Universität Wien

170211 PS Proseminar "Konzepte und Techniken von Schau/Spiel" (2014W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 80 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 08.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Mittwoch 15.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Mittwoch 22.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Mittwoch 29.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Mittwoch 05.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Mittwoch 12.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Mittwoch 19.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Mittwoch 26.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Mittwoch 03.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Mittwoch 10.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Mittwoch 17.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Mittwoch 07.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Mittwoch 14.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Mittwoch 21.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Mittwoch 28.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Körpertechniken und Diskurse, welche die Herausbildung professionellen Schauspiels begleiten, bilden den Ausgangspunkt für das Proseminar. Das Proseminar vermittelt anthropologische, historische und theoretische Grundlagen zum Verständnis von Schau/Spiel. Ein Fokus liegt auf gegenwärtigen und historischen Formen von Theaterspiel und komödiantischem Körpergebrauch (u.a. Maske, Drag, Stummfilmgroteske).

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Das Proseminar wird mittels Anwesenheit in der Lehrveranstaltung und bei den Aufführungsbesuchen, mündlicher Präsentation, Verfassen eines Wikipedia-Artikels und Hausübungen absolviert.
Im Rahmen des Proseminars kann eine Bachelorarbeit geschrieben werden (Anmeldung bis zum 12. November 2014).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die LV-TeilnehmerInnen erarbeiten sich Kompetenzen im Beschreiben und Differenzieren unterschiedlicher Schauspielstile (rhetorisch, komödiantisch, veristisch etc.) sowie im Diskutieren anthropologischer bzw. philosophischer Positionen in Bezug auf diese Stile.

Prüfungsstoff

Mündliche Mitarbeit und Impulsreferate, Aufführungsbesuche und Hausübungen, Verfassen eines Wikipedia-Artikels zu einem zentralen Begriff des Proseminars.

Literatur

siehe Moodle

Folgende Publikation wird im Laufe des Semesters im Zentrum stehen und kann aus rechtlichen Gründen nicht digital zur Verfügung gestellt werden. Bitte kümmern Sie sich rechtzeitig um die Beschaffung (Kauf des Buches oder Kopie):

Baumbach, Gerda: Schauspieler. Historische Anthropologie des Akteurs. Band 1. Schauspielstile. Leipzig: Universitätsverlag, 2012.

weitere Literatur (u. a.):

Craig, Edward Gordon: "Der Schauspieler und die Übermarionette". In: Craig, Edward Gordon: Über die Kunst des Theaters. Berlin: Gerhardt Verlag 1969, S.51-73.

Grotowski, Jerzy: "Der Performer". In: Pfaff, Walter/Erika Keil/ Beate Schläpfer (Hg.): Der sprechende Körper. Texte zur Theateranthropologie. Berlin: Alexander, 1996, S. 43-47.

Lecoq, Jacques: Der poetische Körper. Eine Lehre vom Theaterschaffen, Berlin: Alexander Verlag 2012.

Remond de Sainte Albine (1747): Auszug aus dem Traktat "L'Acteur", übersetzt 1754 von G. E. Lessing

Stanislawski, Konstantin S.: Die Arbeit des Schauspielers an sich selbst. Tagebuch eines Schülers, 1999.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

gilt für I.3.6.

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36