen transnationaler und transkultureller Grenzüberschreitungen und kosmopolitischer Identitäten in den Filmen finden, wie diese Erfahrungen Ästhetik und Form der Filme prägen und welche Konsequenzen dies für die Definition einer europäischen Kinokultur hat.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit und aktive Beteiligung, Referat mit Thesenpapier oder schriftliche Referatsersatzleistung, Hausarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Fähigkeiten zur ästhetischen Analyse, historischen Einordnung und politisch-theoretischen Kontextualisierung von Filmen aus verschiedenen nationalen Kinokulturen.
Auseinandersetzung mit theoretischen Modellen und deren Inbezugsetzung mit aktuellen Tendenzen in der Filmkultur.
Auseinandersetzung mit theoretischen Modellen und deren Inbezugsetzung mit aktuellen Tendenzen in der Filmkultur.
Prüfungsstoff
Vorbereitung von Texten, gemeinsame Sequenzanalysen, Präsentationen, Gruppenarbeit
Literatur
- Tim Bergfelder (2005) National, transnational or supranational cinema? Rethinking European film studies. In: Media, Culture & Society, Vol. 27/3, 315-331 (zur ersten Sitzung lesen)
- Ricarda Strobel/Andreas Jahn-Sudmann (Hg.): Film transnational und transkulturell. Europäische und amerikanische Perspektiven. München: Fink, 2009 (Hintergründe und Grundlagen)
- Beck, Ulrich: Der kosmopolitische Blick oder: Krieg ist Frieden, Frankfurt/M.: Suhrkamp, 2004 (Hintergrund)
- Naficy, Hamid: An Accented Cinema: Exilic and Diasporic Filmmaking, Princeton and Oxford: Princeton University Press, 2001 (Hintergrund)
- Sznaider, Natan: Gedächtnisraum Europa. Die Visionen des europäischen Kosmopolitismus. Eine jüdische Perspektive, Bielefeld: transcript, 2008 (Hintergrund)
- Ricarda Strobel/Andreas Jahn-Sudmann (Hg.): Film transnational und transkulturell. Europäische und amerikanische Perspektiven. München: Fink, 2009 (Hintergründe und Grundlagen)
- Beck, Ulrich: Der kosmopolitische Blick oder: Krieg ist Frieden, Frankfurt/M.: Suhrkamp, 2004 (Hintergrund)
- Naficy, Hamid: An Accented Cinema: Exilic and Diasporic Filmmaking, Princeton and Oxford: Princeton University Press, 2001 (Hintergrund)
- Sznaider, Natan: Gedächtnisraum Europa. Die Visionen des europäischen Kosmopolitismus. Eine jüdische Perspektive, Bielefeld: transcript, 2008 (Hintergrund)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36