Universität Wien

170171 PS Bild- und Raumkonzepte in Theater, Film und Medien (2007W)

Filmsets

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

[alt: § 1(1)2a PS III]
Anmeldung 25.9. bis 7.10. über http://www.univie.ac.at/film/php/anmeldung/tfmanm.php?anmtyp=2

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 25.10. 12:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Samstag 27.10. 10:00 - 17:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Samstag 24.11. 15:00 - 19:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Sonntag 25.11. 15:00 - 19:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Dinge zum Sprechen bringen. Ob verschwenderisch und opulent ausgestattete Sets oder zurückhaltend und schlicht gestaltete Räume Production Design bestimmt den Look und die Atmosphäre eines Films.
Das Ideal der Profession: In die Filmerzählung einstimmen, sie verstärken und über die gewählten Raumkonzepte fortschreiben. Die Aufgabenstellung: den Sinn und Gehalt eines Projekts mittels Dimensionen, Formen, Linien, Farben, Lichtwerte reflektieren. Das bedeutet (theoretisch): die Orte, an denen die Filmpersonen agieren, stellen nicht nur irgendwelche Hintergründe dar, sie erzählen auch die Geschichte, der sie dienen mit. Das bedeutet (praktisch): durch das Production Design wird die Mayonnaise eines Projekts (Alexandre Trauner) angerichtet.
Production Design ist Teil einer Politique des collaborateurs dies nicht als Einwand gegen die Politique des auteurs sondern als die phänomenologisch treffendere Bezeichnung dessen, was sich beim Machen eines Films (idealerweise) einstellt.

Production Design darf, muss, will bedeuten. Es trägt wesentlich dazu bei, dass die Welt eines Films wie verschneit von Existenz zu erscheinen vermag.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Um das Thema zu erschließen, wollen wir fünf räumliche Konstellationen setzen und en détail analysieren, die für eine Vielzahl narrativer Filme thematisch oder atmosphärisch relevant sind: Interiors, Transit, Macht, Bühne, Labyrinth. Wir werden untersuchen, wie Production Designer solche thematischen oder atmosphärischen Setzungen aufnehmen, sie gestalten und verstärken.

Prüfungsstoff

Teilnahmevoraussetzung: abgeschlossene Studieneingangsphase.
Filmsichtungen (Close readings)
Auseinandersetzung - d.h. Betrachtung und Diskussion - mit Dokumenten, aus denen theoretische und historische Zusammenhänge sowie praktische Entscheidungen in der Gestaltung von Sets deutlich werden.
Arbeitsgruppen
Zur Bescheinigung des erfolgreichen Abschlusses der LVA ist die Präsentation eines Referats erforderlich.

Literatur

- Ralph Eue/Gabriele Jatho (Hg.): Schauplätze - Drehorte - Spielräume. Production Design und Film. Verlag Bertz und Fischer (2005).
- Bewegte Räume / Moving Spaces. Ausstellungskatalog Filmmuseum Berlin (2005)
- Jean Pierre Berthomé: Le décor au cinéma. Cahiers du cinéma (2004)
- Vincent LoBrutto: By Design. Interviews with Film Production Designers. Praeger Publishers (1993).

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

I.3.8.

Letzte Änderung: Sa 24.04.2021 00:19