170214 UE Übung "Körperpraktiken und Geschlechterinszenierungen" (2019S)
O/phelia
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Anmeldung: Die selbstständige Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase zu Semesterbeginn ist für die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung verpflichtend. Eine nachträgliche Anmeldung ist nicht möglich. Die Anmeldezeiten entnehmen Sie bitte unserer Homepage unter https://spl-tfm.univie.ac.at/studium/Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit: Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung. Studierende von der Warteliste können nachrücken.Plagiate: Prüfungsleistungen und Prüfungszugänge, die durch das Verwenden unerlaubter Hilfsmittel oder durch absichtsvolles Plagiieren erlangt werden, werden laut Satzung der Universität Wien (§13, §74) nicht beurteilt, sondern im Sammelzeugnis untilgbar mit (X) bewertet. Dies ist auch nach bereits erfolgter Benotung rückwirkend möglich, wenn sich der Tatbestand des Plagiats erst im Nachhinein erweisen sollte. Als Plagiat gilt die absichtsvolle und undeklarierte Übernahme von fremdem geistigen Eigentum ohne Angabe der Quelle; der Begriff des Plagiats umfasst dabei wörtliche Zitate ebenso wie übersetzte Übernahmen und Paraphrasen.Weitere Infos zum Studium finden Sie unter https://spl-tfm.univie.ac.at/
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 11.02.2019 09:00 bis So 24.02.2019 23:55
- Anmeldung von Mi 27.02.2019 09:00 bis Mo 04.03.2019 23:55
- Abmeldung bis Do 21.03.2019 23:55
Details
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 19.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Dienstag 26.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Dienstag 02.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Dienstag 09.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Dienstag 30.04. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Dienstag 07.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Dienstag 14.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Dienstag 21.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Dienstag 28.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Dienstag 04.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Dienstag 18.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Dienstag 25.06. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Voraussetzung: permanente Mitarbeit und Diskussionsbereitschaft
beurteilt werden: Präsentation einschl. Handout, Reflexion einschl. Feedback, Abschlussgespräch
beurteilt werden: Präsentation einschl. Handout, Reflexion einschl. Feedback, Abschlussgespräch
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
o.a. Teilleistungen zu gleichen Teilen
Prüfungsstoff
für das Abschlussgespräch ist die Zusammenschau der im Laufe des Semesters diskutierten Aspekte erwünscht
Literatur
empfohlen:
Shakespeare, William: "Hamlet". Übersetzung mit Anmerkungen von Norbert Greiner. Einleitung und Kommentar von Wolfgang G. Müller. Englisch-deutsche Studienausgabe. Tübingen: Stauffenburg Verlag 2008.
Shakespeare, William: "Hamlet". Edited by Ann Thompson and Neil Taylor. London, Oxford, New York, u.a.: Bloosmbury 2017.
Shakespeare, William: "Hamlet". Übersetzung mit Anmerkungen von Norbert Greiner. Einleitung und Kommentar von Wolfgang G. Müller. Englisch-deutsche Studienausgabe. Tübingen: Stauffenburg Verlag 2008.
Shakespeare, William: "Hamlet". Edited by Ann Thompson and Neil Taylor. London, Oxford, New York, u.a.: Bloosmbury 2017.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Sa 02.04.2022 00:21
Entlang verschiedener Ophelia Darstellerinnen werden Darstellungsformen und Machtspiele im verqueeren Kosmos Shakespeares erlesen und diskutiert.
Im Mittelpunkt der Lehrveranstaltung steht das close-reading von Shakespeares "Hamlet" hinsichtlich einer Befragung der Figur Ophelia. Dabei werden einzelne Umsetzungen der Inszenierung von "Ophelia" und deren zeitliche wie gesellschaftliche Kontexte besprochen.