170126 UE Übung "Medienanalyse" (2020S)
Eine Klasse fürs Ich? Klassismus in der Popkultur
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 11.02.2020 09:00 bis So 23.02.2020 23:55
- Anmeldung von Do 27.02.2020 09:00 bis Mi 04.03.2020 23:55
- Abmeldung bis Do 30.04.2020 23:55
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
DO 26.03.2020 18.30-20.45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
DO 02.04.2020 18.30-20.45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
DO 23.04.2020 18.30-20.00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
DO 30.04.2020 18.30-20.00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
DO 07.05.2020 18.30-20.00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
DO 14.05.2020 18.30-20.00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
DO 28.05.2020 18.30-20.00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
DO 04.06.2020 18.30-20.00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
DO 18.06.2020 18.30-20.00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
DO 25.06.2020 18.30-20.00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsleistungen:Regelmäßige Teilnahme und aktive Vorbereitung der Sitzung sowohl Text wie auch Medienformate (50%), aktive Sitzungsvorbereitung in Kleingruppe zu einem Auswahlthema (25%) schriftliche Aufarbeitung zweiter Texte zu zwei verschiedenen Sitzungen in den Formen Memo, Brief oder Lerntagebuch (25 %).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anforderungen:regelmäßige Teilnahem und vorbereitende Arbeit zu den Sitzungen, individuell und in Kleingruppen. Aktive Mitarbeit und professionelle Gruppenarbeit.
Prüfungsstoff
Siehe Mindestanforderungen. Je nach Gruppengröße wird es die Möglichkeit zu Prüfungsleistung in Gruppenarbeit und Einzelleistung kombiniert geben
Literatur
AUSWAHL:HABITUS: Stefania Maffeis: „Der gebildete Habitus“, Katrin Reimer-Gordinskaya:“Vordergründiges hinterfragen“
BILDUNG: Maria Do Mar Castro Varela: „Bildungsprivilegien für alle“, Didier Eribon:“Rückkehr nach Reims“ (Auszug)
INTERSEKTIONALITÄT: Cornelia Klinger „Ungleichheiten in den Verhältnissen von Klasse, Rasse und Geschlecht“, Claudia De Coster/ Koray Yilmaz-Günay: „Intersektionalität in der Bildungsarbeit“
DISKRIMINIERUNG: Andreas Kemper/Heike Weinbach „Klassismus. Eine Einführung“ (Auszüge)
BILDUNG: Maria Do Mar Castro Varela: „Bildungsprivilegien für alle“, Didier Eribon:“Rückkehr nach Reims“ (Auszug)
INTERSEKTIONALITÄT: Cornelia Klinger „Ungleichheiten in den Verhältnissen von Klasse, Rasse und Geschlecht“, Claudia De Coster/ Koray Yilmaz-Günay: „Intersektionalität in der Bildungsarbeit“
DISKRIMINIERUNG: Andreas Kemper/Heike Weinbach „Klassismus. Eine Einführung“ (Auszüge)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 25.03.2020 15:48
Block 1: Theoretische Konzeptionen von Klasse und Klassismus
Block 2: Klassismus in Musikvideos, Youtubechannels, Instastories, Memes und GIFs
Block 3: Klassismus als Repräsentationsstrategie
Block 4: Agency in medialen Auseinandersetzungen um den Alltag
Block 5: Klassismus und DominanzkulturBlock 1: Theoretische Konzeptionen von Klasse und Klassismus
Sitzung 1: Soziologische, philosophische und kulturwissenschaftliche Konzepte von Klasse
Sitzung 2: Geschichte und Veränderung des Konzepts "Klassismus"
Sitzung 3: Klassismus und weitere Formen sozialer UngleichheitBlock 2: Klassismus in Musikvideos, Youtubechannels, Instastories, Memes und GIFs
Sitzung 4: Die Funktion von Medien bei der Verbreitung von Klassismus
Sitzung 5: Klassenexotismus in PopkulturformatenBlock 3: Klassismus als Repräsentationsstrategie
Sitzung 6: Warum ist Klassismus eine Strategie und wen repräsentiert Klassismus (nicht)
Sitzung 7: Klassistische Strategien der Abwertung: Beschämen, Verurteilen und "slumming"
Sitzung 8: Grenzen der Reichweite des KonzeptsBlock 4: Agency in medialen Auseinandersetzungen um den Alltag
Sitzung 10: Fiese Medien gegen dumme Fans und Konsument*innen?
Sitzung 11: Nach unten treten, nach oben staunen?
Sitzung 12: Agency als Ermöglichung von gruppenübergreifender medialer SolidaritätBlock 5: Klassismus und Dominanzkultur
Sitzung 13-14: Mediale Macht und kulturelle Ohnmacht gegenüber Klassismus.