Universität Wien

170161 VO Herausbildung modernen Theaters: Renaissance (2006W)

Herausbildung modernen Theaters in Theorie und Praxis (I): Die "Renaissance"

alter Studienplan: § 2(1)1,2; 3(1)1,2

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 19.10. 12:00 - 14:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Donnerstag 09.11. 12:00 - 14:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Donnerstag 16.11. 12:00 - 14:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Donnerstag 23.11. 12:00 - 14:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Donnerstag 30.11. 12:00 - 14:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Donnerstag 07.12. 12:00 - 14:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Donnerstag 14.12. 12:00 - 14:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Donnerstag 11.01. 12:00 - 14:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Donnerstag 18.01. 12:00 - 14:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Donnerstag 25.01. 12:00 - 14:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Theater ist gemessen an anderen Künsten ein spätes und höchst problematisches Produkt jener kulturellen Strömungen, die für gewöhnlich unter dem Begriff "Renaissance" zusammengefasst werden. Obwohl in der Definition und Ausgestaltung modernen Theaters der Rückgriff auf die Antike als zentrale Suchrichtung zu erkennen ist, so wird dieses Bestreben durch die Begrenztheit des zeitgenössischen Wissensstandes sowie die soziologischen Voraussetzungen der städtischen Zentren Oberitaliens konterkariert. In der Realisierung wird die intellektuelle Theaterutopie in ihr machtpolitisch bestimmtes Gegenteil verkehrt. Dieser Prozess wirkt sich bis heute auf das Theaterverständnis, die Theaterarchitektur sowie Schauspieltechnik und Dramaturgie aus.
Die Vorlesung setzt zu einer Archäologie des modernen Theaterverständnisses an und widmet sich schwerpunktmäßig den Theaterphantasien in Architekturtraktaten, schauspieltheoretischen Präliminarien der Moderne, der humanistischen Theaterfeindlichkeit im Verhältnis zur Genese des Humanistentheaters sowie dem Prozess, der in der Forschung als das "Verschwinden der 'schönen' Stadt im Theater" bezeichnet wird.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Der Vorlesungsplan, eine Literaturliste und die Prüfungsanforderungen werden in der einführenden Vorlesung am 19.10.2006 kommuniziert.

Literatur

(Auswahl)
- Alberti, Leon Battista. - Zehn Bücher über die Baukunst. Ins Deutsche übertragen und mit Anmerkungen und Zeichnungen versehen durch Max Theuer. (Bibliothek klassischer Texte) (Unveränderter reprographischer Nachdruck der 1. Auflage Wien Leipzig 1912) Darmstadt 1991.
- Alonge, Roberto; Bonino, Guido Davico (Hrsg.). - Storia del teatro moderno e contemporaneo. Band 1: La nascita del teatro moderno. Cinquecento-Seicento. Torino 2000.
- Averlino Filarete, Antonio: Trattato di architettura. Hrsg. von Anna Maria Finoli und Liliana Grassi. Milano 1972.
- Ingegneri, Angelo: Della poesia rappresentativa e del modo di rappresentare le favole sceniche. Hrsg. von Maria Luisa Doglio. Modena 1989.
- Pochat, Götz: Theater und bildende Kunst im Mittelalter und in der Renaissance in Italien. Graz 1990.
- Strong, Roy: Feste der Renaissance 1450-1650. Würzburg 1991.
- Zorzi, Ludovico: Il teatro e la città. Saggi sulla scena italiana. Torino 1977.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

II.4.

Letzte Änderung: Sa 24.04.2021 00:19