Universität Wien

170134 PS Proseminar "Filmtheorie" (2021W)

EUFA zwischen Fakt und Fiktion - aktuelle Formen des Dokumentarischen im Europäischen Kino

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
GEMISCHT

Ab dem Sommersemester 2020 werden im Aufbaumodul "Theorie" neben regulären Proseminaren auch Proseminare mit Schreibwerkstatt angeboten. In Proseminaren mit Schreibwerkstatt werden neben der Vermittlung fachwissenschaftlicher Lehrinhalte gezielt wissenschaftliche Arbeitsweisen vermittelt, geübt und angewendet.

Die entsprechenden Proseminare werden mit dem Zusatz "mit Schreibwerkstatt" versehen. (z.B. Übung "Medientheorie" mit Schreibwerkstatt)

Weitere Informationen entnehmen Sie dem Handout Wissenschaftliches Arbeiten: https://spl-tfm.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/p_spl_theaterwissenschaft/Informationsmaterial/Handout_Wissenschaftliches_Arbeiten_NEU.pdf

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Das PS ist im Wechsel ONLINE und IN PRÄSENZ geplant:

Das Seminar findet in Kooperation mit dem EUFA – dem European University Film Award – beim Filmfest Hamburg statt. Da die EUFA Jury-Sitzung für das FILMFEST HAMBURG im Dezember stattfindet, werden Okt.-Dez. zwischen den angeführten Präsenzterminen Online-Termine stattfinden. Die EUFA-Jurysitzung finden Anfang Dezember digital statt (6.-8.12. voraussichtlich).

# EUFA 2021: https://www.europeanfilmawards.eu/en_EN/eufa-nominations-2021

  • Donnerstag 07.10. 15:00 - 18:15 Digital
  • Donnerstag 14.10. 15:00 - 18:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Donnerstag 28.10. 15:00 - 18:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Donnerstag 04.11. 15:00 - 18:15 Digital
  • Donnerstag 18.11. 15:00 - 18:15 Digital
  • Donnerstag 25.11. 15:00 - 18:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Donnerstag 02.12. 15:00 - 18:15 Digital
  • Donnerstag 09.12. 15:00 - 18:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

# INHALT

Das Proseminar ist eine Einführung in aktuelle Positionen des europäischen Kinos anhand von 5 Filmen aus dem Programm des FILMFEST HAMBURG 2021. Das Programmspektrum des Festivals reicht von cineastisch anspruchsvollen Arthouse-Filmen zum innovativen Dokumentarfilm. Der filmtheoretische Fokus des Seminars auf aktuelle Filmformen "zwischen Fakt und Fiktion" eröffnet einen Zugang zum europäischen Kino außerhalb der alten Genre-Grenzen von Spiel- und Dokumentarfilmen. Ausgehend von den ausgewählten Filmen und deren Analyse nehmen wir so gegenwärtige Formen des Dokumentarischen und der Fiktion in den Blick.

# ZIEL

Ziel der gemeinsamen Initiative der European Film Academy (EFA) und des FILMFEST HAMBURG ist es, Studierende für das europäische Kino zu begeistern und ein jüngeres Publikum in die Jury- und Festivalarbeit einzubeziehen. Durch die intensive Filmdiskussion im Seminar werden sowohl filmanalytische als auch filmtheoretische Kompetenzen gefördert. Da im Seminar eine Vorauswahl für die Jury-Sitzung des EUFA stattfindet, wird außerdem eine praktische Einführung in die Festival- und Juryarbeit gegeben, was die Diskussionskultur schulen soll.

# METHODE

Die ausgewählten 5 Filme werden an 26 europäischen Universitäten gesichtet und diskutiert. Jede Universität schickt ihren Favoriten ins Rennen. Anfang Dezember treffen sich studentische Vertreter:innen jeder Universität zu einer dreitägigen Konferenz (06.-09.12.) in Hamburg (bzw. digital), um über den Gewinnerfilm zu entscheiden, der am 08. Dezember 2021, kurz vor der Verleihung der European Film Awards am 11. Dezember 2021 in Berlin, bekannt gegeben wird.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Erwartet wird eine regelmäßige, aktive Teilnahme in den folgenden 3 Bereichen:
• Filme schauen, Texte vorbereiten (Sichtungsnotizen, Filmkritiken, Moodle-Foren)
• Gruppenarbeit: Einen Film diskutieren + einführen
• Seminararbeit oder Video-/Essay: Filmanalyse und -kritik

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Für eine positive Beurteilung müssen alle 3 Teilleistungen erbracht werden. Die prozentuale Gewichtung ist wie folgt:
• 30% Asynchrone Arbeit (Filme schauen, Texte vorbereiten, Moodle-Aufgaben)
• 30% Synchrone Einheiten (Gruppenreferat, Diskussionsbeiträge)
• 40% Eigenständige Arbeiten (Filmkritik, Video-/Essay)

Prüfungsstoff

Immanenter Prüfungscharakter.
S. Moodle-Kurs

Literatur

Elsaesser, Thomas (2005): European Cinema. Face to Face with Hollywood. Amsterdam: Amsterdam University Press.

Heinze, Carsten/Weber, Thomas (2016): Medienkulturen des Dokumentarischen. Wiesbaden: Springer Verlag.

Hohenberger, Eva (2006): Bilder des Wirklichen. Texte zur Theorie des Dokumentarfilms. Berlin: Vorwerk 8.

Hoffmann, Kay (2013): »Die Wirklichkeit des Dokumentarfilms: 50 Fragen zur Theorie und Praxis des Dokumentarischen«, in: H-Net: Humanities and Social Sciences Online, 2013-06-01.

Leder, Dietrich (2003): Bowling for Reality: Neue Methoden und Formen des dokumentarischen Films, in: Film-Dienst, Vol.56 (17), S.14-16.

Loist, Skadi, Hg, (2017): “Teaching European Cinema: The European University Film Award (EUFA) Project.” Dossier. Alphaville: Journal of Film and Screen Media, no. 14, Winter 2017, pp. 160–218. www.alphavillejournal.com/Issue14/Dossier.pdf. ISSN: 2009-4078.

Nichols, Bill (1994): Blurred Boundaries. Questions of Meaning in Contemporary Culture. Bloomington, IN: Indiana University Press.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:18