170137 VO Audiencing (2010S)
Publikum im Mittelpunkt
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Blocktermine im Schreyvogelsaal am Fr 26. März 11-15, Sa 17. April 16-20, Fr 30. April 10-18, Do 10. Juni 14-18 und Fr 11. Juni 10-14 Uhr
Details
max. 60 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Lehrveranstaltung stellt das Publikum von Kulturbetrieben in den Mittelpunkt. Erst das Wissen um das Publikum, seine Erwartungen, Wünsche und Bedürfnisse ermöglicht den gezielten Einsatz von Marketing-Maßnahmen. Wer sind die Menschen, die in Theater, Oper, Konzerte oder Kino gehen? Warum interessieren sich manche Personen für Kultur und andere nicht? Wie sieht der/die typische (Theater-)besucherIn aus? Wie können Kulturbetriebe neue BesucherInnen-Gruppen finden und diese verstärkt an die eigene Spielstätte binden?
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Referat während oder zu Ende des Semesters, Mitarbeit, Anwesenheit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel ist es, das Wissen um das Publikum zu erhöhen, umso gezielter unterschiedliche Zielgruppen bearbeiten zu können. Die Lehrveranstaltung behandelt die Themen Kulturelle Prägungen, Erwartungshaltungen, Vermittlung, Audience Development, Zielgruppen-Segmentierung und Besucherbindung. Die Elemente des Marketing-Mix wie Preisbildung, Vertrieb und Kommunikation werden an Hand von Beispielen aus dem Kulturbereich vorgestellt.
Prüfungsstoff
Der Inhalt wird theoretisch (Vortrag) und in Gruppenübungen bzw. Referaten erarbeitet. Gäste aus dem Kulturbereich runden die inhaltliche Themenstellung ab.
Literatur
Colbert, François: Kultur- und Kunstmarketing. Ein Arbeitsbuch. Wien, 1999.
Klein, Arnim: Kultur-Marketing. München, 2001.
Knava, Irene: AUDIENCING – Besucherbindung und Stammpublikum für Theater, Oper, Tanz und Orchester. Wien, 2009.
Kotler, Philip und Scheff, Joanne: Standing Room only – Strategies for Marketing the Performing Arts. Boston, 1997.
Klein, Arnim: Kultur-Marketing. München, 2001.
Knava, Irene: AUDIENCING – Besucherbindung und Stammpublikum für Theater, Oper, Tanz und Orchester. Wien, 2009.
Kotler, Philip und Scheff, Joanne: Standing Room only – Strategies for Marketing the Performing Arts. Boston, 1997.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36