170135 PS Proseminar "Filmtheorie" mit Schreibwerkstatt (2020S)
Politik - Film - Theorie: Politiken des Dokumentarfilms
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Ab dem Sommersemester 2020 werden im Aufbaumodul "Theorie" neben regulären Proseminaren auch Proseminare mit Schreibwerkstatt angeboten. In Proseminaren mit Schreibwerkstatt werden neben der Vermittlung fachwissenschaftlicher Lehrinhalte gezielt wissenschaftliche Arbeitsweisen vermittelt, geübt und angewendet.Die entsprechenden Proseminare werden mit dem Zusatz "mit Schreibwerkstatt" versehen. (z.B. Übung "Medientheorie" mit Schreibwerkstatt)Weitere Informationen entnehmen Sie dem Handout Wissenschaftliches Arbeiten: https://spl-tfm.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/p_spl_theaterwissenschaft/Informationsmaterial/Handout_Wissenschaftliches_Arbeiten_NEU.pdf
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 11.02.2020 09:00 bis So 23.02.2020 23:55
- Anmeldung von Do 27.02.2020 09:00 bis Mi 04.03.2020 23:55
- Abmeldung bis Do 30.04.2020 23:55
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 11.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Mittwoch 18.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Mittwoch 25.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Mittwoch 01.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Mittwoch 22.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Mittwoch 29.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Mittwoch 06.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Mittwoch 13.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Mittwoch 20.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Mittwoch 27.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Mittwoch 03.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Mittwoch 10.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Mittwoch 17.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Mittwoch 24.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Regelmäßige Teilnahme am Seminar
- Lektüre und Diskussion ausgewählter Texte; gemeinsame Sichtung von Filmbeispielen
- E-Learning: Textexzerpte wie Hausübungen in Anbetracht des Ausfalls der Präsenzeinheiten
- zwei kurze über das Semester verteilte schriftliche Textarbeiten
- Seminararbeit (12 S.) oder Bachelorarbeit
- Lektüre und Diskussion ausgewählter Texte; gemeinsame Sichtung von Filmbeispielen
- E-Learning: Textexzerpte wie Hausübungen in Anbetracht des Ausfalls der Präsenzeinheiten
- zwei kurze über das Semester verteilte schriftliche Textarbeiten
- Seminararbeit (12 S.) oder Bachelorarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Voraussetzung ist die positiv absolvierte StudieneingangsphaseBeurteilungsmaßstab:
Seminararbeit (50%); Textabgaben im Semester (30%); Aufgaben im Moodle E-Learing (20%)Es sind maximal zwei unentschuldigte Einheiten Fehlzeit gestattet.
Seminararbeit (50%); Textabgaben im Semester (30%); Aufgaben im Moodle E-Learing (20%)Es sind maximal zwei unentschuldigte Einheiten Fehlzeit gestattet.
Prüfungsstoff
Literatur
u.a:Balke, Friedrich: Theorie des Dokumentar und Essayfilm. In: Groß/Morsch (Hrsg.): Handbuch Filmtheorie. Springer, Wiesbaden, 2017Ellis/McLane: Direct Cinema and Cinéma Vérité. In: A New History of Documentary Film. continuum, London, 2009Eshun, Kodwo; Gray, Ros: The Militant Image – A Ciné-geography, Third Text Vol.25, 2011Getino, Octavio: The cinema as a political fact, Third Text Vol. 25, 2011Grierson, John: Grundsätze des Dokumentarfilm. In: Hohenberger (Hrsg.): Bilder des Wirklichen. Texte zur Theorie des Dokumentarfilms. Vorkwerk 8, Berlin, 2012Gunning, Tom: Vor dem Dokumentarfilm. Frühe Non-Fiction-Filme und die Ästhetik der Ansicht. In: Wöhrer (Hrsg.): Wie Bilder Dokumente Wurden - Zur Genealogie dokumentarischer Darstellungspraktiken. Kadmos, Berlin, 2015Hohenberger, Eva (Hg.): Bilder des Wirklichen. Text zur Theorie des Dokumentarfilms. Vorwerk 8, Berlin, 2012Kracauer, Siegfried: Theorie des Films. Suhrkamp, Frankfurt a. M., 1996Rancière, Jacques: Die Filmfabel. B:books, Berlin, 2001Rancière, Jacques; Lie, Sulgi (Hg.): Und das Kino geht weiter – Schriften zum Film. August, Berlin, 2013Robnik, Drehli; Hüber, Thomas; Mattl, Siegfried (Hg.): Das Streit-Bild. Film, Geschichte und Politik bei Jacques Rancière. Turia+Kant, Wien, 2010
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Sa 02.04.2022 00:21
Die Abgaben während des Semesters (Hausübung und Exposé der Abschluss- oder Bachelor-Arbeit) werden durch schreibdidaktisch geschulte Schreibassistent*innen begleitet. Studierende erhalten neben der Bewertung dieser Abgaben ein schreibdidaktisches Feedback, das der Verbesserung der Schreibfähigkeit dient.
Diese beiden Schreibaufgaben sowie die Teilnahme an einer Einzelberatung zum Thema (wiss.) Schreiben mit einem*r der Schreibassistent*innen sind Teil der Mindestanforderungen der Lehrveranstaltung. Die Teilnahme am Schreibassistenz-Programm des CTL (s.o.) ist eine verpflichtende Teilleistung des Seminars.