170123 VU Subversion in Springfield (2010W)
Die gesellschaftspolitischen Implikationen von "The Simpsons"
Labels
Achtung! Am 28. Oktober keine Lehrveranstaltung!
Details
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Donnerstag
14.10.
19:00 - 20:30
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Donnerstag
21.10.
19:00 - 20:30
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Donnerstag
04.11.
19:00 - 20:30
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Donnerstag
11.11.
19:00 - 20:30
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Donnerstag
18.11.
19:00 - 20:30
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Donnerstag
25.11.
19:00 - 20:30
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Donnerstag
02.12.
19:00 - 20:30
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Donnerstag
09.12.
19:00 - 20:30
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Donnerstag
16.12.
19:00 - 20:30
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Donnerstag
13.01.
19:00 - 20:30
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Donnerstag
20.01.
19:00 - 20:30
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Donnerstag
27.01.
19:00 - 20:30
Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die LV beschäftigt sich mit subversiven Darstellungen verschiedener Lebensbereiche in "The Simpsons" sowie mit verschiedenen Lesarten von Massenmedien.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
2 Hausübungen, 1 Gruppenreferat
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel ist die Analyse massenmedialer Inhalte sowie das Hinterfragen von Kommunikationstechniken.
Prüfungsstoff
Literatur
* Alberti, John (Hg.): Leaving Springfield. The Simpsons and the Possibility of Oppositional Culture. Wayne Satte University Press. Detroit. 2004
* Brown, Alan (Hg.): The Psychology of The Simpsons. Benbella Books. Dallas. 2005
* Czogalla, Michael: Behind the Laughter. Die Simpsons im Kontext der amerikanischen Populärkultur. Tectum. Marburg. 2004
* DeRochi, Jack:;What Have You Learned?Considering a New Hermeneutic of Satire in Family Guy. In: Studies in American Humor, Issue 17, 2008
* Gray, Jonathan: Watching with The Simpsons. Television, parody, and intertextuality. Routledge. New York. 2006
* Gruteser, Michel, Thomas Klein & Andreas Rauscher (Hg.): Subversion zur Prime-Time. Die Simpsons und die Mythen der Gesellschaft. Schüren Verlag. Marburg.2002
* Irwin, William, Mark T. Conrad & Aeon J. Skoble (Hg.): Die Simpsons und die Philosophie. Schlauer werden mit der berühmtesten Fernsehfamilie der Welt. Tropen Verlag. Berlin. 2007
* Keslowitz, Steven: The World according to The Simpsons. What Our Favorite TV Family Says About Life, Love and the Pursuit if the Perfect Donut. Sourcebooks. Naperville. 2006
* Turner, Chris: Planet Simpson. How a cartoon masterpiece documented an era and defined a geration. Ebury Press. London.2004
* Brown, Alan (Hg.): The Psychology of The Simpsons. Benbella Books. Dallas. 2005
* Czogalla, Michael: Behind the Laughter. Die Simpsons im Kontext der amerikanischen Populärkultur. Tectum. Marburg. 2004
* DeRochi, Jack:;What Have You Learned?Considering a New Hermeneutic of Satire in Family Guy. In: Studies in American Humor, Issue 17, 2008
* Gray, Jonathan: Watching with The Simpsons. Television, parody, and intertextuality. Routledge. New York. 2006
* Gruteser, Michel, Thomas Klein & Andreas Rauscher (Hg.): Subversion zur Prime-Time. Die Simpsons und die Mythen der Gesellschaft. Schüren Verlag. Marburg.2002
* Irwin, William, Mark T. Conrad & Aeon J. Skoble (Hg.): Die Simpsons und die Philosophie. Schlauer werden mit der berühmtesten Fernsehfamilie der Welt. Tropen Verlag. Berlin. 2007
* Keslowitz, Steven: The World according to The Simpsons. What Our Favorite TV Family Says About Life, Love and the Pursuit if the Perfect Donut. Sourcebooks. Naperville. 2006
* Turner, Chris: Planet Simpson. How a cartoon masterpiece documented an era and defined a geration. Ebury Press. London.2004
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36