170176 SE MA (T) 2.2. "Zirkulationen des Politischen" (2011W)
Aktuelles französisches Kino
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Blocktermine im Schreyvogelsaal am Fr 7.10. 13-16, Sa 8.10. 10-13, So 9.10. 10-13, Mi 26.10. 15-19, Do 27.10. 15-19; Sa 26.11. 10-13, So 27.11. 10-13
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 22.09.2011 09:00 bis Mo 03.10.2011 14:00
- Abmeldung bis Mo 31.10.2011 23:59
Details
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Obligatorische Anwesenheit beim ersten Termin der LV | Regelmäßige Teilnahme an den Plenumssitzungen | Mitarbeit in einer Referatsgruppe
Zusammensetzung der Benotung: Aktive Teilnahme an den Seminarsitzungen (20%) | Präsentation erster eigener Arbeitsergebnisse, d.h. Referat und Handout (25%) | Hausübung, z.B. Exzerpt oder Bibliographie (15%) | abschließende Hausarbeit (40%).
Zusammensetzung der Benotung: Aktive Teilnahme an den Seminarsitzungen (20%) | Präsentation erster eigener Arbeitsergebnisse, d.h. Referat und Handout (25%) | Hausübung, z.B. Exzerpt oder Bibliographie (15%) | abschließende Hausarbeit (40%).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Erarbeitet werden soll das thematische und formale Spektrum, sowie die manifesten und latenten Zeitbezüge in der französischen Kinematographie der vergangenen zwei Jahrzehnte - initiiert durch Austausch in den Arbeitsgruppen- und Plenumsdiskussionen, vertieft in der abschließenden Hausarbeit.
Prüfungsstoff
Über individuelle und gemeinschaftliche Film- und Textlektüre, sowie Arbeitsgruppenreferate und Präsentationen soll die Aktualität der französischen Filmproduktion erschlossen werden. Das Verfassen einer abschließenden Hausarbeit ist obligatorisch.Französische Sprachkenntnisse sind dringend erwünscht.
Literatur
Basisliteratur (Auswahl):
Guy Austin: Contemporary French Cinema. An Introduction. Manchester/New York 1996
René Prédal: Le cinéma français des années 1990 (2e édition). Paris 2008
René Prédal: Le cinéma français depuis 2000. Paris 2008
Claude Marie Trémois: Les enfants de la liberté. Le jeune cinéma français des années 90. Paris 1997Revolver (Zeitschrift), u.a. Nos 16 und 22
Guy Austin: Contemporary French Cinema. An Introduction. Manchester/New York 1996
René Prédal: Le cinéma français des années 1990 (2e édition). Paris 2008
René Prédal: Le cinéma français depuis 2000. Paris 2008
Claude Marie Trémois: Les enfants de la liberté. Le jeune cinéma français des années 90. Paris 1997Revolver (Zeitschrift), u.a. Nos 16 und 22
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
II.2.1. Filmwissenschaft; 092: § 5(1)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36
Die muntere Bezauberungsmaschine Amélie bescherte dem französischen Kino dann zur Jahrtausendwende den kommerziellen Höhepunkt seiner gesamten Geschichte, und die Diskussionen über ökonomische und ästhetische Konsequenzen, die daraus zu ziehen seien, verbanden sich mit globalen Transmutationen der Medien- und Kommunikationsbranche (Canal-Plus, Vivendi, Universal), welche wiederum dazu führten, dass für mehrere Jahre das aktuelle Geschehen des französischen Films besser über die Wirtschaftsseiten der Zeitungen zu rezipieren war als übers Feuilleton. Seit einigen Jahren befindet sich nun der französische Film in der Phase einer ernsthaften und immer wieder von ungewöhnlichen Einzelerfolgen gekrönten Suche nach einer klaren Richtung in der Pluralität sowie im permanenten Kampf gegen die allfällige Kinokrise.