170122 UE Übung "Aufführungs- und Inszenierungsanalyse" (2022S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 07.02.2022 09:00 bis Mo 21.02.2022 23:55
- Anmeldung von Fr 25.02.2022 09:00 bis Do 03.03.2022 23:55
- Abmeldung bis Fr 01.04.2022 23:55
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
UPDATE: Im März findet die Lehrveranstaltung aufgrund der hohen Infektionszahlen in digitaler Form statt!
- Donnerstag 10.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Donnerstag 17.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Donnerstag 24.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Donnerstag 31.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Donnerstag 07.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Donnerstag 28.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Donnerstag 05.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Donnerstag 12.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Donnerstag 19.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Donnerstag 02.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Donnerstag 09.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Donnerstag 23.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Donnerstag 30.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Lektüre der in der Lehrveranstaltung behandelten theoretischen Texte und Libretti, kurze Zwischentests und schriftliche Hausübungen, aktive Mitarbeit (dazu zählt auch die zeitgerechte Abgabe der auf Moodle bereitgestellten Aufgaben) und Diskussionsbereitschaft bei den synchronen Einheiten.
Italienisch-/Französischkenntnisse sind nicht Voraussetzung für den Besuch der Lehrveranstaltung, Übersetzungen der Libretti werden bereitgestellt.
Italienisch-/Französischkenntnisse sind nicht Voraussetzung für den Besuch der Lehrveranstaltung, Übersetzungen der Libretti werden bereitgestellt.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Erlaubt sind maximal drei Fehlstunden. Studierende, die in der ersten Sitzung abwesend sind, werden von der LV wieder abgemeldet.
Empfohlen: erfolgreicher Abschluss oder paralleler Besuch des Aufbaumoduls "Wissenschaftliches Arbeiten".
Hausübungen [50%], Zwischentests [35%], Mitarbeit (dazu gehört auch die termingerechte Abgabe der auf Moodle bereitgestellten Aufgaben) und Diskussionsbereitschaft [15%].
Erforderlich für den Abschluss: in Summe positive Beurteilung der Einzelleistungen.
Empfohlen: erfolgreicher Abschluss oder paralleler Besuch des Aufbaumoduls "Wissenschaftliches Arbeiten".
Hausübungen [50%], Zwischentests [35%], Mitarbeit (dazu gehört auch die termingerechte Abgabe der auf Moodle bereitgestellten Aufgaben) und Diskussionsbereitschaft [15%].
Erforderlich für den Abschluss: in Summe positive Beurteilung der Einzelleistungen.
Prüfungsstoff
Themenbereiche der Lehrveranstaltung
Literatur
Materialien werden auf Moodle bereitgestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 01.04.2022 09:08
Die Oper des 19. Jahrhunderts präsentierte sich als eine Kunstform, die auf gesellschaftliche und politische Entwicklungen ebenso reagierte wie auf literarische Strömungen, und wurde besonders in Italien und Frankreich zum Spiegel kulturgeschichtlicher Prozesse, wie unter anderem Sabine Henze-Döhring und Sieghart Döhring in ihrem Standardwerk zu Oper und Musikdrama im 19. Jahrhundert darlegen. Diese Übung soll auch einen Einblick in die Operngeschichte dieses Jahrhunderts vermitteln, wenngleich die gegenwärtige Rezeption von ausgewählten Werken im Mittelpunkt inszenierungs- und aufführungsanalytischer Fragestellungen steht, die sich auch dem komplexen Zusammenhang aus Inszenierung, ästhetischem und gesellschaftlichem Diskurs widmen. Voraussetzung für die exemplarische Betrachtung wird das umfassende theoretische Erarbeiten von Analysekategorien und Beschreibungsmodellen sein.
Die geplanten Aufführungsbesuche und/oder die Sichtung von Streamings und Aufzeichnungen von Opernaufführungen verstehen sich als obligatorischer Teil der Lehrveranstaltung.
Gastvorträge und Künstlergespräche sind vorgesehen.