Universität Wien

170213 UE Übung "Körperpraktiken und Geschlechterinszenierungen" (2014W)

Schauplatz Leib. (Re-)Inszenierung des Körpers in weiblicher Performance-Kunst

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Schreyvogelsaal jeweils von 15:00-18:15 Uhr am Do 2.10., Fr 3.10., Do 16.10., Fr 17.10., Do 6.11., Fr 7.11., Do 27.11. und Fr 28.11.2014

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 80 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Am eigenen Leib inszenieren sich Künstlerinnen der Performance Art: Geschlecht, Schmerz und hierarchische Strukturen sind wesentliche Themen innerhalb einer Neudefintion ihres
Selbst als Frau. In der Verflüssigung normativer Geschlechterrollen, im spielerischen
Umgang mit Sexualität oder authentischen Erleben von Gewalt werden alte Rollenbilder
aufgebrochen. Der Schauplatz Leib war spätestens mit den Umbrüchen an der Schwelle vom 19. auf das 20. Jahrhundert wesentlicher Ort der Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Umbrüchen und fungierte als Folie für die Emanzipation. Was Rosa Mayreder in ihren Schriften anklingen ließ und in Konzepten von Theoretikerinnen wie Judith Butler weiterhin an Relevanz besitzt - nämlich die Rolle des Körpers für die Identitätsstiftung - greifen Künstlerinnen wie VALIE EXPORT, Marina Abramovic, Carolee Schneemann, Meredith Monk oder Katrina Daschner in ihren Arbeiten medial auf. Sie verkörpern den gesellschaftlichen Diskurs. Anhand ausgewählter Beispiele werden exemplarisch Optionen einer künstlerischen Auseinandersetzung mit dieser Thematik und die jeweils individuelle Sprache schöpferischen Ausdrucks analysiert und diskutiert.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Aktive Mitarbeit
Regelmäßige Aufgaben

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Grundlagenwissen zur Performance Art
Grundlagenwissen zur Phänomenologie der Leiblichkeit
Spezialwissen zu Performance Kunst von Frauen
Ästhetische Kompetenz
Forschungskompetenz
Selbständige Durchführung einer Werkanalyse

Prüfungsstoff

Vortrag, Diskussion
Werkbeispiele und -analyse (Videos, Audiodokumente, Texte, Bilder)
Gruppenarbeit
Textlektüre
Referate
ev. Exkursion
Skype-Konferenz oder Einladung einer Künstlerin

Literatur

Alloa, E./Bedorf, T./Grüny Ch./Klass, T. N. (Hg.), Leiblichkeit. Geschichte und
Aktualität eines Konzepts, Tübingen 2012
Anderson, L./ Brown, T./ Matta-Clark, G., Pioneers of the Downtown Scene, New
York 1970s, Munich, London 2011
Becker, R. (Hg.), Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung. Theorien,
Methoden, Empirie, Wiesbaden VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008
Butler, J., Das Unbehagen der Geschlechter, Frankfurt a. M. 2012
Chadwick, W., Frauen, Kunst und Gesellschaft, München 2013
Daschner, K., Nouvelle Burlesque brutal. A Trilogy, Salzburg 2012
Fischer-Lichte, E., Ästhetik des Performativen, Frankfurt a. M. 2004
Früchtl, J./Zimmermann, J. (Hg.), Ästhetik der Inszenierung. Dimensionen eines
künstlerischen, kulturellen und gesellschaftlichen Phänomens, Frankfurt a. M. 2001
Gerhard, U., Frauenbewegung und Feminismus. Eine Geschichte seit 1789,
München 2009
Goldberg, R.L., Performance Art. From Futurism to the Present, London 2011
Gugutzer, R., Leib, Körper und Identität. Eine phänomenologisch soziologische
Untersuchung zur personalen Identität, Wiesbaden 2002
Haas, S./ Wischermann, C., Körper mit Geschichte. Der menschliche Körper als Ort
der Selbst- und Weltdeutung, Stuttgart 2000
Iles, C. (ed.)/Abramovic, Marina, Objects, Performance, Video, Sound, Oxford 1995
Jappe, E., Performance, Ritual, Prozeß. Handbuch der Aktionskunst in Europa,
München 1993
Jowitt, Deborah (ed.), Meredith Monk, Baltimore 1997
Klein, G., Performance. Positionen zur zeitgenössischen szenischen Kunst, Bielefeld
2005
Niederhuber, M. (Hg.), Internationales Künstlerinnenfestival Her Position in Transition
Performance, Politik, Gender, Wien 2007
Oster, M., Performativität und Performance. Geschlecht in Musik, Theater und
MedienKunst, Münster 2008
Pavis, P., Analyzing Performance. Theater, Dance, and Film, Ann Arbor 2006
Schechner, R., Performance Studies. An Introduction, New York u.a. 2008
Schneemann, C., Imaging her Erotics. Essays, Interviews, Projects, Cambridge 2003
Waldenfels, B., Das leibliche Selbst. Vorlesungen zur Phänomenologie des Leibes,
Frankfurt a. M. 2000
Ders., Sinne und Künste im Wechselspiel. Modi ästhetischer Erfahrung, Frankfurt a.
M. 2010
Wiedlack, M. K./Lasthofer, K. (Hg.), Körperregime und Geschlecht, Innsbruck/Wien
2011
Wirth, U., (Hg.), Performanz. Zwischen Sprachphilosophie und Kulturwissenschaften,
Frankfurt a. M. 2002

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

gilt für I.3.6.

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36