170211 PS Proseminar "Konzepte und Techniken von Schau/Spiel" (2023W)
Suggestion und Hypnose - Schauspielen um 1900
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 18.09.2023 09:00 bis So 24.09.2023 23:55
- Anmeldung von Di 26.09.2023 17:00 bis Mi 27.09.2023 23:59
- Abmeldung bis Di 31.10.2023 23:59
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 03.11. 13:15 - 18:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Samstag 04.11. 09:45 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Freitag 24.11. 13:15 - 18:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Samstag 25.11. 09:45 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Freitag 15.12. 13:15 - 18:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Samstag 16.12. 09:45 - 16:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Folgende Leistungen sind für einen positiven Abschluss der Lehrveranstaltung zu erbringen:
1) schriftliche Abschlussarbeit im Umfang von 20.000 Zeichen (inklusive Leerzeichen) - Gewichtung: 50%
2) Erstellung einer Lesekarte zu einem Seminartext Ihrer Wahl - Gewichtung: 20%
3) Impulsreferat oder Podcast oder Powerpoint-Präsentation oder Poster-Präsentation zu einem Thema Ihrer Wahl (thematische Übereinstimmung mit Ihrer geplanten schriftlichen Abschlussarbeit ausdrücklich erwünscht) - Gewichtung: 30%
Es ist möglich, im Proseminar eine Bachelor-Arbeit zu verfassen. Sie tritt dann an die Stelle der schriftlichen Abschlussarbeit und hat den doppelten Umfang (40.000 Zeichen inkl. Leerzeichen).
1) schriftliche Abschlussarbeit im Umfang von 20.000 Zeichen (inklusive Leerzeichen) - Gewichtung: 50%
2) Erstellung einer Lesekarte zu einem Seminartext Ihrer Wahl - Gewichtung: 20%
3) Impulsreferat oder Podcast oder Powerpoint-Präsentation oder Poster-Präsentation zu einem Thema Ihrer Wahl (thematische Übereinstimmung mit Ihrer geplanten schriftlichen Abschlussarbeit ausdrücklich erwünscht) - Gewichtung: 30%
Es ist möglich, im Proseminar eine Bachelor-Arbeit zu verfassen. Sie tritt dann an die Stelle der schriftlichen Abschlussarbeit und hat den doppelten Umfang (40.000 Zeichen inkl. Leerzeichen).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit und aktive Mitarbeit werden vorausgesetzt.
Für einen positiven Abschluss der LV müssen alle Teilprüfungen (s. Art der Leistungskontrolle) bestanden werden.
Es darf maximal ein Tag des Blockseminars versäumt werden. Studierende, die in der ersten Sitzung abwesend sind, werden laut Studienordnung von der Lehrveranstaltung abgemeldet.
Ihre Leistungen werden auf der Basis der Handreichung der SPL beurteilt.
Für einen positiven Abschluss der LV müssen alle Teilprüfungen (s. Art der Leistungskontrolle) bestanden werden.
Es darf maximal ein Tag des Blockseminars versäumt werden. Studierende, die in der ersten Sitzung abwesend sind, werden laut Studienordnung von der Lehrveranstaltung abgemeldet.
Ihre Leistungen werden auf der Basis der Handreichung der SPL beurteilt.
Prüfungsstoff
Gemeinsam gelesene Texte sowie Diskussionsbeiträge
Literatur
Zentrale Texte werden vor Seminarbeginn auf moodle bereitgestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 14.08.2023 15:47
Der naturwissenschaftlich-psychologische Zugang zum Problem der „schauspielerischen Verwandlung“, der zeitgenössische wissenschaftliche Theoreme in ästhetische Diskussionen eingespeist, mündet letztlich in die Frage, ob Kunst eine gesteigerte Form des Lebens oder eine Norm-Abweichung sei und tendiert zu einer Auratisierung des schauspielerischen Transformationsprozesses.
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, unterschiedliche Konzepte des Verhältnisses von Kunst und Alltag, von Norm und Devianz aus historischer Perspektive zu beleuchten und in ihren Auswirkungen auf den Theaterbegriff zu beschreiben. Sie werden anhand zentraler Themenfelder wie Jean-Martin Charcots Hysterie-Studien an der Salpêtrière in Paris, den Auftritten der „Traum“- oder „Schlaftänzerin“ genannten Magdeleine Guipet und Max Martersteigs schauspieltheoretischer Schrift „Der Schauspieler. Ein künstlerisches Problem“ diskutiert und analysiert.