170122 UE Übung "Aufführungs- und Inszenierungsanalyse" (2024S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 12.02.2024 09:00 bis Mo 19.02.2024 23:59
- Anmeldung von Sa 24.02.2024 09:00 bis Di 27.02.2024 23:59
- Abmeldung bis So 31.03.2024 23:59
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 05.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Dienstag 19.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Dienstag 09.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Dienstag 16.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Dienstag 23.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Dienstag 30.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Dienstag 07.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Dienstag 14.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Dienstag 21.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Dienstag 28.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Dienstag 04.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Dienstag 11.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Dienstag 18.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Dienstag 25.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Lektüre der in der Lehrveranstaltung behandelten theoretischen Texte und Libretti, kurze Zwischentests und schriftliche Hausübungen, Aufführungsbesuche, aktive Mitarbeit (dazu zählt auch die zeitgerechte Abgabe der auf Moodle bereitgestellten Aufgaben) und Diskussionsbereitschaft.
Italienisch-/Französischkenntnisse sind nicht Voraussetzung für den Besuch der Lehrveranstaltung, Übersetzungen der Libretti werden bereitgestellt.
KI-Tools sind im Rahmen dieser Lehrveranstaltung als Hilfsmittel nicht erlaubt.
Italienisch-/Französischkenntnisse sind nicht Voraussetzung für den Besuch der Lehrveranstaltung, Übersetzungen der Libretti werden bereitgestellt.
KI-Tools sind im Rahmen dieser Lehrveranstaltung als Hilfsmittel nicht erlaubt.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Erlaubt sind maximal drei Fehlstunden. Studierende, die in der ersten Sitzung abwesend sind, werden von der LV wieder abgemeldet.
Empfohlen: erfolgreicher Abschluss oder paralleler Besuch des Aufbaumoduls "Wissenschaftliches Arbeiten".
Hausübungen [55%], Zwischentests [35%], Mitarbeit (dazu gehört v.a. auch die termingerechte Abgabe der auf Moodle bereitgestellten Aufgaben) und Diskussionsbereitschaft [10%].
Die Endnote ergibt sich aus dem gewichteten Durchschnitt der Einzelleistungen. Eine positive Gesamtnote setzt allerdings die positive Erfüllung der einzelnen Teilleistungen voraus.
Empfohlen: erfolgreicher Abschluss oder paralleler Besuch des Aufbaumoduls "Wissenschaftliches Arbeiten".
Hausübungen [55%], Zwischentests [35%], Mitarbeit (dazu gehört v.a. auch die termingerechte Abgabe der auf Moodle bereitgestellten Aufgaben) und Diskussionsbereitschaft [10%].
Die Endnote ergibt sich aus dem gewichteten Durchschnitt der Einzelleistungen. Eine positive Gesamtnote setzt allerdings die positive Erfüllung der einzelnen Teilleistungen voraus.
Prüfungsstoff
Themenbereiche der Lehrveranstaltung
Literatur
Ausgewählte Literatur liegt im Handapparat auf oder wird auf Moodle bereitgestellt.
U. a.:
Philip Gossett, Divas and Scholars. Performing Italian Operas, The University of Chicago Press 2006
Isolde Schmid-Reiter (Hg.), Opera Staging. Erzählweisen, Regensburg: ConBrio 2014
Isolde Schmid-Reiter (Hg.), Poetischer Ausdruck der Seele. Die Kunst, Verdi zu singen, Regensburg: ConBrio 2016
Isolde Schmid-Reiter, Aviel Cahn (Hg.), Belcanto. Tradition and Fascination Today, Regensburg: ConBrio 2024 (in Druck)
U. a.:
Philip Gossett, Divas and Scholars. Performing Italian Operas, The University of Chicago Press 2006
Isolde Schmid-Reiter (Hg.), Opera Staging. Erzählweisen, Regensburg: ConBrio 2014
Isolde Schmid-Reiter (Hg.), Poetischer Ausdruck der Seele. Die Kunst, Verdi zu singen, Regensburg: ConBrio 2016
Isolde Schmid-Reiter, Aviel Cahn (Hg.), Belcanto. Tradition and Fascination Today, Regensburg: ConBrio 2024 (in Druck)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
MA Musikwissenschaft (neu): PRX
Letzte Änderung: Sa 03.02.2024 15:06
Wenngleich diese Übung auch einen Ausschnitt italienischer Operngeschichte, insbesondere jener der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts, vermitteln soll, steht die gegenwärtige Werk-Rezeption im Mittelpunkt inszenierungs- und aufführungsanalytischer Fragestellungen. Voraussetzung für die exemplarische Betrachtung wird das umfassende theoretische Erarbeiten von Analysemethoden und Beschreibungsmodellen sein. Die Lehrveranstaltung soll darüber hinaus auch ein Forum bieten, sich schriftlich wie mündlich in wissenschaftlichem Argumentieren zu erproben.
Die geplanten Aufführungsbesuche und die Sichtung von Streamings und Aufzeichnungen von Opernaufführungen verstehen sich als obligatorischer Teil der Lehrveranstaltung.
Gastvorträge und Künstlergespräche sind vorgesehen.