170171 PS Bild- und Raumkonzepte in Theater, Film und Medien (2007W)
Filmsets
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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[alt: § 1(1)2a PS III]
Anmeldung 25.9. bis 7.10. über http://www.univie.ac.at/film/php/anmeldung/tfmanm.php?anmtyp=2
Anmeldung 25.9. bis 7.10. über http://www.univie.ac.at/film/php/anmeldung/tfmanm.php?anmtyp=2
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 25.10. 12:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Samstag 27.10. 10:00 - 17:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Samstag 24.11. 15:00 - 19:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Sonntag 25.11. 15:00 - 19:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Um das Thema zu erschließen, wollen wir fünf räumliche Konstellationen setzen und en détail analysieren, die für eine Vielzahl narrativer Filme thematisch oder atmosphärisch relevant sind: Interiors, Transit, Macht, Bühne, Labyrinth. Wir werden untersuchen, wie Production Designer solche thematischen oder atmosphärischen Setzungen aufnehmen, sie gestalten und verstärken.
Prüfungsstoff
Teilnahmevoraussetzung: abgeschlossene Studieneingangsphase.
Filmsichtungen (Close readings)
Auseinandersetzung - d.h. Betrachtung und Diskussion - mit Dokumenten, aus denen theoretische und historische Zusammenhänge sowie praktische Entscheidungen in der Gestaltung von Sets deutlich werden.
Arbeitsgruppen
Zur Bescheinigung des erfolgreichen Abschlusses der LVA ist die Präsentation eines Referats erforderlich.
Filmsichtungen (Close readings)
Auseinandersetzung - d.h. Betrachtung und Diskussion - mit Dokumenten, aus denen theoretische und historische Zusammenhänge sowie praktische Entscheidungen in der Gestaltung von Sets deutlich werden.
Arbeitsgruppen
Zur Bescheinigung des erfolgreichen Abschlusses der LVA ist die Präsentation eines Referats erforderlich.
Literatur
- Ralph Eue/Gabriele Jatho (Hg.): Schauplätze - Drehorte - Spielräume. Production Design und Film. Verlag Bertz und Fischer (2005).
- Bewegte Räume / Moving Spaces. Ausstellungskatalog Filmmuseum Berlin (2005)
- Jean Pierre Berthomé: Le décor au cinéma. Cahiers du cinéma (2004)
- Vincent LoBrutto: By Design. Interviews with Film Production Designers. Praeger Publishers (1993).
- Bewegte Räume / Moving Spaces. Ausstellungskatalog Filmmuseum Berlin (2005)
- Jean Pierre Berthomé: Le décor au cinéma. Cahiers du cinéma (2004)
- Vincent LoBrutto: By Design. Interviews with Film Production Designers. Praeger Publishers (1993).
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
I.3.8.
Letzte Änderung: Sa 24.04.2021 00:19
Das Ideal der Profession: In die Filmerzählung einstimmen, sie verstärken und über die gewählten Raumkonzepte fortschreiben. Die Aufgabenstellung: den Sinn und Gehalt eines Projekts mittels Dimensionen, Formen, Linien, Farben, Lichtwerte reflektieren. Das bedeutet (theoretisch): die Orte, an denen die Filmpersonen agieren, stellen nicht nur irgendwelche Hintergründe dar, sie erzählen auch die Geschichte, der sie dienen mit. Das bedeutet (praktisch): durch das Production Design wird die Mayonnaise eines Projekts (Alexandre Trauner) angerichtet.
Production Design ist Teil einer Politique des collaborateurs dies nicht als Einwand gegen die Politique des auteurs sondern als die phänomenologisch treffendere Bezeichnung dessen, was sich beim Machen eines Films (idealerweise) einstellt.Production Design darf, muss, will bedeuten. Es trägt wesentlich dazu bei, dass die Welt eines Films wie verschneit von Existenz zu erscheinen vermag.