170133 PS Proseminar "Filmtheorie" (2015W)
Reflexivität im Film
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 17.09.2015 09:00 bis Di 06.10.2015 23:59
- Abmeldung bis Sa 17.10.2015 23:59
Details
max. 70 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 20.11. 13:15 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Samstag 21.11. 10:00 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Freitag 08.01. 13:15 - 18:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Samstag 09.01. 10:00 - 17:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Sonntag 10.01. 10:00 - 17:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Seit seinen Anfängen verweist der Film immer wieder nicht nur auf äußere und imaginierte Wirklichkeiten, sondern auch in reflexiver Weise auf sich selbst und auf andere Medien. Filmische Reflexivität kann dabei in vielerlei Weise vorkommen, z.B. über Autothematisierung ("Film im Film") oder Transtextualität, über selbstreferenzielle Verweise auf sich selbst als Kunst- und Medienprodukt oder über die metaisierende Reflexion bestimmter eigen- oder fremdmedialer Darstellungsprinzipien. Im Seminar soll das Phänomen zunächst anhand von einschlägigen Theorietexten diskutiert werden. Anschließend soll anhand einer Reihe von Filmbeispielen untersucht werden, welche Möglichkeiten der Film hat Medialität über Selbst- und Fremdreferenzen zu reflektieren.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Voraussetzung für die Teilnahme ist die Bereitschaft zu vorbereitenden Filmsichtungen und von Lektüren von auf der e-Learning-Plattform bereitgestellten Texten (gute Englischkenntnisse erforderlich!).
50% Lesekarten und aktive Mitarbeit im Seminar (Impulsreferate, Präsentation und Diskussion der Ergebnisse von Gruppenarbeiten, Besprechung der zu Hause gelesenen Texte), 50% schriftliche Abschlussarbeit
50% Lesekarten und aktive Mitarbeit im Seminar (Impulsreferate, Präsentation und Diskussion der Ergebnisse von Gruppenarbeiten, Besprechung der zu Hause gelesenen Texte), 50% schriftliche Abschlussarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Einführung in die Theorie der filmischen Reflexivität, Erwerb von Begrifflichkeiten zur Analyse von Phänomenen der Medienreflexivität im Film, analytische Anwendung der erworbenen Kenntnisse
Prüfungsstoff
Textlektüre (individuell und in Gruppen) mit anschließender Diskussion, Gruppenarbeit, Analyse von Filmbeispielen
Literatur
- Christopher Ames: Movies about the Movies. Hollywood Reflected. Lexington: The University Press of Kentucky 1997.
- Kay Kirchmann / Jens Ruchatz (Hrsg.): Medienreflexion im Film. Bielefeld: Transcript 2014.
- Robert Stam: Reflexivity in Film and Literature. From Don Quijote to Jean-Luc Godard. New York: Columbia University Press 1992.
- Kay Kirchmann / Jens Ruchatz (Hrsg.): Medienreflexion im Film. Bielefeld: Transcript 2014.
- Robert Stam: Reflexivity in Film and Literature. From Don Quijote to Jean-Luc Godard. New York: Columbia University Press 1992.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Sa 02.04.2022 00:21