170130 UE Kuratieren von zeitgenössischem Tanz, Theater und Performance (2010S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Sa 8.5. 13-16 Vorbesprechung im Schreyvogelsaal;
Blocktermine im Schreyvogelsaal: Sa 29.5., So 30.5., Sa 5.6. und So 6.6. jeweils von 13-17:30 Uhr
Via UNIVIS nur Registrierung! Einstiegsaufgabe auf Moodle nach Ende der Anmeldefrist am 24.2.2010.
Blocktermine im Schreyvogelsaal: Sa 29.5., So 30.5., Sa 5.6. und So 6.6. jeweils von 13-17:30 Uhr
Via UNIVIS nur Registrierung! Einstiegsaufgabe auf Moodle nach Ende der Anmeldefrist am 24.2.2010.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von So 14.02.2010 08:00 bis Mi 24.02.2010 18:00
- Abmeldung bis Mi 03.03.2010 23:59
Details
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Wer sich früher 'Veranstalter' genannt hat, bezeichnet sich im terminologischen Rückriff auf die bildende Kunst heute immer häufiger als Kurator oder Kuratorin, wobei die Abgrenzung zum traditionellen Begriff des Dramaturgen oder der Dramaturgin unscharf bleibt. Parallel zu dieser Begriffsverschiebung wird deutlich, dass beim Programmieren von Tanz, Theater und Performance in Festivals und Veranstaltungshäusern die Kontextualisierung des präsentierten Kunstschaffens einerseits und seine adäquate Vermittlung zum Publikum andererseits eine immer größere Bedeutung gewinnt. Das Seminar macht deutlich, dass Kuratieren von zeitgenössischem Tanz, Theater und Performance neben breiten Kenntnissen über das internationale Kunstschaffen und einer durch Erfahrung erworbenen Qualitäts- und Geschmackssicherheit auch umfassende gesellschaftliche, ästhetische, fachtheoretische und interdisziplinäre Kenntnisse sowie soziale Qualitäten wie Kritikfähigkeit oder Empathie voraussetzt.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Grundlage der Notengebung sind eine durchgehende Teilnahme am Blockseminar, die Präsentation eines Referates sowie eine schriftlche Arbeit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Über Kenntnisse zu den Arbeitsfeldern und Arbeitsmethoden von KuratorInnen hinaus soll auch die Frage der kuratorischen Verantwortung gegenüber KünstlerInnen und der Kunstsparte aufgeworfen werden.
Prüfungsstoff
Das Seminar behandelt Basistexte zum Kuratieren aus dem Bereich der bildenden Kunst und prüft methodologische Übertragbarkeiten auf den Bereich des zeitgenössischen Theaters. Durch die gezielte Analyse von Festival- und Theaterprogrammen, die typisierende Betrachtung von Kuratorenpersönlichkeiten, die direkte Befragung von Wiener ExpertInnen im Veranstaltungsbereich sowie durch spezifische kuratorische Fallstudien und die vergleichende Analyse von Studiengängen zur Aneignung der kuratorischen Praxis sollen erste Einblicke in das Tätigkeitsfeld und die Bedingungen des kuratorischen Arbeitens gegeben werden.
Literatur
Kenntnis von aktuelleren künstlerischen Programmen (über die Webpages) der folgenden Festivals und Häuser: brut/Wien, Donaufestival/Krems, CND/Paris, Festival d' Avignon, Festival der Regionen/Oberösterreich, hau/Berlin, Impulstanz/Wien, Kaaitheater/Brüssel, Kampnagel/Hamburg, kunstenfestival des arts/Brüssel, Musée de la Danse/Rennes, PAF/St. Ermes, PACT Zollverein/Essen, SPIEL.ART/München, steirischer herbst/Graz, Tanz im August/Berlin, Tanzquartier Wien, Wiener Festwochen, wien modern
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36