Universität Wien

170162 SE Forschungsseminar zur Filmwissenschaft (2008W)

City-Sinfonien & Stadtportraits 2 - Zur Darstellung von Urbanität im dokumentarischen Film von 1950-2000

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Blocktermine im Jura Soyfer-Saal: Sa/So 4. und 5. Oktober je von 10-18 Uhr; Sa 29. November 15-19 Uhr und So 30. November 10-18 Uhr
Teilnahmevoraussetzungen:
1. Nur für Studierende mit abgeschlossenem ersten Studienabschnitt, Hauptfach Theater-, Film- und Medienwissenschaft. Als Nachweis bitte zum ersten Termin eine Kopie des ersten Diplomprüfungszeugnisses mitbringen!
2. Anwesenheit bei sämtlichen Terminen absolut unerlässlich und Voraussetzung für die Erwerbung einer Benotung!
3. Forschungsexpose ist zur 1. Stunde mitzubringen: Eine A4-Seite über Ihr Interesse am Thema, Ihre bisherige Beschäftigung und Vorbereitung. Sie können sich an folgenden Fragen orientieren:
- Worin liegt für Sie die Aktualität des Themas Stadtporträt? - Welche Fragen oder Gedanken hat der Ankündigungstext des Seminars bei Ihnen aufgeworfen? - Welches konkrete Forschungsprojekt wollen Sie im Rahmen dieses Seminars durchführen, welchen Aspekt möchten Sie untersuchen?

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Wir untersuchen, wie in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts die Mode der City-Sinfonien zum Erliegen kommt und zugleich durch andere Formen des Stadtporträts ersetzt wird: Albert Quendlers kriegsgeprägter Wien Symphonie (A 1952), den Studien der Fotografen Helen Levitt (In the Street, USA 1952) und Rudy Burckhardt (Under the Brooklyn Bridge, USA 1953) und des Mystikers José Val del Omar (Aguaespejo granadino, ES 1953/55). In den 60er Jahren kommen ironische Interpretationen hinzu (Jörgen Roos zeigt Hamburg, DK/BRD 1962) und immer wieder soziale Bestandsaufnahmen wie Joris Ivens' A Valparaiso (F 1963). Essayistische Annäherungen finden sich mit Patrick Keillers London (Patrick Keiller, GB 1993) und Michael Glawoggers Megacities (A 1998). Schließlich wird in den 90er Jahren das Thema des "City branding" virulent: die Stadt als Marke, die zur Repräsentation besondere Gebäude und berühmte Architekten braucht, mit Manfred Wilhelms' Im Lichtbild der Großstadt: Berlin-Fragment (D 1998), Hito Styerls Die leere Mitte (D 1998), Hubertus Siegerts Berlin Babylon (D 2000) und Thomas Schadts Berlin, Sinfonie einer Großstadt (D 2002), dem Remake von Ruttmann.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Da durch die Form des Blockseminars nur begrenzt Zeit zur Verfügung steht, ist die Anwesenheit bei sämtlichen Terminen absolut unerlässlich und Voraussetzung für die Erwerbung einer Benotung.
Bitte bringen Sie zur 1. Stunde ein Forschungsexpose mit. Es soll eine DinA4 Seite umfassen und über Ihr Interesse am Thema, Ihre bisherige Beschäftigung und Vorbereitung Auskunft geben. Sie können sich an folgenden Fragen orientieren:
- Worin liegt für Sie die Aktualität des Themas Stadtporträt?
- Welche Fragen oder Gedanken hat der Ankündigungstext des Seminars bei Ihnen aufgeworfen?
- Welches konkrete Forschungsprojekt wollen Sie im Rahmen dieses Seminars durchführen, welchen Aspekt möchten Sie untersuchen?

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Dieses Seminar ist als Fortsetzung des Seminars "City-Sinfonien" vom SS 2008 angelegt, kann aber auch ohne dessen Kenntnis besucht werden. Nach einer kompakten Einführung ins Thema und die Methodologie wird das Seminar die ausgewählten Filme sichten und diskutieren. Das Ziel ist es, einen eigenen kritischen Text zu einem der Filme zu erstellen. Der Kontext der anderen gesichteten Filme ist einzubeziehen, außerdem der Datenteil des jeweiligen Films zu recherchieren. Am zweiten Wochenende (Ende November) sollen die ersten Texte bereits vorliegen und als Referat vorgetragen und diskutiert werden. VHS-Kassetten der Filme werden dem Seminar zur Verfügung stehen. Lesen Sie sich mit Hilfe der angegebenen Literatur in das Thema ein und fertigen sie ein Forschungsexpose an.

Literatur

A Valparaiso (Joris Ivens)
Guy Gauthier »A Valpariso fiche filmographique« in: Image et Son 183 (April 1963), S. 73-85. Einstellungsprotokoll und Rezension. Deutscher Auszug der Rezension in: Astrid Ofner (Hg.), Der Weg der Termiten. Beispiele eines Essayistischen Kinos 1909-2004, Marburg 2007, S. 132.
Aguaespejo granadino (Jose Val del Omar)
Gonzalo Sáenz de Buruaga (Hg.), Val del Omar. Mas allá del surrealismo / Val del Omar. Au-delà du surréalisme, Huesca/Amiens: Editions Vol de Nuit/Festival de Cine de Huesca/Festival du Film d'Amiens 2000. Spanischer und französischer Text.
Gonzalo Sáenz de Buruaga (Hg.), Galaxia Val del Omar / The Galaxy of Val del Omar, Madrid: Instituto Cervantes 2004. Spanischer und englischer Text.
Berlin, die Sinfonie der Großstadt (Walter Ruttmann)
Thomas Kuschel, »Die Darstellung des Menschen und der Gesellschaft in >Berlin - Symphonie einer Großstadt< von Walter Ruttmann und >Vorwärts Sowjet!< von Dsiga Wertow unter Berücksichtigung der künstlerisch-formalen Gestaltungsmittel«, in: Filmwissenschaftliche Mitteilungen 1 (1965, Sonderheft), S. 142-153.
William Uricchio, Ruttmann's Berlin and the City Film to 1930, Ph. D. Diss., New York University 1982, Ann Arbor: UMI Research Press 1990.
Jeanpaul Goergen (Hg.), Walter Ruttmann. Eine Dokumentation, Berlin: Freunde der deutschen Kinemathek 1989, passim, besonders S. 25-31, 112-121.
Berlin, Sinfonie einer Großstadt (Thomas Schadt)
Lasse Ole Hempel, Thomas Schadt, »Das lädierte Gesicht von Berlin«, in: Berliner Zeitung 125 (31.5.2001). Interview.
Volker Gläser, Thomas Schadt, »Der Bildpurist«, in: Camera Magazin 6 (Januar 2002), S. 21-30. Interview.
In The Street (James Agee, Helen Levitt, Janice Loeb)
Ken Kelman, »The Quintessential Documentary: Agee, Levitt and Loeb's In the Street«, in: P. Adams Sitney (Hg.), The Essential Cinema, Vol.1, New York: New York University Press 1975, S. 216-218.
Gisela Welz, »Innocent Artistry: James Agee und das Gemeinschaftsprojekt >In the Street< (1952)«, in: Amerikastudien / American Studies 37, (1996, Vol. 37, München), S. 65-73.
Jan-Christopher Horak, »Helen Levitt: Seeing with One's Own Eyes«, in: J-C. H., Making Images Move, Washington/London: Smithsonian Institution Press 1997, S. 137-160.
Scott MacDonald, »The City as the Country: The New York City Symphony from Rudy Burckhardt to Spike Lee«, in: Film Quarterly 2 (Winter 1997/98, Vol. 51), S. 18.
Die leere Mitte (Hito Steyerl)
Hito Steyerl, »The Empty Center«, in. Ursula Biemann (Hg.), Stuff it: The Video Essay in the Digital Age, Zürich/Wien 2007, S. 46-53.
Hito Steyerl, Die Farbe der Wahrheit. Dokumetarismen im Kunstfeld, Wien: Turia & Kant 2008.
Symphonie Wien (Albert Quendler)
om, »Symphonie Wien«, in: Österreichische Film und Kino Zeitung 325 (18.10.1952). Erste Meldungen bereits in Nr. 319 und 321.
Tokio Ga (Wim Wenders)
Wim Wenders, Tokio Ga. Ein Reisetagebuch / A filmed diary / Journal filmé, Berlin: Galrev 1986. Kommentartext des Films in deutsch, englisch und französisch. Fotos aus dem Film.
Under the Brooklyn Bridge (Rudy Burckhardt)
Scott MacDonald, »The City as the Country: The New York City Symphony from Rudy Burckhardt to Spike Lee«, in: Film Quarterly 2 (Winter 1997/98, Vol. 51), S. 2-20.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

II.2.2., 092: § 5(1)

Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:52