170129 UE Übung "Medienanalyse" (2022S)
Kritische Theorie und amerikanischer Groteskfilm
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 07.02.2022 09:00 bis Mo 21.02.2022 23:55
- Anmeldung von Fr 25.02.2022 09:00 bis Do 03.03.2022 23:55
- Abmeldung bis Fr 01.04.2022 23:55
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 09.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Mittwoch 16.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Mittwoch 23.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Mittwoch 30.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Mittwoch 06.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Mittwoch 27.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Mittwoch 04.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Mittwoch 11.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Mittwoch 18.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Mittwoch 25.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Mittwoch 01.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Mittwoch 08.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Mittwoch 15.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Mittwoch 22.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Mittwoch 29.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Mitarbeit in den Sitzungen [25%]
Diskussionsleitung bzw. Moderation einer Sitzung [25%]
2 Lektürekarten (1-2 Seiten) [25%]
Abschlussessay (4-5 Seiten) [25%]
Für eine positive Gesamtnote müssen mindestens 3 der Teilleistungen erbracht werden.
Diskussionsleitung bzw. Moderation einer Sitzung [25%]
2 Lektürekarten (1-2 Seiten) [25%]
Abschlussessay (4-5 Seiten) [25%]
Für eine positive Gesamtnote müssen mindestens 3 der Teilleistungen erbracht werden.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Aktive Mitarbeit und positive Bewertung von mindestens 3 Teilleistungen.
- Bereitschaft theoretische Texte zu lesen und zu diskutieren (schriftlich und mündlich).
- Studierende dürfen maximal zwei Einheiten unentschuldigt absent sein. Etwaige versäumte Abgaben müssen nachträglich und möglichst bis Semesterende (30.6.2022) kompensiert werden.
- Bereitschaft theoretische Texte zu lesen und zu diskutieren (schriftlich und mündlich).
- Studierende dürfen maximal zwei Einheiten unentschuldigt absent sein. Etwaige versäumte Abgaben müssen nachträglich und möglichst bis Semesterende (30.6.2022) kompensiert werden.
Prüfungsstoff
Themenfelder der Lehrveranstaltung
Literatur
Die Literatur wird auf Moodle zur Verfügung gestellt.Walter Benjamin
nach: Gesammelte Schriften.
- „Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit“, in GS I
- „Rückblick auf Chaplin“, in GS II
- „Erfahrung und Armut“, in GS II
- „Zu Micky-Maus“ (Fragment) in GS VI
- „Das Passagen-Werk“ (Auszüge), in GS VTheodor W. Adorno
nach: Gesammelte Schriften.
- „Zweimal Chaplin“, in GS 10
- „Filmtransparente“, in GS 10
- „Ist die Kunst heiter?“, in GS 11Gemeinsam mit Max Horkheimer:
- "Dialektik der Aufklärung", in GS 3.
Kapitel: „Kulturindustrie Aufklärung als Massenbetrug“ und
„Das Schema der Massenkultur Kulturindustrie (Fortsetzung)“Siegfried Kracauer:
- „Von Caligari zu Hitler“ (Auszüge)
- „Theorie des Films“ (Auszüge)
- „Chaplins Triumph“
- „Dumbo“Sergej Eisenstein:
- „Disney“, hrsg. von Oksana Bulgakowa und Dietmar HochmuthEsther Leslie:
- „Hollywood Flatlands“Miriam Hansen:
- „Of Mice and Men”,
- “Cinema and Experience”Gertrud Koch:
- „Film as Experiment in Animation: Are Films Experiments on Human Beings?”Heide Schlüpmann:
- „Öffentliche Intimität: die Theorie im Kino“ (Auszüge)
- „Ungeheure Einbildungskraft: die dunkle Moralität des Kinos“ (Auszüge)
nach: Gesammelte Schriften.
- „Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit“, in GS I
- „Rückblick auf Chaplin“, in GS II
- „Erfahrung und Armut“, in GS II
- „Zu Micky-Maus“ (Fragment) in GS VI
- „Das Passagen-Werk“ (Auszüge), in GS VTheodor W. Adorno
nach: Gesammelte Schriften.
- „Zweimal Chaplin“, in GS 10
- „Filmtransparente“, in GS 10
- „Ist die Kunst heiter?“, in GS 11Gemeinsam mit Max Horkheimer:
- "Dialektik der Aufklärung", in GS 3.
Kapitel: „Kulturindustrie Aufklärung als Massenbetrug“ und
„Das Schema der Massenkultur Kulturindustrie (Fortsetzung)“Siegfried Kracauer:
- „Von Caligari zu Hitler“ (Auszüge)
- „Theorie des Films“ (Auszüge)
- „Chaplins Triumph“
- „Dumbo“Sergej Eisenstein:
- „Disney“, hrsg. von Oksana Bulgakowa und Dietmar HochmuthEsther Leslie:
- „Hollywood Flatlands“Miriam Hansen:
- „Of Mice and Men”,
- “Cinema and Experience”Gertrud Koch:
- „Film as Experiment in Animation: Are Films Experiments on Human Beings?”Heide Schlüpmann:
- „Öffentliche Intimität: die Theorie im Kino“ (Auszüge)
- „Ungeheure Einbildungskraft: die dunkle Moralität des Kinos“ (Auszüge)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 01.04.2022 09:08
Ziel der Lehrveranstaltung ist die intensive Auseinandersetzung mit einigen Grundlagentexten der kritischen Theorie zum Massenmedium Film. Die Studierenden sollen ein differenziertes Verständnis von den kulturtheoretischen Texten der kritischen Theorie nach Walter Benjamin, Theodor W. Adorno, Max Horkheimer und Siegfried Kracauer erlangen. Anschließend werden diese „Klassikertexte“ der Kultur- und Medienwissenschaft durch feministische Positionen von Esther Leslie, Gertrud Koch, Heide Schlüpmann und Miriam Hansen ergänzt. Die Art und Weise, wie die Vertreter*innen der Kritischen Theorie über den amerikanischen Groteskfilm schreiben und nachdenken, soll den Studierenden zeigen, dass eine intensive philosophische Reflexion auch über alltägliche, humorvolle und populäre Phänomene möglich ist.Methoden:
Einführung in das Thema (Vorstellung des Seminar Programms, Impulsreferat). Close Reading der ausgewählten Texte. Sichtung einzelner Filme bzw. Filmausschnitte. Die relevanten Texte werden vorab gelesen und im Seminar gemeinsam diskutiert. Pro Text wird es (je nach Seminargröße) eine Person oder eine Gruppe von Personen geben, die die Diskussion moderiert, den Text vorbereitet und sich Fragen überlegt, die dann im Seminar gemeinsam diskutiert werden. Es soll demnach keine klassischen Referate geben, sondern Textverantwortliche.