170132 PS Proseminar "Theatertheorie" mit Schreibwerkstatt (2020W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Ab dem Sommersemester 2020 werden im Aufbaumodul "Theorie" neben regulären Proseminaren auch Proseminare mit Schreibwerkstatt angeboten. In Proseminaren mit Schreibwerkstatt werden neben der Vermittlung fachwissenschaftlicher Lehrinhalte gezielt wissenschaftliche Arbeitsweisen vermittelt, geübt und angewendet.Die entsprechenden Proseminare werden mit dem Zusatz "mit Schreibwerkstatt" versehen. (z.B. Übung "Medientheorie" mit Schreibwerkstatt)Weitere Informationen entnehmen Sie dem Handout Wissenschaftliches Arbeiten: https://spl-tfm.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/p_spl_theaterwissenschaft/Informationsmaterial/Handout_Wissenschaftliches_Arbeiten_NEU.pdf
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 07.09.2020 09:00 bis So 20.09.2020 23:55
- Anmeldung von Do 24.09.2020 09:00 bis Do 01.10.2020 23:55
- Abmeldung bis Mo 26.10.2020 23:55
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 06.10. 11:30 - 13:00 Digital
- Dienstag 13.10. 11:30 - 13:00 Digital
- Dienstag 20.10. 11:30 - 13:00 Digital
- Dienstag 27.10. 11:30 - 13:00 Digital
- Dienstag 03.11. 11:30 - 13:00 Digital
- Dienstag 10.11. 11:30 - 13:00 Digital
- Dienstag 17.11. 11:30 - 13:00 Digital
- Dienstag 24.11. 11:30 - 13:00 Digital
- Dienstag 01.12. 11:30 - 13:00 Digital
- Dienstag 15.12. 11:30 - 13:00 Digital
- Dienstag 12.01. 11:30 - 13:00 Digital
- Dienstag 19.01. 11:30 - 13:00 Digital
- Dienstag 26.01. 11:30 - 13:00 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit bei den Zoom-Meetings (bis zu 3 Abwesenheiten werden toleriert), Mitarbeit, Lektüre; Abgabe einer Lesekarte; Abgabe von zwei erweiterten Lektüreprotokollen; Abgabe eines Konzeptes für die PS-Arbeit; ev. Verfassen von Theaterkritiken; schriftliche Abschlussarbeit.
Die schriftlichen Aufgaben sind Teil des PS, hier mit Feedback der Schreibassistent*innen: Im Rahmen des Schreibassistenz-Programms sind das Einreichen der SAss-Schreibaufgabe (1. Version) inklusive Reflexionsblatt, deren Überarbeitung (2. Version), sowie das Wahrnehmen einer Einzelberatung mit einem*r Schreibassistent*in verpflichtend.
Die schriftlichen Aufgaben sind Teil des PS, hier mit Feedback der Schreibassistent*innen: Im Rahmen des Schreibassistenz-Programms sind das Einreichen der SAss-Schreibaufgabe (1. Version) inklusive Reflexionsblatt, deren Überarbeitung (2. Version), sowie das Wahrnehmen einer Einzelberatung mit einem*r Schreibassistent*in verpflichtend.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Lektüre und Beteiligung an Diskussionen, Abgabe schriftlicher Arbeiten inklusive des Feedbacks der Schreibassistent*innen (s. Leistungskontrolle), ev. Teilnahme an einem oder mehreren Theaterbesuchen.
Zwei der Schreibaufgaben sowie die Teilnahme an einer Einzelberatung zum Thema (wiss.) Schreiben mit einem*r der Schreibassistent*innen sind Teil der Mindestanforderungen der Lehrveranstaltung.
Um das PS abschließen zu können, sind alle Teilleistungen zu erbringen.
Die genaue Zusammensetzung der Note wird noch bekannt gegeben.
Zwei der Schreibaufgaben sowie die Teilnahme an einer Einzelberatung zum Thema (wiss.) Schreiben mit einem*r der Schreibassistent*innen sind Teil der Mindestanforderungen der Lehrveranstaltung.
Um das PS abschließen zu können, sind alle Teilleistungen zu erbringen.
Die genaue Zusammensetzung der Note wird noch bekannt gegeben.
Prüfungsstoff
Lektüre und Analyse theatertheoretischer Texte sowie entsprechender Sekundärliteratur. Abgabe von Lektüreprotokollen, ev. Abgabe einer Theaterkritik sowie einer PS-Arbeit.
Literatur
Ein Literaturverzeichnis sowie ausgewählte Texte werden auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:18
Dieses Proseminar wird vom Schreibassistenz-Programm des Centers for Teaching and Learning (CTL) der Universität Wien begleitet. Zwei der Abgaben während des Semesters werden durch schreibdidaktisch geschulte Schreibassistent*innen begleitet. Studierende erhalten neben der Bewertung dieser Abgaben ein schreibdidaktisches Feedback, das der Verbesserung der Schreibfähigkeit dient.
Voraussichtlich wird das PS in hybrider Form stattfinden, als Kombination von digitaler Lehre und Vor-Ort-Lehre.