Universität Wien

170182 SE MA (G) 2.2. "Gegenwart von Geschichte" (2010W)

Methodenseminar Theorie(n) der Computerspiele

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Details

max. 120 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 11.10. 19:30 - 21:00 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
  • Montag 18.10. 19:30 - 21:00 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
  • Montag 25.10. 19:30 - 21:00 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
  • Montag 08.11. 19:30 - 21:00 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
  • Montag 15.11. 19:30 - 21:00 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
  • Montag 22.11. 19:30 - 21:00 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
  • Montag 29.11. 19:30 - 21:00 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
  • Montag 06.12. 19:30 - 21:00 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
  • Montag 13.12. 19:30 - 21:00 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
  • Montag 10.01. 19:30 - 21:00 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
  • Montag 17.01. 19:30 - 21:00 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
  • Montag 24.01. 19:30 - 21:00 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03
  • Montag 31.01. 19:30 - 21:00 Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Obschon Computerspiele zu den noch jungen Gegenständen medienwissenschaftlicher Forschung gehören, zeugen doch in letzter Zeit eine Vielzahl an Publikationen, fachwissenschaftliche Tagungen und Forschungsverbünde nicht allein von einem breiten Interesse, sondern vor allem von der "Diskursfähigkeit" der Debatte um die Computerspiele. Dass es hierbei mitunter zu diametral entgegengesetzten Positionen kommt und eifersüchtig wissenschaftliches Terrain abgesteckt wird, liegt dabei im Wesen der Sache. Im Seminar soll es nun nicht lediglich um eine bloße Bestandsaufnahme gehen, vielmehr steht im Zentrum die Vermutung, dass das Feld der Computerspiele eine multiperspektivische Herangehensweise geradezu erzwingt. Dementsprechend sollen auch Perspektivierungen etwa aus der Geschichtswissenschaft, der Psychologie oder der Pädagogik thematisch werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Überblick über den Forschungsstand, Bewertung unterschiedlicher theoretischer Zugänge

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

II.2.1., II.2.2., 092: § 5(1)

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36