Universität Wien

170136 PS Proseminar "Filmtheorie" (2016W)

Film und Erzählung

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Im Rahmen dieses PS kann eine Bachelor-Arbeit geschrieben werden. Bitte teilen Sie Ihren Wunsch dies zu tun bereits zu Beginn des Semesters mit.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 70 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Unentschuldigte Abwesenheit in der ersten LV-Einheit führt zur automatischen Abmeldung. -- Sollten Sie in der ersten Einheit verhindert sein, schreiben Sie daher rechtzeitig an david.wagner@univie.ac.at !

  • Montag 10.10. 18:30 - 20:00 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
  • Montag 17.10. 18:30 - 20:00 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
  • Montag 24.10. 18:30 - 20:00 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
  • Montag 24.10. 20:15 - 22:00 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
  • Montag 31.10. 18:30 - 20:00 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
  • Montag 07.11. 18:30 - 20:00 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
  • Montag 14.11. 18:30 - 20:00 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
  • Montag 21.11. 18:30 - 20:00 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
  • Montag 28.11. 18:30 - 20:00 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
  • Montag 28.11. 20:15 - 22:00 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
  • Montag 05.12. 18:30 - 20:00 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
  • Montag 12.12. 18:30 - 20:00 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
  • Montag 09.01. 18:30 - 20:00 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
  • Montag 16.01. 18:30 - 20:00 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
  • Montag 23.01. 18:30 - 20:00 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
  • Montag 30.01. 18:30 - 20:00 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Dieses Proseminar widmet sich der Rolle narrativer Strukturen in Filmwelten.

Fast alle Filme erzählen eine Geschichte und haben einen narrativen Faden. Dies trifft nicht nur auf fiktionale Filme zu; auch die meisten Dokumentarfilme bedienen sich erzählender Elemente und klassischer rhetorischer Strukturen. Narration ist nicht typisch für den Film: Auch Ballett, Musik und bildende Kunst, Comic-Strips und Literatur erzählen auf die je ihnen eigene Art. Kann uns ein Vergleich mit anderen künstlerischen Ausdrucksformen helfen, das Spezifische der filmischen Erzählung klarer zu bestimmen?

Da jedes Narrativ im engeren Sinn einen Autor voraussetzt, werden wir uns im Proseminar mit der theoretischen Unterscheidung von explizitem/implizitem Autor und seinem fiktionalen Pendant, der Figur eines expliziten oder impliziten Erzählers beschäftigen.
Begriffe wie Narratologie, Diegese, Metalepse, Plot und Fabula/Story werden bereits in den ersten Einheiten erklärt und historisch verortet.

In der zweiten Semesterhälfte werden die narrativen Möglichkeiten von Literatur und Film in den Vordergrund rücken. Welche Rolle spielt die Konstruktion einer in sich konsistenten Filmwelt für eine "willing suspension of disbelief", wie sie Coleridge einst für die Literaturrezeption forderte? -- Sowohl das Genre der Literaturverfilmung als auch Phänomene interaktiven Erzählens und die Theorie des imaginierenden Sehens werden im Proseminar behandelt. Regelmäßige schriftliche Teilleistungen und Diskussionen im Plenum sollen dabei helfen, theoretische Texte zu lesen und zu analysieren.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Detaillierte Analyse der Texte und Filmbeispiele
- Kritische Diskussionen im Forum (mündliche Mitarbeit wird erwartet!)
- Schreiben diverser Textformate (Exzerpt, Kommentar).

Ausgewählte Texte werden über Moodle zur Verfügung gestellt und müssen jeweils in der Woche vor der Einheit gelesen werden. Zur Überprüfung dienen schriftliche Kommentare und Zusammenfassungen, die am Tag vor der Einheit über moodle abgegeben werden.

Gute Englischkenntnisse erforderlich, da die Mehrzahl der behandelten Texte nicht in Übersetzungen zugänglich sind.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderung für die positive Beurteilung ist die Abfassung von sieben kurzen schriftlichen Arbeiten (Exzerpt, Kommentar, Filmkritik) gemäß den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung. Ein Impulsreferat zu einem der behandelten Texte reduziert die
Anzahl der abzugebenden schriftlichen Arbeiten auf sechs. -- Es besteht Anwesenheitspflicht, ein zweimaliges unentschuldigtes Fehlen ist gestattet. Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet. Die schriftlichen Teilleistungen fließen zu 70%, aktive Mitarbeit an den gemeinsamen Diskussionen zu 30% in die Beurteilung der Lehrveranstaltung ein.

Prüfungsstoff

Literatur

Die Literatur zum Proseminar wird über moodle zur Verfügung gestellt. Eine Liste der Texte wird in der ersten LV-Einheit bekanntgegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 15.10.2021 00:20