170123 UE Übung "Filmanalyse" (2023S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 06.02.2023 09:00 bis So 19.02.2023 23:55
- Anmeldung von Do 23.02.2023 09:00 bis Do 02.03.2023 23:55
- Abmeldung bis Fr 31.03.2023 23:55
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Termine:
Die ÜBUNG beginnt aufgrund einer bis Ende März laufenden Vertretung der Dozentin an der Goethe-Universität in Frankfurt erst am 17.04.2023. Die Teilnahme an der ersten Sitzung sowie an dem Block am 13.05.2023 ist Voraussetzung für den erfolgreichen Abschluss der Übung.
- Montag 17.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Montag 24.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Montag 08.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Samstag 13.05. 10:00 - 14:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Montag 15.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Montag 22.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Montag 05.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Montag 12.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Montag 19.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Montag 26.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
QUEERE FILMGESCHICHTE/N MIT FOKUS AUF DEN QUEER FILM AUSTRIAExemplarische queere Filmproduktionen im österreichischen Kontext (von 1919 bis 2019) bilden das filmanalytische Corpus der Übung. Die Filme werden vor dem Hintergrund der internationalen Entwicklung des queeren Films diskutiert: vom frühen Film und dem sog. Sozialhygiene-Film, über den konservativen Backlash der Filmproduktion nach dem 2. WK, über die Ausrufung des New Queer Cinema (Ruby Rich 2004) im Zuge der Aids-Krise und dem Paradigmenwechsel der 2000-er Jahre (Ruby Rich, „After the New Queer Cinema“ 2022) bis hin zur Neukonzeption eines Queer World Cinema durch Rosalind Galt und Karl Schoonover (2016).Ziel der Übung ist es, anhand ausgewählter Filme Terminologie und analytisches Instrumentarium der Filmanalyse einzuüben, wobei einschlägige Autor*innen von David Bordwell und Kristin Thompson (Film Art 2019, 12. Auflage) über Malte Hagener und Volker Pantenburg (Handbuch Filmanalyse 2018) bis hin zu tfm-Kollegen Rayd Khouloki (www.filmanalyse.at) als Grundlage herangezogen werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- verpflichtende Readings und Gruppen- wie Plenardiskussionen
- Teilnahme am Block am 13.05.2023 mit Moderation zu einem Film mit Analyse einzelner Sequenzen, der Mise-en-scène und des Produktionskontextes
- Double Feature Essay, auf der Grundlage von zwei frei gewählten Filmbeispielen, Upload auf Moodle bis 31.07.2023
- Teilnahme am Block am 13.05.2023 mit Moderation zu einem Film mit Analyse einzelner Sequenzen, der Mise-en-scène und des Produktionskontextes
- Double Feature Essay, auf der Grundlage von zwei frei gewählten Filmbeispielen, Upload auf Moodle bis 31.07.2023
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Lektüre der Texte und Teilnahme an der Diskussion: 20% der Gesamtnote
- Moderation zu einem Film mit Analyse einzelner Sequenzen sowie der Mise-en-scène und des Produktionskontextes: 40% der Gesamtnote
- Double Feature Essay, auf der Grundlage von zwei frei gewählten Filmbeispielen (schriftlich max. 6 Seiten wissenschaftlicher Text): 40% der Gesamtnote
- Moderation zu einem Film mit Analyse einzelner Sequenzen sowie der Mise-en-scène und des Produktionskontextes: 40% der Gesamtnote
- Double Feature Essay, auf der Grundlage von zwei frei gewählten Filmbeispielen (schriftlich max. 6 Seiten wissenschaftlicher Text): 40% der Gesamtnote
Prüfungsstoff
Filmographie:
Anders als die anderen (D 1919, Richard Oswald)
Anders als du und ich. Das dritte Geschlecht (D 1957, UA in Wien, Veit Harlan)
Brüder der Nacht (A 2016, Patric Chiha)
Fremde Haut (D 2005, Angelina Maccarone)
Siebzehn (A 2017, Monja Art)
Sissi – Die junge Kaiserin (A 1956, Ernst Marischka)Und exemplarische Filme des New Queer Cinema (Todd Haynes, Tom Kalin, Gregg Arakis, Gus Van Sant, Jennie Livingstone, Derek Jarman, Cheryl Dunye, etc.).
Anders als die anderen (D 1919, Richard Oswald)
Anders als du und ich. Das dritte Geschlecht (D 1957, UA in Wien, Veit Harlan)
Brüder der Nacht (A 2016, Patric Chiha)
Fremde Haut (D 2005, Angelina Maccarone)
Siebzehn (A 2017, Monja Art)
Sissi – Die junge Kaiserin (A 1956, Ernst Marischka)Und exemplarische Filme des New Queer Cinema (Todd Haynes, Tom Kalin, Gregg Arakis, Gus Van Sant, Jennie Livingstone, Derek Jarman, Cheryl Dunye, etc.).
Literatur
(Queer) Film (Austria):Aaron, Michele: „The New Queer Spectator”, in Eadem: New Quer Cinema. A Critical Reader. Edinburgh: Edinburgh University Press 2004, S. 187-200.Beckermann, Ruth: „Elisabeth – Sissi - Romy Schneider. Eine Überblendung”, in: Ruth Beckermann, Christa Blümlinger (Hg.): Ohne Untertitel. Fragmente einer Geschichte des österreichischen Films. Wien: Sonderzahl 1996, S. 305-325.Benshoff, Harry M.: „Reception of a Queer Mainstream Film.”, in: Aaron, Michele (Hg.): New Quer Cinema. A Critical Reader. Edinburgh: Edinburgh University Press 2004, S. 172-186.Büttner, Elisabeth; Dewald, Christian: Das tägliche Brennen. Eine Geschichte des österreichischen Films von den Anfängen bis 1945. Wien: Residenz Verlag 2002.Chiang, Howard Hsueh-Hao: „Post-colonial historiography, queer historiography”, in: interalia.queerstudies.pl, Issues 2/2007/07.Galt, Rosalind; Schoonover, Karl: Queer Cinema in the World. Durham: Duke University Press 2016.Griffiths, Robin: „Contesting Borders – Mapping a European Queer Cinema”, in: Idem: Queer Cinema in Europe. Chicago: University Chicago Press 2008, S. 14-19.Humphrey, Daniel: „In and Out or ,The Ambiguity of the Jewel’”, in: Criticism, Vol. 58, N. 1, Detroit: Wayne State University Press 2016, S. 1-33.Kurtz, Devon: „One of the Boys: The Smug, Patriarchal Undertones of Anders als die Andern (1919)”, in: Film Matters, Vol. 12 (2012), S. 50-58.Kuzniar, Alice: „Diasporic Queers: Reading for the Intersections of Alterities in Recent German Cinema”, in: Mueller, Gabriele, Skidmore, Hames (Hg.): Cinema and Social Change in Germany and Austria. Waterloo: Wilfrid Laurier University 2012, S. 245-267.Linge, Ina: „Sexology, Popular Science and Queer History in ANDERS ALS DIE ANDERN (Different from the Others)”, in: Gender & History, Vol. 30, Nr. 3, Oktober 2018, S. 595-610.Rich, Ruby: „New Queer Cinema”, in: Aaron, Michele (Hg.): New Quer Cinema. A Critical Reader. Edinburgh: Edinburgh University Press 2004, S. 15-23.Rich, Ruby: „After the New Queer Cinema: Intersectionality vs. Fascism”, in: Gregg, Ronald; Villarejo, Amy: The Oxford Handbook of Queer Cinema. Oxford: Oxford University Press 2022, S. 3-15.Schlipphacke, Heidi: „Melancholy Empress: queering empire in Ernst Marischka’s Sissi Films.”, in: Screen 51:3, Autumn 2020, S. 232-255.Schwärzler, Dietmar: „Rise and Phoenix. Queer Film Austria.“ (Manuskript, 2020)Tillner, Georg: „Österreich, ein weiter Weg. Filmkultur zwischen Austrofaschismus und Wiederaufbau“, in: Ruth Beckermann, Christa Blümlinger (Hg.): Ohne Untertitel. Fragmente einer Geschichte des österreichischen Films. Wien: Sonderzahl 1996, S. 175-197.Filmanalyse:David Bordwell, Kristin Thompson: Film Art: An Introdcution. New York: MacGraw Hill 122019.Volker Pantenburg, Malte Hagener: Handbuch Filmanalyse. Wiesbaden: Springer 2018.Rayd Khouloki: www.filmanalyse.at
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 08.03.2023 09:28