Universität Wien

170149 UE Theorien und Methoden der Filmwissenschaft (2007W)

Kino und Demokratie: Theorien zur Filmerfahrung

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

[alt: §1(1)4b Wissenschaftsgeschichte]
Anmeldung 25.9. bis 7.10. über http://www.univie.ac.at/film/php/anmeldung/tfmanm.php?anmtyp=2

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 11.10. 17:00 - 19:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Donnerstag 18.10. 17:00 - 19:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Donnerstag 25.10. 17:00 - 19:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Donnerstag 08.11. 17:00 - 19:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Donnerstag 15.11. 17:00 - 19:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Donnerstag 22.11. 17:00 - 19:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Donnerstag 29.11. 17:00 - 19:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Donnerstag 06.12. 17:00 - 19:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Donnerstag 13.12. 17:00 - 19:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Donnerstag 10.01. 17:00 - 19:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Donnerstag 17.01. 17:00 - 19:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Donnerstag 24.01. 17:00 - 19:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Donnerstag 31.01. 17:00 - 19:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

einige Themenbereiche der LV (nicht in Reihenfolge des LV-Ablaufs):
David Bordwell: formalistische Poetik der klassischen Hollywood-Erzählung
Siegfried Kracauer: Ornament der Masse und Slapstick als Erfahrungsformen
Th. W. Adorno: Ideologiekritik der Massenkultur am Beispiel Hollywoods
Miriam Hansen: klassisches Hollywood Moderne als "Umgangsform"
Tom Gunnings "Kino der Attraktionen"
Gilles Deleuze: das amerikanische Aktionsbild und seine Krise
Hermann Kappelhoff: Empfindungslogik des melodramatischen Kinos
Laura Mulvey: feministische Filmtheorie des Blicks
Slavoj Zizek: Perversion und Erkenntnis bei Hitchcock, Lynch, Film Noir
New Hollywood / postklassisches Hollywood
Jacques Rancière über die Sinnlichkeit des Politischen im Film
Linda Williams über "Körper-Genres"
Thomas Elsaesser: Trauma als Ereignislogik des Blockbusters
Raymond Bellours Poetik von Differenz & Wiederholung im Hollywood-Stil
Drehli Robnik: Genrekino, Postfordismus & Massenästhetik; Geschichtlichkeit

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Einführung in theoretische Ansätze zur Interpretation und Analyse des massenorientierten Kinos (u.a. Hollywood)
Schwerpunkt liegt auf einem filmästhetischen Zugang zu Fragen von demokratischer Politik, Massen- und Konsumkultur, Öffentlichkeit der Affekte, Geschichtlichkeit des Films
Vermittlung filmtheoretischer Fragestellungen anhand von z.T. klassischen, vorwiegend aber modernen & gegenwärtigen Schlüsseltexten und Diskussion exemplarischer Filmausschnitte
mindestens ein Besuch im Österreichischen Filmmuseum, um Studierenden diese Institution als filmwissenschaftlichen Kommunikations- und Wissensstandort nahezubringen

Prüfungsstoff

aufgrund zu erwartender BesucherInnenanzahl Frontalvortrag: Moderation von Zugängen zur Diskussion von Filmbildern und Begriffen aus bibliothekarisch greifbaren Texten; Teilnahmevoraussetzungen: abgeschlossene Studieneingangsphase, Fähigkeit und Bereitschaft zur Lektüre deutsch- & englischsprachiger theoretischer Fachliteratur, Fähigkeit zum Verfassen wissenschaftlicher studentischer Arbeiten, UNBEDINGT: passioniertes Interesse am Kino, seiner Gegenwart, Geschichte und BEGREIFBARKEIT Abschluss: 5seitige Arbeit nach Klärung in LV und Rücksprache

Literatur

Jacques Rancière: Film Fables. 2006, Introduction
Gilles Deleuze: Das Bewegungs-Bild. Kino 1. Frankfurt/M 1989, Kap. 12.
Hermann Kappelhoff: Matrix der Gefühle. Das Kino, das Melodrama und das Theater der Empfindsamkeit. Berlin 2004.,
Hermann Kappelhoff: "Shell-shocked face" in: www.nachdemfilm 7, 2005
Linda Williams: "Film Bodies: Gender, Genre, and Excess", Film Quarterly 4/1991
Tom Gunning: "Das Kino der Attraktionen: Der frühe Film, sein Publikum und die Avantgarde" [1986], in: Meteor 4, 1996
Texte von Bordwell, Bellour, Mulvey in: Rosen (Hg.): Narrative, Apparatus, Ideology

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

I.3.2.

Letzte Änderung: Sa 24.04.2021 00:19