170180 SE MA (T) 2.2. "Zirkulationen des Politischen" (2012W)
Lustmarsch durch Theoriegelände: Bazon Brock, Joseph Beuys, Wolf Vostell
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Voraussetzung: Positiver Abschluss 1. Abschnitt 317: für das Diplomstudium; nach Abschluss BA Studium für das MA Studium; für das alte Doktoratsstudium
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 24.09.2012 11:00 bis Do 04.10.2012 23:59
- Abmeldung bis Mi 31.10.2012 23:59
Details
max. 100 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 10.10. 16:45 - 18:15 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
- Mittwoch 17.10. 16:45 - 18:15 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
- Mittwoch 24.10. 16:45 - 18:15 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
- Mittwoch 31.10. 16:45 - 18:15 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
- Mittwoch 07.11. 16:45 - 18:15 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
- Mittwoch 14.11. 16:45 - 18:15 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
- Mittwoch 21.11. 16:45 - 18:15 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
- Mittwoch 28.11. 16:45 - 18:15 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
- Mittwoch 05.12. 16:45 - 18:15 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
- Mittwoch 12.12. 16:45 - 18:15 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
- Mittwoch 09.01. 16:45 - 18:15 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
- Mittwoch 16.01. 16:45 - 18:15 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
- Mittwoch 23.01. 16:45 - 18:15 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
- Mittwoch 30.01. 16:45 - 18:15 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Transdisziplinäres Arbeiten, gemeinsam werden Theorietexte und Praktiken wissenschaftskritisch analysiert und diskutiert. Reflexion und Diskussion gesellschaftlicher Prozesse. Abschluss der Lehrveranstaltung: - Kontinuierliche Anwesenheit und mündliche Mitarbeit - Entweder Referat mit ausführlichem Handout im Plenum oder selbstorganisiertes Forschen mit schriftliche Einzelarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die drei historischen Resonanzfiguren der Performancekunst sollen keine Gleichsetzung erfahren, sondern nach Konstellationen und Kriterien der Unterscheidung befragt werden, ihr diskursives Denken und Schreiben mit performativen Arbeiten zusammengefügt werden.
Prüfungsstoff
Künstlerische Einzeldisziplinen werden aufgegeben, im Sinne der Interart Studies; Spielarten der Performance Art und ihre historischen Bezüge und Gründe für ihre gegenwärtige Intensivierung sind zu beforschen. Eingreifende Wissenschaft.
Literatur
siehe Literaturliste auf der Plattform;
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
II.2.1. und II.2.2. Theater-, Film- und Medienwissenschaft; 092: § 5(1)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36
Konstellationsbetrachtungen
Selbstinszenierung und charismatische Künstlerpersönlichkeit
Zivilisationsfragen und Gesellschaftskritik/Theorie
Abfall, Zerstörung und Zivilisationsschutt: Müllagglomerationen
Ästhetik der/als Vermittlung;»Action Teachings« und didaktisch-theoretischen »Lecture Performances« als Vermittlungsinstrument
Wa(h)re Kunst, Kunstbetrieb und Künstlerische Existenzführung
Autorität und Autorenschaft
Dokumentation, Reenactment und Musealisierung