Universität Wien

170131 PS Proseminar "Theatertheorie" (2014S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 80 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 11.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Dienstag 18.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Dienstag 25.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Dienstag 01.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Dienstag 08.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Dienstag 29.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Dienstag 06.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Dienstag 13.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Dienstag 20.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Dienstag 27.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Dienstag 03.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Dienstag 17.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
  • Dienstag 24.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Wir arbeiten historisierend am Verständnis und Kontext verschiedener Theaterbegriffe. Im Spannungsfeld von Theaterfeindlichkeit und Theatromanie werden in der Lehrveranstaltung historische und gegenwärtige Konzeptionen von und Werturteile über Theatralität erforscht: Was gilt in spezifischen Zeit/Räumen als Theater, was soll Theater sein, und was darf auf keinen Fall Theater sein?

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Diese prüfungsimmanente Lehrveranstaltung wird mittels mündlicher Präsentation (Gruppenarbeit), schriftlicher Einzelprüfung sowie Produktion eines theatertheoretischen Fakes (Einzel- oder Gruppenarbeit) absolviert.

Die Anwesenheit in der ersten Einheit am 11.03.2014 ist obligatorisch für die Bestätigung der Univis-Anmeldung zur Lehrveranstaltung.

Die Verfassung einer BA-Arbeit in dieser Lehrveranstaltung muss innerhalb der ersten vier Wochen nach LV-Beginn bei der LV-Leiterin angemeldet werden.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die kritische Lektüre theatertheoretischer Texte sowie die Anwendung theatertheoretischer Begriffe und Fragestellungen werden eingeübt.

Prüfungsstoff

Eigenständige Vorbereitung der Pflichtlektüre, mündliche Präsentationen von Arbeitsgruppen, schriftliche Einzelprüfung, Abschlussarbeit, Diskussion der LV-Themen im Plenum

Literatur

ARTAUD, Antonin: Die Inszenierung der Metaphysik, Das alchimistische Theater, Das Theater der Grausamkeit (Erstes Manifest), in: ders.: Das Theater und sein Double, übers. v. Gerd Henniger. Frankfurt am Main: Fischer 1969, S. 35-56 und 95-107.

BRECHT, Bertolt: Kleines Organon für das Theater, in: ders.: Schriften zum Theater. Über eine nicht-aristotelische Dramatik. Frankfurt am Main: Suhrkamp 1964, S. 128-173.

FILARETE, Antonio Averlino: Teatro, in: ders.: Trattato di Architettura (1460/64) (Auszüge in dt. Übersetzung)

FROLOWITZ, Martin: Sebastian di Scio detto Arlecchino. Zur Personalunion von Arzt und komischer Makse im 17. und 18. Jahrhundert, in: Baumbach, Gerda (Hg.): Theaterkunst & Heilkunst. Studien zu Theater und Anthropologie. Köln/Weimar/Wien: Böhlau 2002, S. 97-128.

MÜNSTERBERG, Hugo: Film als Objektivierung psychischer Akte, in: Helmes, Günter/Werner Köster (Hg.): Texte zur Medientheorie, Stuttgart: Reclam 2002, S. 131-138.

ROUSSEAU, Jean-Jacques: Brief an d'Alembert über die Schauspiele (1758), übers. v. Renate Petermann, in: Theater und Aufklärung. Dokumentation zur Ästhetik des französischen Theaters im 18. Jahrhundert. Hrsg. u. komm. v. Renate Petermann u. Peter-Volker Springborn. Berlin 1979, S. 325-338 und 416-437.

SOMMI, Leone de: Quattro Dialoghi in Materia di Rappresentazioni Sceniche (1527-1592) (Auszüge in dt. Übersetzung)

TERTULLIAN: Über die Spiele (De spectaculis). Lateinisch/Deutsch. Übersetzt u. hrsg. v. Karl-Wilhelm Weeber. Stuttgart: Reclam 2002, Auswahl (S. 4-13, 28-43, 48-75, 82-87).

PLATON, Zehntes Buch, in: ders., Der Staat (Politeia). Übersetzt u. hrsg. v. Karl Vretska. Stuttgart: Reclam 2003, S. 431-467.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

gilt für I.3.1.

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36