170122 UE Übung "Aufführungs- und Inszenierungsanalyse" (2021W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
VOR-ORT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 06.09.2021 09:00 bis Di 07.09.2021 09:00
- Anmeldung von Mi 15.09.2021 09:00 bis Mi 22.09.2021 23:55
- Anmeldung von Sa 25.09.2021 09:00 bis Do 30.09.2021 23:55
- Abmeldung bis Fr 29.10.2021 23:55
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
UPDATE: Während des Lockdowns findet die Lehrveranstaltung in digitaler Form statt!
- Donnerstag 07.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Donnerstag 14.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Donnerstag 21.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Donnerstag 28.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Donnerstag 04.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Donnerstag 11.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Donnerstag 18.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Donnerstag 25.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Donnerstag 02.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Donnerstag 09.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Donnerstag 16.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Donnerstag 13.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Donnerstag 20.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Donnerstag 27.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Opern des primo ottocento in aktuellen InszenierungenDie Opern von Rossini, Bellini und Donizetti, in der Opernpraxis mit großer Unschärfe unter dem Begriff „Belcanto“ subsummiert, stehen im Mittelpunkt des Interesses in dieser Lehrveranstaltung. Musiktheaterwissenschaftlich präzisiert bezeichnet dieser Terminus allerdings eine Gesangskunst, die ihren Höhepunkt um die Mitte des 18. Jahrhunderts findet, mit den Kastraten als maßgebliche Repräsentanten, und bis in die ersten Jahrzehnte des 19. Jahrhunderts in die Epoche Rossinis reicht. Diese Übung soll auch einen Ausschnitt italienischer Operngeschichte, insbesondere jener der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts, vermitteln, wenngleich sie ihr Hauptaugenmerk auf aktuelle Inszenierungen von Werken der genannten Komponisten legt. Voraussetzung für die exemplarische Betrachtung wird das umfassende theoretische Erarbeiten von Analysemethoden und Beschreibungsmodellen sein. Aufführungsbesuche sowie Werkstattgespräche sind – nach Maßgabe der Möglichkeiten – geplant.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Lektüre der in der Lehrveranstaltung behandelten theoretischen Texte und Libretti, kurze Zwischentests und schriftliche Hausübungen, aktive Mitarbeit (dazu zählt auch die zeitgerechte Abgabe der auf Moodle bereitgestellten Aufgaben) und Diskussionsbereitschaft.
Italienisch-/Französischkenntnisse sind nicht Voraussetzung für den Besuch der Lehrveranstaltung, Übersetzungen der Libretti werden bereitgestellt.
Italienisch-/Französischkenntnisse sind nicht Voraussetzung für den Besuch der Lehrveranstaltung, Übersetzungen der Libretti werden bereitgestellt.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Präsenz in der 1. LV-Einheit; maximal 3 Fehlstunden sind erlaubt. Studierende, die in der ersten Sitzung abwesend sind, werden von der LV wieder abgemeldet.
Empfohlen: erfolgreicher Abschluss oder paralleler Besuch des Aufbaumoduls "Wissenschaftliches Arbeiten".
Hausübungen [50%], Zwischentests [35%], Mitarbeit [15%].
Erforderlich für den Abschluss: in Summe positive Beurteilung der Einzelleistungen.
Empfohlen: erfolgreicher Abschluss oder paralleler Besuch des Aufbaumoduls "Wissenschaftliches Arbeiten".
Hausübungen [50%], Zwischentests [35%], Mitarbeit [15%].
Erforderlich für den Abschluss: in Summe positive Beurteilung der Einzelleistungen.
Prüfungsstoff
Themenbereiche der Lehrveranstaltung
Literatur
Ausgewählte Literatur liegt im Handapparat auf oder wird auf Moodle bereitgestellt.
U.a.:
Philip Gossett, Divas and Scholars. Performing Italian Operas, The University of Chicago Press 2006
Isolde Schmid-Reiter (Hg.), Opera Staging. Erzählweisen, ConBrio 2014
Isolde Schmid-Reiter (Hg.), Poetischer Ausdruck der Seele. Die Kunst, Verdi zu singen, ConBrio 2016
U.a.:
Philip Gossett, Divas and Scholars. Performing Italian Operas, The University of Chicago Press 2006
Isolde Schmid-Reiter (Hg.), Opera Staging. Erzählweisen, ConBrio 2014
Isolde Schmid-Reiter (Hg.), Poetischer Ausdruck der Seele. Die Kunst, Verdi zu singen, ConBrio 2016
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 01.04.2022 09:08