170127 UE Übung "Medienanalyse" (2015W)
Visual Fat Studies. Körper von Gewicht in der visuellen Kultur
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 17.09.2015 09:00 bis Di 06.10.2015 23:59
- Abmeldung bis Sa 17.10.2015 23:59
Details
max. 70 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 30.10. 09:45 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Freitag 13.11. 09:45 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Sonntag 15.11. 14:30 - 19:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Samstag 12.12. 14:30 - 19:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Sonntag 13.12. 09:00 - 16:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Fat Studies sind mittlerweile ein inter- und transdisziplinäres Forschungsfeld, das die kulturellen Bedingungen der Begriffe "Fettsein" und "fetter Körper" kritisch befragt, fette oder dicke Körper erforscht, wie sie leben, geformt und hergerichtet werden und Modelle für die Entwicklung einer Fat-Acceptance in der Massenkultur vorantreibt. Fat Studies nutzen Körpergröße als Ausgangspunkt für eine breite Theoretisierung und Erklärung, inwiefern Gesellschaften und Kulturen in der Vergangenheit und Gegenwart Körper und ihre politisch-kulturellen Einschreibungen konzeptualisiert haben. Dabei erinnern sie uns vor allem daran, dass die "fat identity" wie andere Identitätskonstruktionen fundamental für unsere Wahrnehmung, unser Handeln etc. sein kann. Die Zuspitzung zu Visual Fat Studies deutet bereits an, dass wir uns im Seminar weniger mit den medizinischen Diskursen befassen werden, sondern den Blick vor allem auf Kunst, Fotografie, Film, Fernsehen und Werbung legen werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Referate oder 5 Lesekarten (Anteil an der Gesamtnote: 40%) sowie eine 10-12-seitige Hausarbeit (60%)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Dieses Seminarzielt darauf ab, grundlegende Fähigkeiten zur wissenschaftlichen Erarbeitung der Visual Fat Studies zu vermitteln sowie in Referaten, eigenständigen Arbeiten gemeinsam zu erproben und zu diskutieren. Dabei geht es insbesondere darum, grundlegende Theorien und Texte kennenzulernen und exemplarisch anzuwenden; unterschiedliche Gegenstandsbereiche (Gattungen wie Malerei, Fotografie, Film, Video, Werbung usw.) und deren spezifische Medialität und Materialität zu untersuchen und die damit verbundene Bedeutungsproduktion zu problematisieren; neben einer systematischen Herangehensweise vor allem die Historizität von Gegenständen aus dem Feld von Kunst und Medien zu erschließen und sie im Kontext vorwiegend von Kultur-, Sozial- und Politikgeschichte einzuordnen.
Prüfungsstoff
Close Reading, Bild- und Sequenzanalysen, Diskursanalyse, Gruppendiskussionen, Gruppenarbeit
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Sa 02.04.2022 00:21