170122 UE Übung "Aufführungs- und Inszenierungsanalyse" (2022W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 05.09.2022 09:00 bis Mo 19.09.2022 23:55
- Anmeldung von Fr 23.09.2022 09:00 bis Di 04.10.2022 23:55
- Abmeldung bis Mo 31.10.2022 23:55
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 11.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Dienstag 18.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Dienstag 25.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Dienstag 08.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Dienstag 15.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Dienstag 22.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Dienstag 29.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Dienstag 06.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Dienstag 13.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Dienstag 10.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Dienstag 17.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Dienstag 24.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Dienstag 31.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Lektüre der in der Lehrveranstaltung behandelten theoretischen Texte und Libretti, kurze Zwischentests und schriftliche Hausübungen, zeitgerechte Abgabe der auf Moodle bereitgestellten Aufgaben.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Erlaubt sind maximal drei Fehlstunden. Studierende, die in der ersten Sitzung abwesend sind, werden von der LV wieder abgemeldet.
Empfohlen: erfolgreicher Abschluss oder paralleler Besuch des Aufbaumoduls "Wissenschaftliches Arbeiten".
Hausübungen [55%], Zwischentests [35%], termingerechte Abgabe der auf Moodle bereitgestellten Aufgaben [10%].
Erforderlich für den Abschluss: in Summe positive Beurteilung der Einzelleistungen.
Empfohlen: erfolgreicher Abschluss oder paralleler Besuch des Aufbaumoduls "Wissenschaftliches Arbeiten".
Hausübungen [55%], Zwischentests [35%], termingerechte Abgabe der auf Moodle bereitgestellten Aufgaben [10%].
Erforderlich für den Abschluss: in Summe positive Beurteilung der Einzelleistungen.
Prüfungsstoff
Themenbereiche der Lehrveranstaltung
Literatur
Ausgewählte Literatur liegt im Handapparat auf oder wird auf Moodle bereitgestellt.
U.a.:
Isolde Schmid-Reiter (Hg.), Richard Wagners "Der Ring des Nibelungen". Europäische Traditionen und Paradigmen, Regensburg: ConBrio 2010
Jens Malte Fischer, Richard Wagner und seine Wirkung, Wien: Paul Zsolnay Verlag 2013
Isolde Schmid-Reiter (Hg.), Opera Staging. Erzählweisen, Regensburg: ConBrio 2014
Egon Voss, "Wagner und kein Ende".Betrachtungen und Studien, Mainz: Schott Music 2016
Alex Ross, Die Welt nach Wagner, Hamburg: Rowohlt 2020
Isolde Schmid-Reiter (Hg.), Worttonmelodie. Die Herausforderung, Wagner zu singen, Regensburg: ConBrio 2021
U.a.:
Isolde Schmid-Reiter (Hg.), Richard Wagners "Der Ring des Nibelungen". Europäische Traditionen und Paradigmen, Regensburg: ConBrio 2010
Jens Malte Fischer, Richard Wagner und seine Wirkung, Wien: Paul Zsolnay Verlag 2013
Isolde Schmid-Reiter (Hg.), Opera Staging. Erzählweisen, Regensburg: ConBrio 2014
Egon Voss, "Wagner und kein Ende".Betrachtungen und Studien, Mainz: Schott Music 2016
Alex Ross, Die Welt nach Wagner, Hamburg: Rowohlt 2020
Isolde Schmid-Reiter (Hg.), Worttonmelodie. Die Herausforderung, Wagner zu singen, Regensburg: ConBrio 2021
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
MA Musikwissenschaft (neu): PRX
Letzte Änderung: Mo 10.10.2022 13:28
Richard Wagners musikdramatisches Oeuvre und seine heterogen ausdifferenzierte Rezeption stehen im Mittelpunkt inszenierungs- und aufführungsanalytischer Fragestellungen, die sich auch dem komplexen Zusammenhang aus Inszenierung, ästhetischem und gesellschaftlichem Diskurs widmen. Voraussetzung für die exemplarische Betrachtung wird das umfassende theoretische Erarbeiten von Analysekategorien und Beschreibungsmodellen sein.
Die geplanten Vorstellungsbesuche und/oder die Sichtung von Streamings und Aufzeichnungen von Aufführungen verstehen sich als obligatorischer Teil der Lehrveranstaltung.
Gastvorträge und Künstlergespräche sind vorgesehen.