Universität Wien

170210 PS Proseminar "Konzepte und Techniken von Schau/Spiel" (2014S)

Schauspieltheorien

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Details

max. 80 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 11.03. 09:45 - 11:15 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
  • Dienstag 18.03. 09:45 - 11:15 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
  • Dienstag 25.03. 09:45 - 11:15 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
  • Dienstag 01.04. 09:45 - 11:15 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
  • Dienstag 08.04. 09:45 - 11:15 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
  • Dienstag 29.04. 09:45 - 11:15 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
  • Dienstag 06.05. 09:45 - 11:15 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
  • Dienstag 13.05. 09:45 - 11:15 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
  • Dienstag 20.05. 09:45 - 11:15 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
  • Dienstag 27.05. 09:45 - 11:15 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
  • Dienstag 03.06. 09:45 - 11:15 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
  • Dienstag 17.06. 09:45 - 11:15 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
  • Dienstag 24.06. 09:45 - 11:15 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In diesem Proseminar werden Theorien und Konzepte zur Schauspielkunst vorgestellt und analysiert. Ein großer Wert wird auf deren Kontextualisierung gelegt: Untersucht wird, welche Körpertechniken und Diskurse einzelnen Theorien zugrunde liegen, in welchem kulturhistorischen Kontext sie entstanden. Nach einer Einführung in historische Texte, Standpunkte und erste Begriffsbildung/en wird der Fokus vor allem auf Schauspieltheorien des 20. Jahrhundert gelegt, mit Einbeziehung von Theorien zur Performance.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit, Mitarbeit, ev. kurze schriftliche Aufgaben und Abfassung von Protokollen, Lektüre, Gruppenreferat, schriftliche Einzelarbeit.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Vorstellung von Schauspieltheorien und -diskursen, Erarbeitung des kulturhistorischen Kontexts. Analyse der theoretischen Ansätze und Konzepte sowie ihrer Auswirkungen auf die historische und aktuelle Theaterpraxis.

Prüfungsstoff

Einführung in das Themengebiet, Vorstellung von zu erarbeitenden Texten, Auseinandersetzung mit der entsprechenden Sekundärliteratur und dem Forschungsstand, selbständige Lektüre und Analyse der schauspieltheoretischen Texte.

Literatur

Literatur zur Einführung:
Baumbach, Gerda: "Schauspieler. Historische Anthropologie des Akteurs." Bd. 1: Schauspielstile. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag, 2012.
Roselt, Jens: "Seelen mit Methode. Schauspieltheorien vom Barock- bis zum postdramatischen Theater." Berlin: Alexander, 2005. Siehe besonders die Einführung S. 8-71.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

gilt für I.3.6.

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36