Universität Wien

170139 SE MA (G) 2.3. "Bruchstellen der Moderne" (2011S)

Forschungsseminar Geschichte des abstrakten Films

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Forschungsseminar zur Filmwissenschaft
Die Anwesenheit beim ersten LV-Termin ist zwingend erforderlich!

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 10.03. 17:00 - 19:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Donnerstag 17.03. 17:00 - 19:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Donnerstag 24.03. 17:00 - 19:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Donnerstag 31.03. 17:00 - 19:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Donnerstag 07.04. 17:00 - 19:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Donnerstag 14.04. 17:00 - 19:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Donnerstag 05.05. 17:00 - 19:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Donnerstag 12.05. 17:00 - 19:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Donnerstag 19.05. 17:00 - 19:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Donnerstag 26.05. 17:00 - 19:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Donnerstag 09.06. 17:00 - 19:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Donnerstag 16.06. 17:00 - 19:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Donnerstag 30.06. 17:00 - 19:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Gegenstand dieser LV sind Filme, die keine Darstellungen von erkennbaren Objekten enthalten, sondern nur bewegte geometrische Figuren, Farbflächen, Muster etc. Die Herstellung derartiger Filme ist im Kontext einer bereits wesentlich älteren Tradition des Experimentierens mit bewegtem Licht ("Farblichtmusik") zu sehen, sie begann bereits unmittelbar nach der Erfindung des Kinematographen, sie spielte eine wesentliche Rolle im Rahmen verschiedener Filmavantgarden und sie ist - über die gesamte Filmgeschichte hinweg - ein wichtiges Teilgebiet des Experimentalfilms.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

1.) Mündliches Referat
2.) schriftliche Ausarbeitung des Referats
3.) schriftliche Prüfung

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die LV soll einen Überblick geben über die Geschichte der Produktionsverfahren, der Ästhetik und der theoretischen Konzepte des nicht-gegenständlichen/abstrakten Films.

Prüfungsstoff

Literatur

- Hein, Birgit/Wulf Herzogenrath (Hg.), _Film als Film. 1910 bis heute. Vom Animationsfilm der zwanziger zum Filmenvironment der siebziger Jahre_, Stuttgart: Hatje 1978.
- Le Grice, Malcolm, _Abstract Film and Beyond_, Cambridge: MIT Press 1977.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

II.2.2., 092: § 5(1)

Letzte Änderung: Sa 24.04.2021 00:19