Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

170176 SE MA (T) 2.2. "Zirkulationen des Politischen" (2010W)

Methodenseminar Pedro Almodóvar - ein gegenwärtiger Filmautor

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Blocktermine jeweils von 10-13 Uhr am Do 7.10., Sa 9.10., So 10.10. im Jura Soyfer-Saal; Do 28.10., Fr 29.10., Sa 30.10. , Fr 3.12. 16-19, Sa 4.12. und So 5.12. im Schreyvogelsaal

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 70 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Lesbische Nonnen, die auch auf Drogen stehen, geschrumpfte Liebhaber, die im Exil einer Damenhandtasche leben oder Frauen, die sich als Männer entpuppen, die Frauen imitieren. Pedro Almodóvars Gratwanderungen zwischen Travestie und Tragik, Komödie und Melodram, Kitsch und Kunst haben eines gemeinsam: Verschachtelte Erzählungen entführen den Zuschauer in ein Labyrinth der Leidenschaften.
Trotz seines internationalen Renommees ist Almodóvar indes auch immer wieder umstritten. Das liegt nicht zuletzt daran, dass seine Filme von einer unbändigen Lust an der Widersprüchlichkeit und am Spiel mit den Möglichkeiten des Kinos geprägt sind, was auch dafür sorgt, dass sie sich der leichten Zuordnung entziehen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Aktive Teilnahme an den Seminarsitzungen (25%), Präsentation eigener Arbeitsergebnisse (30%), Hausarbeit, d.h. vertiefende Auseinandersetzung mit einem Film des Regisseurs oder einem Aspekt seiner Arbeit. Auch vergleichende Betrachtungen sind möglich und erwünscht (45%).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

In dieser LV soll es darum gehen, eine Reihe von Almodóvar-Filmen daraufhin zu befragen, welche Positionen von Subjektivität und Weltbezüglichkeit sich mit ihnen denken lassen und welche Art von Sinnlichkeit sich in ihnen artikuliert. So soll auch eine Annäherung an die besondere Funktionsweise der Arbeit dieses Regisseurs ermöglicht werden, der mit seiner Arbeit eine tiefe Verwurzelung in spanischen Traditionen offenbart (u.a.: Stierkampf, matriarchalische Unterströmungen, dörfliche Traditionen, rigider Katholizismus, Movida), diese jedoch, anscheinend mühelos, über ihren unmittelbaren kulturellen Kontext hinauszuführen weiß.

Prüfungsstoff

Vorausgesetzt werden Bereitschaft zu eigenständigem Forschen und diskursiver Auseinandersetzung im Plenum. Über gründliche Film- und Textlektüre soll ein Verständnis der Arbeiten von Pedro Almodóvar erreicht werden.

Literatur

Literatur:
Mark Alinson: A spanish labyrinth. The films of Pedro Almodóvar. London 2000
Pedro Almodóvar: Filmen am Rande des Nervenzusammenbruchs. Ein Gespräch mit Frédéric Strauss. Frankfurt/Main 1998
Cinema Quadrat, Institut für Psychoanalyse und Psychotherapie Heidelberg-Mannheim (Hrsg.): Pedro Almodóvar, Mannheim 2007
DU, September 2002 (Themenheft Pedro Almodóvar: Frauenfieber)
Hispanorama No 62, 1992 (Sonderheft: Der spanische Film)
Manfred Riepe: Intensivstation Sehnsucht. Blühende Geheimnisse im Kino Pedro Almodóvars. Bielefeld 2004
Kathleen M. Vernon, Barbara Morris (Editors): Post-Franco, Post Modern. The films of Pedro Almodóvar. Westport 1995

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

II.2.1., II.2.2., 092: § 5(1)

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36