170128 UE Übung "Medienanalyse" (2024S)
Le Grain de la Voix: Performativität und Medialität der Stimme
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 12.02.2024 09:00 bis Mo 19.02.2024 23:59
- Anmeldung von Sa 24.02.2024 09:00 bis Di 27.02.2024 23:59
- Abmeldung bis So 31.03.2024 23:59
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 09.04. 13:15 - 16:30 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Dienstag 23.04. 13:15 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Dienstag 07.05. 13:15 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Dienstag 21.05. 13:15 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Dienstag 04.06. 13:15 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Dienstag 18.06. 13:15 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ziel der LV ist das Erlernen von medienanalytischen Methoden mit einem Fokus auf das weitestgehend auditive Phänomen „Stimme“ im Kontext auditiver, audio-visueller und digitaler Medienpraktiken. Theorien zur (mediatisierten) Stimme unterstützen bei der Herangehensweise an die Untersuchungsgegenstände.Im Laufe der Lehrveranstaltung werden wir uns dem Phänomen Stimme mit Hilfe von kultur- und medientheoretischen Texten nähern, indem wir historische und aktuelle mediale Beispiele daraufhin analysieren, wie Stimme zum Einsatz kommt, welche sozialen und politischen Implikationen transportiert werden und wie sich an Stimmwelten gerichtete Erwartungen und Fantasien mit dem Aufkommen und Aktualisierung von Tonaufnahmemedien verändern.Das Seminar soll Ihnen außerdem die Möglichkeit geben, das wissenschaftliche Arbeiten im Kontext des TFM-Studiums zu erproben: Dazu gehört das Einüben von Lesestrategien, das Erlernen von formalen Standards im wissenschaftlichen Schreiben, das Konzipieren und Durchführen von erkenntnisgeleiteten Projekten und das Ausbalancieren eines respektvollen Miteinanders, aus dem eine produktive und inkludierende Gesprächskultur hervorgehen kann.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
40% Abschlussprojekt "Audioessay": Als Gruppenprojekt gestaltetes Audioessay (ca 10 Min), das Inhalte des Seminars reflektiert und weiterdenkt/weitergestaltet oder in dem ein Gegenstand auf die Funktion der Stimme hin analysiert wird.30% Referatsbeitrag der ausgehend von der jeweiligen Pflichtlektüre eine selbständig durchgeführte Analyse präsentiert und mit dem Plenum diskutiert.30% Hörprotokoll zu einem vorgegebenen Analysegegenstand + Reflexion des Protokolls als Fließtext (1 Seite)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Um den Kurs zu bestehen, müssen alle Teilleistungen mindestens „genügend“ erbracht werden.
Anwesenheit in der ersten Einheit ist voraussetzend für die Seminarteilnahme. Falls Sie auf der Warteliste stehen, kommen Sie auch zur ersten Einheit, für den Fall dass noch Plätze frei werden. Wer unentschuldigt fehlt wird abgemeldet, damit diejenigen, die auf der Warteliste stehen, aufrücken können.
Die maximale konsequenzlose Fehlzeit beträgt 1 Seminareinheit.
Anwesenheit in der ersten Einheit ist voraussetzend für die Seminarteilnahme. Falls Sie auf der Warteliste stehen, kommen Sie auch zur ersten Einheit, für den Fall dass noch Plätze frei werden. Wer unentschuldigt fehlt wird abgemeldet, damit diejenigen, die auf der Warteliste stehen, aufrücken können.
Die maximale konsequenzlose Fehlzeit beträgt 1 Seminareinheit.
Prüfungsstoff
Literatur
Die vollständige Literaturliste finden Sie auf Moodle.Barthes. (2015). Der entgegenkommende und der stumpfe Sinn (8. Auflage). Suhrkamp.
Faber. (2020). The Computer's Voice. From Stark Trek to Siri (1. Aufl.).
Kolesch, & Krämer, S. (2006). Stimme : Annäherung an ein Phänomen (1. Aufl., Orig.-Ausg.). Suhrkamp.
Sconce. (2000). Haunted Media. Electronic Presence from Telegraphy to Television (1. Aufl.). Duke University.
Faber. (2020). The Computer's Voice. From Stark Trek to Siri (1. Aufl.).
Kolesch, & Krämer, S. (2006). Stimme : Annäherung an ein Phänomen (1. Aufl., Orig.-Ausg.). Suhrkamp.
Sconce. (2000). Haunted Media. Electronic Presence from Telegraphy to Television (1. Aufl.). Duke University.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: So 07.04.2024 15:06