Universität Wien

170172 PS Proseminar "Narrativität in Theater, Film und Medien" (2012W)

Gefühlsführung, Semantik, Sound Design in Filmmusical, Musikfilm und Filmmusik

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 80 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 10.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Mittwoch 17.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Mittwoch 24.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Mittwoch 31.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Mittwoch 07.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Mittwoch 14.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Mittwoch 21.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Mittwoch 28.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Mittwoch 05.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Mittwoch 12.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Mittwoch 09.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Mittwoch 16.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Mittwoch 23.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Mittwoch 30.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Musik im Film kann die Handlung anwärmen, Personen und ihre Beziehungen zueinander charakterisieren, Subtexte ihrer Gefühle und Motive liefern, Orte und Stimmungen illustrieren, Steigerungen und Eskalationen auslösen, besänftigen, die Werke berühmter Musiker wie auch Aufführungen dokumentieren und vieles mehr. Techniken und Funktionen der Musik und Geräuschkulissen in den genannten Bereichen werden anhand ausgewählter Beispiele analysiert, um ihre jeweiligen Bedeutungen zwischen Gefühlsführung, Illustration und Kommentarfunktion aufzuschlüsseln: die legendären Filmmusicals mit Fred Astaire, Gene Kelly und Ginger Rodgers bis zur Erfolgsserie der "High School Musicals", Musikfilme wie "Der große Caruso", der die großen Tenöre des 20. Jahrhunderts beeinflusste, Ennio Morricones "Die Legende vom Ozeanpianisten", Musikvideos von Queen und Michael Jackson bis hin zum Sound Design der Filmmusik, die dann als am "besten" gilt, wenn sie nicht bewusst wahrgenommen wird, sondern nur subkutan die Gefühle der Zuschauer führt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Regelmäßige Teilnahme, Bearbeitung eines Themas in einer Gruppe und Präsentation, zwei MC-Tests über die Themen des Seminars, individuelle Hausarbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Erkennen von Techniken subkutaner Erzählformen, von Prinzipien der Wirkungsästhetik von Musik in unterschiedlichen Filmgenres, deren kompetente Anwendung wesentlich über Erfolg oder Misserfolg mit entscheiden; Entwicklung von Qualitätskriterien zur Beurteilung der Gestaltung von Musik und Sound Design im Film.

Prüfungsstoff

Teilnahmevoraussetzungen: Musikalische Grundkenntnisse, regelmäßige Anwesenheit und Mitarbeit

Vorstellung gestalterischer Grundmuster, Analysen ausgewählter Beispiele

Literatur

Anselm C. Kreuzer: Filmmusik in Theorie und Praxis, Konstanz: UVK Verlagsges. 2009
Norbert Jürgen Schneider: Komponieren für Film und Fernsehen, Mainz: Schott 42011
Thomas Siedhoff: Handbuch des Musicals. Die wichtigsten Titel von A bis Z. Mainz: Schott 2007
Andreas Weidinger: Filmmusik, Konstanz: UVK Verlagsges. ²2011
Weitere Literatur im Seminar.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

gilt für I.3.7.

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36