Universität Wien

170195 SE Privatissimum (2010S)

DiplomandInnenseminar, DissertantInnenseminar

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Samstag 06.03. 14:00 - 17:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Samstag 20.03. 14:00 - 20:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Sonntag 25.04. 14:00 - 20:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Sonntag 09.05. 14:00 - 20:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Sonntag 20.06. 14:00 - 20:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Diplomarbeitsbetreuung nach Richtlinien meiner Spezialthemen, wie aus meiner Publikationsliste u. Curriculum ersichtlich:
I. Methodik und Theorie der Theaterwissenschaft
1. Theatertheorie und -methodik: Paradigmen-, Begriffs- und Kategorienlehre (TB, AA, LV)
2. Theorien idealistischer Theaterwissenschaft (A, LV)
3. Theorien des Marxismus und der marxistischen Theaterwissenschaft (B, A, LV)
4. Aktuelle Theorien in der Theaterwissenschaft (TB, AA, LV): Informationstheorie, Semiotik, Theaterästhetik, Ontogenetik, Heuristik, Strukturalismus, Theatralitätsforschung, Rollentheorie
5. Theaterwissenschaftliche Ideologiekritik (AA)
6. Interdisziplinäre Theaterwissenschaft (A)
7. Dialogische Komparatistik als Disziplin der Sozial- und Kulturwissenschaft. Fokus: Literatur- und Theaterwissenschaft (TB, A)
8. Methodik der Erschließung von Diplomarbeiten und Dissertationen in der theoretisch wie historisch ausgerichteten Theaterwissenschaft (A)
II. Theaterästhetik
1. Sozialästhetik - Theatrale Ästhetik - Rezeptionsästhetik (TB, A)
2. Kreativitätstheorien in Bezug auf wissenschaftliches und ästhetisches Handeln (B, AA)
3. Klassische und zeitgenössische Produktionsästhetik im Kontext von Literatur- und Theaterästhetik (TB, A, LV)
III. Theaterwissenschaft als Handlungswissenschaft
1. Systematische und historische Handlungstheorie: Philosophie, Geisteswissenschaften mit Fokus auf Theaterwissenschaft im deutschsprachigen Raum (BB, AA, LV)
2. Handlungstheorien in der Theaterwissenschaft (TB, AA, LV)
3. Systematische Dramaturgische Handlungstheorie, Inszenierungstheorien des Selbst (AA, S, LV)
IV. Theatergeschichte
1. Antikes Griechisches Theater im 5./4. Jhd.: Empirische Sozioökonomie (TB, AA, LV)
2. Antike Tragödie, antikes Spiel, antike Mysterien im Spiegel zeitgenössischer Rezeptionsleistung (TB)
3. Deutsches Trauerspiel, mit Fokus auf die Forschung von Walter Benjamin (B)
4. Geschichte der Theaterwissenschaft in der DDR (TB)
5. Theater und Literatur in der Wiener Gruppe, Fokus: Konrad Bayer (B, AA, S, W)
6. Österreichische zeitgenössische Dramatiker (S)
7. Freie Theaterszene in Wien und Reformpolitik (AA, S)
V. Theaterwissenschaft und Philosophie
1. Sozialphilosophie als Sozialdramaturgie (TB, AA, LV)
2. Theaterwissenschaft und Philosophie (A, LV)
VI. Theorie des Experimentellen Theaters
1. Theorie des Präsentationsparadigmas (A, S)
VII. Spiel und Spieltheorie
1. Systematische und historische Spieltheorie (TB, AA, LV)
2. Schillers Spiel- und Staatsästhetik (AA)
VIII. Aristotelisches Organon / Neoaristotelismus
1. Kunst-, Theater- und Handlungstheorie bei Aristoteles und im Neoaristotelismus (TB, AA, LV)
2. Aristotelische Poetologie im System des Aristotelischen Werkes und im System des Neoaristotelismus (TB, AA, LV)
3. Mimesis Praxeos, Katharsis, Eleos, Phobos, Hamartia: Systemische Begriffsanalytik bei Aristoteles in zentralen Befunden (Rhetorik, Poetik, Politik) (TB, AA, LV)
IX. Literatur und Theater (inkl. Verfilmung)
1. Herta Kräftner (B)
2. Leo Perutz (B)
3. Konrad Bayer (B)
4. Rose Ausländer (B)
5. Elias Canetti (AA)
X. Film/Fernsehen
1. Basisdemokratisches Fernsehen - Offene Kanäle - Medienpartizipation - Medienrecht (B, S, W)
2. Experimentalfilm (AA, W)
XI. Neue Medien
1. Theorie des Internet, der Virtual Communities und Weblogs (BB, A, S, W)
2. Systematische Medientheorie mit Fokus auf Luhmann, Münch und Parsons (TB, A)
XII. Kulturmanagement und Theater-, Filmwissenschaft
1. Kontext: Kultur - Management - Theater - Film (BB, AA, S)

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Abk. der Referenzbezeichnungen:
B = Buch, BB = zwei od. mehrere Bücher (mehrmals als Teilbuch wird die Habil. mit Kürzel TB angeführt). Es werden hier Monographien wie Herausgeberschaften angeführt.
A =Aufsatz; AA = zwei od. mehrere Aufsätze.
LV = (mehrfach) gehaltene Lehrveranstaltung(en) zum Thema.
S = Leitung eines oder Teilnahme an einem Symposiums inkl. Symposiumsbeitrag/-beiträge zum Thema.
W = Co-Leitung einer Werkstätte oder Arbeitsgruppe zum Thema.

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

II.2.3., 092: § 5(1)

Letzte Änderung: Sa 24.04.2021 00:19