170185 SE MA (G) 2.3. "Bruchstellen der Moderne" (2011W)
Aus der Not ein Hörspiel machen - Zur Not ein Hörspiel hören. Hörspiel und Hörspieltheorie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 22.09.2011 09:00 bis Mo 03.10.2011 14:00
- Abmeldung bis Mo 31.10.2011 23:59
Details
max. 60 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Freitag
14.10.
15:00 - 16:30
Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Freitag
21.10.
15:00 - 16:30
Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Freitag
28.10.
15:00 - 16:30
Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Freitag
04.11.
15:00 - 16:30
Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Freitag
11.11.
15:00 - 16:30
Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Freitag
18.11.
15:00 - 16:30
Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Freitag
25.11.
15:00 - 16:30
Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Freitag
02.12.
15:00 - 16:30
Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Freitag
09.12.
15:00 - 16:30
Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Freitag
16.12.
15:00 - 16:30
Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Freitag
13.01.
15:00 - 16:30
Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Freitag
20.01.
15:00 - 16:30
Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Freitag
27.01.
15:00 - 16:30
Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Impulsreferate, mündliche und schriftliche Mitarbeit während des Semesters, schriftliche Abschlussarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Entlang einer ästhetischen und technischen Entwicklungslinie sollen wichtige Stationen der Hörspielgeschichte diskutiert werden und anhand von einzelnen Hörbeipielen zentrale Fragestellungen zu Ästhetik und Theorie des Hörspiels erarbeitet werden. Die Einordnung in kultur- und medienhistorische Bezüge als auch in zeitgeschichtliche Zusammenhänge ist dabei unverzichtbarer Bestandteil der Auseinandersetzung.
Prüfungsstoff
Auseinandersetzung mit medientheoretischen, technik- und kulturhistorischen Texten; Recherche forschungsrelevanter Quellenmaterialien.
Literatur
Wird in der LV bekannt gegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
II.2.2. Medienwissenschaft; 092: § 5(1)
Letzte Änderung: Mi 15.12.2021 00:21
Im Dunkeln mitten in einer Notsituation beginnt das Hörspiel seine ersten rundfunkgenuinen Schritte, mit "A Comedy of Danger" von Richard Hughes beginnt sich das Hörspiel als eigenständiges Kunstwerk zu etablieren. Bereits in der Frühzeit vieldiskutiert, entfaltet das Originalhörspiel seine Blütezeit in den fünfziger Jahren des 20. Jahrhunderts. Diese Entwicklung evoziert eine Hörspieltheorie die ausgehend vom Paradigma der "Inneren Bühne" das Hörspiel als apolitisches Genre im Massenmedium Rundfunk situiert. Erst mit der Forderung nach dem totalen Schallspiel und der gleichberechtigten Nutzung aller dem Hörspiel inhärenten Mittel, wie Geräusch, Musik und Stimme emanzipiert sich das Hörspiel von seiner literarischen Vorlage.
Gegenwärtige Bestandsaufnahmen weisen es als vielgestaltige und immer noch sehr lebendige Kunstform aus und greifen aktuelle Strömungen aus Film, Theater und Musik auf.