Universität Wien

170214 UE Übung "Körperpraktiken und Geschlechterinszenierungen" (2017S)

Slapstick: Mechaniken von Körper und Komödie

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Der Mai-Termin dient nicht nur der Vorbereitung des Blocks im Juni und der Einführung, sondern ist auch eine erste Arbeitssitzung, in der die theoretischen Grundlagen des Seminars erörtert werden. Angaben zur Vorbereitung und Seminarstruktur folgen über moodle.

Samstag 13.05. 09:45 - 14:45 UZA2 Hörsaal 4 (Raum 2Z221) 2.OG
Freitag 09.06. 09:45 - 16:30 UZA2 Hörsaal 4 (Raum 2Z221) 2.OG
Samstag 10.06. 09:45 - 16:30 UZA2 Hörsaal 4 (Raum 2Z221) 2.OG
Sonntag 11.06. 09:45 - 16:30 UZA2 Hörsaal 4 (Raum 2Z221) 2.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Slapstick wird der Körper zum Medium der Komik, wird er in seiner Ungefügigkeit, seiner Unbeherrschtheit ausgestellt. Slapstick führt vor und agiert aus, woran sich auch die meisten Theorien des Komischen abarbeiten: den Lapsus, den Fall und Sturz – Slapstick vermittelt „die Illusion von wirklichem Leben und zugleich den deutlichen Eindruck von mechanischer Einwirkung“ (Henri Bergson). Das Seminar wird zunächst kanonische Theorien der Komik diskutieren, in deren Zentrum der Körper steht, und sich dann mit einigen zentralen Mechanismen und Positionen von physical comedy, Körperkomödien der Filmgeschichte beschäftigen. Besonders interessieren werden uns die Verschaltungen von Körper und Maschine, die das Kino herstellt: wenn Körper maschinell und Maschinen lebendig werden – und die Filmkomödie zum Genre der Unterhaltungen und Unterhandlungen, der Missverständnisse und Kurzschlüsse von Dingen und Menschen wird.
Das Seminar wird zentrale Positionen und Grundbegriffe von Theorien der Komik mit zentralen Konzepten der Filmtheorie und Filmphilosophie vermitteln und die Kenntnisse in medien- und kulturwissenschaftlichen Methoden der Filmanalyse vertiefen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Regelmäßige Anwesenheit und aktive Teilnahme an Diskussionen; Textexpertise (25%); schriftlicher Beitrag für ein seminarinternes Glossar über Slapstick-Dinge (15%); Abschlussessay (60%).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

In Summe positive Beurteilung der Einzelleistungen. Beurteilungskriterien werden im Seminar vorgestellt. Es besteht Anwesenheitspflicht; entschuldigtes Fehlen ist im Rahmen der Blockveranstaltung in Äquivalenz zu 2 Unterrichtseinheiten gestattet.

Prüfungsstoff

Einführungsvortrag; intensive Vor- und Nachbereitung der Seminarliteratur und -filme; eigenständige Analysen auf der Basis der Seminarliteratur.

Literatur

Diskutiert werden Filme von bzw. mit Charlie Chaplin, Buster Keaton, den Marx Brothers, Jerry Lewis und Peter Sellers.
Ein Reader und die Filme werden über moodle zur Verfügung gestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Sa 02.04.2022 00:21