170153 PS Proseminar "Filmtheorie" (2010W)
Early Cinema: Spielformen der Narration
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
gilt für I.3.2.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 22.09.2010 12:00 bis Sa 02.10.2010 17:00
- Abmeldung bis Mi 20.10.2010 17:00
Details
max. 120 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Dienstag
12.10.
15:00 - 16:30
Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Dienstag
19.10.
15:00 - 16:30
Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Dienstag
09.11.
15:00 - 16:30
Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Dienstag
16.11.
15:00 - 16:30
Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Dienstag
23.11.
15:00 - 16:30
Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Dienstag
30.11.
15:00 - 16:30
Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Dienstag
07.12.
15:00 - 16:30
Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Dienstag
14.12.
15:00 - 16:30
Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Dienstag
11.01.
15:00 - 16:30
Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Dienstag
18.01.
15:00 - 16:30
Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Dienstag
25.01.
15:00 - 16:30
Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Übung soll auf der Basis zahlreicher Filmbeispiele in die Epoche des Early Cinema einführen. Sie wird verschiedene Formen der filmischen Narration im amerikanischen und europäischen Kino behandeln sowie basale Instrumente der Filmanalyse und filmhistorische Grundkenntnisse vermitteln.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Es werden zwei bis drei Hausübungen verlangt und die Vorbereitung auf das Seminar (Textlektüre) überprüft. Der Abschluss der Lehrveranstaltung erfolgt durch eine schriftliche Prüfung.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Übung will einen Überblick über die vielfältigen Formen filmischer Narration geben und wesentliche filmwissenschaftliche Analyseinstrumente vermitteln, um die Frühzeit der modernen Filmkultur zu erkunden.
Prüfungsstoff
Die Übung gibt einen Zugang zu filmästhetischen Fragen ebenso wie zur Theorie und Geschichte des Early Cinema. Teilnahmevoraussetzungen sind der Abschluss der Studieneingangsphase sowie Bereitschaft zu Textlektüre und aktiver Mitarbeit.
Literatur
Burch, Noël: Life to those Shadows, Berkeley/Los Angeles: Univ. of California Press 1990; Elsaesser, Thomas (Hg.): Early Cinema. Space, Frame, Narrative, London: BFI 1990; Fell, John L.: Film Before Griffith, Berkeley/Los Angeles/London: Univ. of California Press 1993; Musser, Charles: The Emergence of Cinema. The American Screen to 1907, Berkeley/Los Angeles: Univ. of California Press 1990; Singer, Ben: Melodrama and Modernity. Early Sensational Cinema and Its Contexts, New York: Columbia Univ. Press 2001.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36