170132 PS Proseminar "Filmtheorie" (2014W)
Bestimmte Bilder. Schauplätze einer Filmtheorie der Kontrolle
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 17.09.2014 09:00 bis Mi 01.10.2014 23:59
- Abmeldung bis Fr 17.10.2014 23:59
Details
max. 70 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Dienstag
07.10.
11:30 - 13:00
Hörsaal 2 Eduard Suess, 2A122 1.OG UZA II Geo-Zentrum
Dienstag
14.10.
11:30 - 13:00
Hörsaal 2 Eduard Suess, 2A122 1.OG UZA II Geo-Zentrum
Dienstag
21.10.
11:30 - 13:00
Hörsaal 2 Eduard Suess, 2A122 1.OG UZA II Geo-Zentrum
Dienstag
28.10.
11:30 - 13:00
Hörsaal 2 Eduard Suess, 2A122 1.OG UZA II Geo-Zentrum
Dienstag
04.11.
11:30 - 13:00
Hörsaal 2 Eduard Suess, 2A122 1.OG UZA II Geo-Zentrum
Dienstag
11.11.
11:30 - 13:00
Hörsaal 2 Eduard Suess, 2A122 1.OG UZA II Geo-Zentrum
Dienstag
18.11.
11:30 - 13:00
Hörsaal 2 Eduard Suess, 2A122 1.OG UZA II Geo-Zentrum
Dienstag
25.11.
11:30 - 13:00
Hörsaal 2 Eduard Suess, 2A122 1.OG UZA II Geo-Zentrum
Dienstag
02.12.
11:30 - 13:00
Hörsaal 2 Eduard Suess, 2A122 1.OG UZA II Geo-Zentrum
Dienstag
09.12.
11:30 - 13:00
Hörsaal 2 Eduard Suess, 2A122 1.OG UZA II Geo-Zentrum
Dienstag
16.12.
11:30 - 13:00
Hörsaal 2 Eduard Suess, 2A122 1.OG UZA II Geo-Zentrum
Dienstag
13.01.
11:30 - 13:00
Hörsaal 2 Eduard Suess, 2A122 1.OG UZA II Geo-Zentrum
Dienstag
20.01.
11:30 - 13:00
Hörsaal 2 Eduard Suess, 2A122 1.OG UZA II Geo-Zentrum
Dienstag
27.01.
11:30 - 13:00
Hörsaal 2 Eduard Suess, 2A122 1.OG UZA II Geo-Zentrum
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Seit seinen Anfängen treiben den Film widersprüchliche Energien an: Indem er Zeit zerlegt und Bewegung überprüfbar macht, arbeitet er Rationalisierungs- und Normierungsmaßnahmen zu. Eine Kamera auf die Welt richten, heißt aber auch, dem Flüchtigen und Unvorhergesehenen Spielraum zu geben. Kontrolle und Kontingenz gehen im Film ein vertracktes Wechselverhältnis ein. Einigen seiner Windungen ist Mary Ann Doane in ihrer kulturhistorischen Studie "The Emergence of Cinematic Time" (2002) nachgegangen. Doane legt Spuren in die Vergangenheit der Filmtheorie - etwa zur Film-Ontologie André Bazins und der Apparatus-Theorie der 1970er Jahre -, aber deutet auch Brücken zum aktuellen Forschungsfeld des Gebrauchsfilms (etwa Industriefilm und Videoüberwachung) an. Frei nach Doane wird das Proseminar diese und andere Schauplätze einer Filmtheorie der Kontrolle aufsuchen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
wöchentliche Textzusammenfassungen (Lektürekarten), schriftliche Abschlussarbeit, aktive Mitarbeit (Diskussion, optional: Referate)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel der Lehrveranstaltung ist die Aneignung wesentlicher Ansätze der Filmtheorie entlang einer erkenntnisleitenden Fragestellung. Die Verbindung der (historischen und aktuellen) Texte mit Filmbeispielen soll zur analytischen Anwendung filmwissenschaftlichen Wissens anleiten.
Prüfungsstoff
Textlektüre, Analyse von Filmbeispielen, Diskussion
Literatur
Mary Ann Doane: "The Representability of Time", in: Dies.: The Emergence of Cinematic Time. Modernity, Contingency, the Archive, Cambridge, Mass./London 2002, S. 1-32.
André Bazin: "Ontologie des photographischen Bildes" und "Schneiden verboten!", in: Ders.: Was ist Film? Berlin 2004, S. 33-42 und S. 75-89.
Roland Barthes: "Der dritte Sinn", in: Ders.: Der entgegenkommende und der stumpfe Sinn, Frankfurt am Main 1990, S. 47-66.
Vinzenz Hediger: "'Dann sind Bilder also nichts!' Vorüberlegungen zur Konstitution des Forschungsfelds 'Gebrauchsfilm'", in: montage/av 14/2/2005, S. 11-22.
Winfried Pauleit: "Das Photographesomenon. Videoüberwachung als Bildmaschine. Heft 9", in: Ders.: Das ABC des Kinos (Schuber mit 10 Heften), Frankfurt am Main/Basel 2009.
u.a.
André Bazin: "Ontologie des photographischen Bildes" und "Schneiden verboten!", in: Ders.: Was ist Film? Berlin 2004, S. 33-42 und S. 75-89.
Roland Barthes: "Der dritte Sinn", in: Ders.: Der entgegenkommende und der stumpfe Sinn, Frankfurt am Main 1990, S. 47-66.
Vinzenz Hediger: "'Dann sind Bilder also nichts!' Vorüberlegungen zur Konstitution des Forschungsfelds 'Gebrauchsfilm'", in: montage/av 14/2/2005, S. 11-22.
Winfried Pauleit: "Das Photographesomenon. Videoüberwachung als Bildmaschine. Heft 9", in: Ders.: Das ABC des Kinos (Schuber mit 10 Heften), Frankfurt am Main/Basel 2009.
u.a.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
gilt für I.3.2.
Letzte Änderung: Sa 02.04.2022 00:21